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Praetor ( Zum Ruhme Roms! ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Novac Andrei | |||||
Grafik | Szilagyi David Coffey David J. Kopera Agnieszka Grussi Christian | |||||
Redaktion | Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Praetor
Kaiser Hadrian lässt in Britannien eine Stadt bauen; fünf seiner Ingenieure sollen so Sympathiepunkte gewinnen. Pro Runde setzt man Arbeiter ein. Sie bauen Plättchen oder liefern auf Plättchen Ressourcen, Moral, neue Arbeiter oder Sympathie, die man auch durch Ressourcenlieferung für den Hadrianswall bekommt. Bei Rundenende bezahlt man die Arbeiter oder die Stimmung in der Stadt sinkt. Arbeiter gewinnen Erfahrung und Effizienz, gehen aber mit Erfahrung 6 in Rente und müssen weiter bezahlt werden. Sind alle Stadtplättchen verbaut oder Hadrian braucht keine Ressourcen, gewinnt man nach einer Schlusswertung mit den meisten Sympathiepunkten.
Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / NSKN Games 2014 Autor: Andrei Novac Gestaltung: David Szilagyi, David J. Coffey, Agnieszka Kopera, Christian Grussi, Editions Sans Détour Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: HE575APR14
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en kr pl * Text im Spiel: nein
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Prehistory | ||||||
Verlag | A-games | |||||
Autor | Szögyi Attila | |||||
Grafik | Szógyi Attila Pozsgay Gyula | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en fr hu | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Prehistory
Die Nahrungsvorräte gehen zu Ende, der Stamm sucht neues Siedlungsgebiet, man beschafft und verwaltet Nahrung und Ressourcen. In einer Runde werden Phasen abgewickelt: Winter ab Runde 2; ein neues Preisrad kommt ins Spiel, Felder werden aufgefüllt und Jagd- und Zeremonienkarten erneuert. Frühjahr: Wetterrad drehen, Ressourcen erhalten und damit eine der Aktionen vom Preisrad ausführen. Sommer: Ressourcen auf Würfeln werden zu Aktionsmarkern für Spieler, die damit Aktionen ausführen. Herbst - Stammesmitglieder bewegen und Feldaktion machen. Nach fünf Runden punktet man für Entwicklungspunkte, Felsmalerei, Tiere, Sammelplättchen-Sets, Megalithe und Zeremonienkarten bei erfüllten Voraussetzungen.
Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: A-games 2018 Autor: Attila Szögyi Gestaltung: Attila Szögyi, Gyula Pozsgay Web: www.a-games.hu Art.Nr.: 230071
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr hu * Text im Spiel: nein
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Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner Expansion | ||||||
Verlag | Winsome Games | |||||
Autor | Wu Harry Bohrer John | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | Bohrer John | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | ab 8 | en de | 2009 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante | ||||||
Preußische Ostbahn Berlin-Stettiner Expansion
Zwischen 1842 und 1868 gab es über 200 verschiedene Eisenbahngesellschaften im Deutschen Reich. Marker für die werden in Städte gesetzt, dann wird je eine Aktie jeder Bahn versteigert, der Erlös, verbleibende Streckenmarker und Aktien sind das Kapital der Gesellschaft. Ein Zug e besteht entweder aus Passen oder Kapitalerhöhung oder Expansion mit Streckenbau, Einkommenserhöhung und Dividendenzahlung. Wenn in der Phase Spielreihenfolge bestimmen jede Strecke direkt an zwei andere Strecken anschließt oder dies nicht mehr machbar ist, gewinnt man mit dem meisten Geld. Berlin-Stettiner bringt zwei Aktien, sie werden nicht zu Beginn versteigert; die Berlin-Stettinger steht zur Verfügung, wenn zwei Gesellschaften nach Berlin gebaut haben, das Gebot für die Aktie wird laut Regel einbezahlt, die zweite und letzte Aktie darf erst versteigert werden, wenn alle anderen Gesellschaften die zweite Aktie Versteigert haben. Berlin-Stettiner darf zwei Strecken in die Berliner Randzone bauen.
Erweiterung für Preußische Ostbahn für 3-6 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Winsome Games 2009 Autor: Harry Wu, John Bohrer Art. Nr.: Essen Edition 2009 / 11 of 80
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Printing Press | ||||||
Verlag | Granna | |||||
Autor | Wojtkowiak Przemek Wozniak Lukasu Wozniak | |||||
Grafik | Szlapa Rafal | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 60 min | 10+ | en pl | 2023 | ||
Deckbau - Lege | ||||||
Printing Press
Man hat einen Charakter mit Spezialfähigkeit zur Nutzung einmal im Spiel; der Zahlenwert des Charakters bestimmt zu Beginn die Zugreihenfolge, danach gilt die Anzahl der erworbenen schwarzen Kuben. Rahmen repräsentieren Druckaufträge und zeigen Symbole mit Vorgaben für Boni, zu jedem Rahmen wird eine Tafel mit Vorgaben für den Rahmeninhalt gelegt; diese Kombinationen werden gedraftet. Danach werden Kärtchen mit drei Feldern aufgedeckt und gedraftet, die Buchstaben und Symbole für Farben, Tinte etc. zeigen. Diese Kärtchen legt man aneinander oder auch überlappend aus, um ein 3x3 Raster zu bilden, das möglichst viele Rahmenvorgaben erfüllt; man kann Einzel-Felder von der Bank kaufen, um Lücken im Raster zu füllen. Einmal pro Runde erhält man einen Marker für die Schusswertung nach drei Runden. Thematisches Nachfolgespiel zu Gutenberg, anderer Mechanismus; mit Bonusmaterial für Gutenberg
Lege- und Drafting-Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Granna 2023 Autor: Przemek Wojtkowiak, Łukas Woźniak Gestaltung: Rafał Szlapa Web: www.granna.pl Art. Nr.: 5 900221 00435 9
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en pl * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein
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Progress ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.
Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. 00016 4
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Industrial Age Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Industrial Age
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält 55 Karten für das Zeitalter IV Industriel Age
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Milestones Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Milestones
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält sieben antike, fünf mittelalterliche und vier Renaissance Meilensteine der Entwicklung.
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Progress Personalities Expansion ( Evolution of Technology ) | ||||||
Verlag | NSKN Legendary Games | |||||
Autor | Novac Andrej Kopera Agnieska | |||||
Grafik | Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | en | 2014 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Progress Personalities
Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage. Die Erweiterung enthält fünf Antike Philosophen, fünf Wissenschaftler des Mittelalters und fünf Künstler der Renaissance
Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: NSKN Games 2014 Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon Web: www.nskn.net Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Psychiatrie des Schreckens ( Teil 1 & 2 ) | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Andersen Martin Nedergaard Peshkov Alexander Pluzhnikova Ekaterina | |||||
Grafik | Team | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 600 min | 12+ | de | 2020 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Abenteuerspiel - Kooperativ | ||||||
Psychiatrie des Schreckens Teil 1 & 2
Zehn Episoden, zehn Handlungsstränge für ein Escape Room Spiel, diesmal als kooperatives Brettspiel. In zwei Teilen zu je fünf Geschichten erlebt man den Fluchtversuch eines Patienten aus der Klinik von Dr. Dark. Dazu muss man wie gewohnt Rätsel lösen und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen treffen. Im Verlauf des Spiels verflechten sich die Geschichten und mehr Hintergrundinformation wird verfügbar.
Kooperatives Escape Room Abenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Huch! 2020 Autor: Martin Nedergaard Andersen, Alexander Peshkov, Ekaterina Pluzhnikova Gestaltung: Anastasia Durova, Dmitry Krasnov, Nadezhda Mikhailova, Pavel Korobkov, Anastasia Stupak, Maxim Suleimanov, Victoria Kochkina, Victoria Volina-Lukian Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 881205
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it ko ru * Text im Spiel: ja
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Puerto Rico | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | Dawon Sam Morrow Johnny Dutrait Vincent | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2020 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Puerto Rico
Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt. Die Ausgabe 2020 - Teil der überarbeiteten Serie „große Schachtel“, auf der Verlagswebsite Puerto Rico 3 genannt - enthält vier Erweiterungen: Die Neuen Gebäude - Die Adligen - Der Freibeuter - Das Festival
Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Ravensburger / alea 2020 Autor: Andreas Seyfarth Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow Web: www.aleaspiele.de Art.Nr.: 26 927 3
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr es it pl zh * Text im Spiel: ja
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