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Monumental Lost Kingdoms | ||||||
Verlag | FunForge | |||||
Autor | Dunstan Matthew | |||||
Grafik | Team + Funforge Studio | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 120 min | 14+ | en | 2020 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Flächenmanagement - Deckbau - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Monumental Lost Kingdoms
Man führt eine Zivilisation, entwickelt sie durch neue Gebäude und Wunder, verbessert sein Wissen und die kulturelle Entwicklung und nützt Militär zu Eroberung neuer Provinzen. Ein Spielerzeug hat vier Phasen - Stadt Aktivieren, Aktionen, Stadt auffüllen und Auslage auffüllen. Eine Stadt besteht aus einem Kartenraster 3x3, für einen Zug wählt man eine ganze Reihe + eine ganze Spalte, erhält die Ressourcen - Produktion, Wissenschaft oder Militär, kann die Effekte der Karten in Phase 2 nutzen. Aktionsoptionen sind: Entwicklungskarte oder Grundgebäude erwerben, Wunder fertigstellen, Kultur Politik entwickeln, Provinz erobern, Militär bewegen, Außenposten bauen, Entdecker Spielen, Effekt aktivierter Karte oder aktiver Kulturpolitik nutzen, Wissenschaftsfortschritt. Militär bewegt sich am zentralen, modularen Plan, nicht besetzte Provinzen produzieren Ressourcen für den der die dort ansässigen Barbaren besiegt. Enthält Helden- und Monstermodul, sowie Vorschläge für den Zentralplan.
Die Erweiterung bringt neue Zivilisationen - Azteken, Amazonen, Mughals und Atlanter, dazu neue Provinz-Kacheln mit vier neuen Terrain-Arten - Insel, Azteken-Pyramide, Wüste und Dschungel, Entwicklungskarten und Zentralplan-Vorschläge für einen fünften Spieler.
Nur als Kickstarter, deluxe Variante mit Miniaturen
Entwicklungsspiel Thema Zivilisationen für 1-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Funforge 2020 Autor: Matthew Dunstan Gestaltung: Funforge Studio, Paul Mafayon und Team Web: www.funforge.fr
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja
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Munera: Ars Dimicandi ( 1° Espansione di Munera: Familia Gladiatoria ) | ||||||
Verlag | Albe Pavo | |||||
Autor | Santus Matteo | |||||
Grafik | Jocularis | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | en it fr pl | 2010 | ||
Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
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Munera: Familia Gladiatoria | ||||||
Verlag | Albe Pavo | |||||
Autor | Santus Matteo | |||||
Grafik | Jocularis | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | en it fr pl | 2010 | ||
Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
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My Village | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2015 | ||
My Village
Ein neues Kapitel der Dorfchronik und ein Dorf für jeden Spieler mit Abt, Ratsherrn, Reisendem, Handwerker und Händler. Für den Ausbau nutzt man Gebäude und Kornfelder bzw. lockt Mönche und Kunden an. Vor jeder Runde werden für die Aktionsphase alle weißen und schwarzen Würfel geworfen - in der Aktionsphase hat jeder einen Zug mit zwei Würfeln aus dem Pool, mit denen er Banner aus Kartenauslage, Einzelgebäuden oder Dorf aktiviert und deren Aktion ausführt. Der Preis für Aktionen ist Zeit, und dies führt zum Tod von Dorfbewohnern und nach einer gewissen Anzahl Verstorbener zum Spielende. Nun werden Ruhmespunkte aus verschiedenen Quellen ermittelt.
Worker Placement mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2015 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Dennis Lohausen Art.Nr. 54514G
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Myrmes | ||||||
Verlag | Ystari Games | |||||
Autor | Levet Yoann | |||||
Grafik | Demaegd Arnaud | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 13+ | de en | 2012 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Myrmes
Ameisenkolonien streiten um die Vorherrschaft, als Königin schickt man Soldaten und Arbeiter zur Erkundung des Königreichs aus; sie füllen die Vorräte auf, jagen Insekten und erobern Gebiete durch Pheromone. Frühling, Sommer und Herbst bestehen aus Ereignis laut Leiste, Brut, Arbeiter mit Beute finden, Pheromone legen, Leere Pheromone entfernen und Spezialplättchen auslegen, Ernte, Atelier für Ammen und Rundenende. Im Winter muss man Nahrung abwerfen oder verliert Punkte, Soldaten schützen Nahrung. Fehlende Nahrung kostet drei Siegpunkte. SP gibt es für Beute, Pheromone, Ammenaktionen oder Ernte. Nach 3 Jahren gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ystari / Asmodee Autor: Yoann Levet Gestaltung: Yoann Levet Web: www.ystari.com Art.Nr.: MYRM01
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Mysterien der Templer | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Negri-Clementi Silvio | |||||
Grafik | Miller Kurt d'Amico Alan Savini Demis Santopietro Gianluca Fahrenbach Marina | |||||
Redaktion | Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
Mysterien der Templer
Im Zeitraum von 1119 bis 1312 zeichnet das Spiel die Geschehnisse um den Templerorden nach. Jeder Spieler führt eine Fraktion des Ordens, verwaltet Gelder und Handelsgüter, befehligt die Ritter und muss Reliquien wieder beschaffen … bis zum Beginn der Verfolgung. Historische Ereignisse sind ins Spielgeschehen einbezogen. Pro Runde werden zwei Aufgaben aufgedeckt, alle müssen sich daran beteiligen; dann kommen die Phasen Märkte, Ereignisse, Transporte mit Rittern, Karawanen und Schiffen und dann noch Ressourcen und Spielreihenfolge. Nach 15 Runden in drei Perioden bzw. 8 Verfolgungsrunden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013 Autor: Silvio Negri-Clementi Gestaltung: Kurt Miller, Alan d'Amico, Demis Savini, Gianluca Santopietro, Marina Fahrenbach Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: 03092 3
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de fr it * Text im Spiel: ja
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Myth | ||||||
Verlag | Ulisses Spiele | |||||
Autor | Shotton Brian Sims Kenny | |||||
Grafik | Lowe Keith Duncan Jonathan Boissonner Yoann Bosco Jon Gaston Andez Einselen John Lonsing Christian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2016 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Würfel - Lauf | ||||||
Myth
Ein komplexes kooperatives Spiel mit Rollenspielelementen und Tabletop-Taktiken. Die Spieler kontrollieren das Geschehen und erzählen die Geschichte mit Quests. Als Held kooperiert man mit allen anderen, um die Dunkelheit zu überwinden. Man hat einen eigenen Kartenstapel, um die Welt zu erkunden, Monster zu bekämpfen oder Fallen zu überwinden, schließt Questen ab und erwirbt mächtige Gegenstände und Fähigkeiten. Eine Runde besteht aus Zyklusphase für Helden und Dunkelheit - die Helden spielen Karten für Aktionen, Reaktionen und Bewegung, die Dunkelheit schlägt zurück – sowie Handkarten- und Auffrischungsphase.
Komplexes Abenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag 2016 Autor: Brian Shotton, Kenny Sims Gestaltung: Keith Lowe, Jonathan Duncan, Yoann Boissonner, Jon Bosco, Andez Gaston, John Einselen, Christian Lonsing Art. Nr. US77000
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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Mythic Battles | ||||||
Verlag | Play & Win | |||||
Autor | Vogt Benoît | |||||
Grafik | Muzy Loïc | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | en | 2012 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel | ||||||
Mythic Battles
Schlachten aus griechischen Sagen, die Spieler sind Generäle. In ihren Zügen aktivieren Generäle ihre Einheiten und nutzen deren Eigenschaften und Talente um gegnerische Einheiten auszuschalten. Der Zug eines Generals besteht aus Karten vom eigenen Deck ziehen, Auslegen von Art of War-Karten und Aufnehmen von Manövern sowie Einheiten aktivieren. Manöverkarten aktivieren Einheiten, machen Gegenangriffe und können gegen Power Points getauscht werden. Art of War-Karten liefern Spezialaktionen. Aktivierte Einheiten können sich bewegen und angreifen. Hat ein General nur mehr drei Einheiten, ist er besiegt.
Fantasy-Schlachtensimulation für 2 oder 4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Play & Win / Iello 2012 Autor: Benoît Vogt Gestaltung: Loïc Muzy Web: www.playandwingames.com Art.Nr.: 51066
Zielgruppe: Für Experten
Version: fr * Regeln: en fr * Text im Spiel:
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Mythotopia | ||||||
Verlag | Treefrog | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Beihnath Sanjana | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 13+ | de en fr | 2014 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Mythotopia
Als Fürst am Ende eines Zeitalters muss man im Deckbauspiel mit Spielbrett auf Basis von „A Few Acres of Snow“ verstreute Gebiete verbinden, Drachen bekämpfen und seine Feinde in Schach halten. Mit fünf Handkarten wählt man aus Gebiete angreifen, Armeen, Schiffe, Krieg beenden, Kartenaktionen wie in Deck oder Reserve nehmen oder entfernen, Kartenaktion ausführen, Gönnerschaft, Passen oder Spiel beenden - nur mit den meisten Siegpunkten und vier leeren Siegpunktkarten, die dort vorhandenen Plättchen gingen an Spieler, die die Bedingungen erfüllten. Deutsche Ausgabe bei Asmodee
…Spiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Treefrog Games 2014 Autor: Martin Wallace Grafiker: Sanjana Baijnath Web: www.treefroggames.com Art.Nr.: 95167
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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Nations | ||||||
Verlag | Lautapelit | |||||
Autor | Rosén Einar Rosén Robert Håkansson Nina Håkansson Rustan | |||||
Grafik | Hiekkala Ossi Kasanen Jere Lögdberg Frida | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 180 min | 14+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
Nations
In vier Zeitaltern aus je zwei Runden führt man eine Nation von der Antike zum Anfang des 20. Jahrhunderts nach sehr komplexen Regeln, bemüht um Balance von Bedürfnissen, Langzeitwachstum, Bedrohung und Möglichkeiten sowie Siegpunkte für Errungenschaften. Eine Runde besteht aus Versorgungs-, Aktions- und Auswertungsphase mit Produktion, Krieg und zwei seit der Versorgungsphase bekannten historischen Ereignissen, sowie Hungersnot und Wertung des Zeitalter-Endes. Dabei punktet man für Nationen mit weniger Kulturfortschritt! Am Ende wertet man SP-Marker, Kolonien, Wunder, Bauwerke, Militär und Ressourcen und gewinnt mit den meisten Punkten.
Komplexes Entwicklungsspiel für 1-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Lautapelit / Asmodee 2013 Autor: Einar und Robert Rosén, Nina und Rustan Håkansson Gestaltung: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen, Frida Lögdberg Web: www.lautapelit.fi Art.Nr. LPFI033
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja
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