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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Swopp
  Verlag Frechverlag
  Autor Team Saien Nakanish Akihiro
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de 2024
  Karten - Ablegen - Such/Sammel/schauen
Swopp

Swopp

 

Im Spiel sind Karten 1 bis 9, eine 1, zwei Zweien, drei Dreien etc., un dazu 12 Swopp Karten. 1 ist die stärkste Karten, Swopp Karten sind die schwächsten. Gespielte Karten mit man niedrigeren „überbieten“ oder man spielt irgendwelche gleiche Karten, um eine mehr als am Tisch liegen oder man passt; „überbotene“ Karten nimmt man auf die Hand. Haben alle gepasst, legt der Letzte im Spiel die Karten vom Tisch offen zusich, und die nächste Runde beginnt mit einer einzelnen Karte. Spielt jemand seine letzte Karte, legt er dadurch gewonnene Karten verdeckt ab; dann zählt man am Ende der Runde seine Karten, der Erste ohne Karten wertet auch die Swopp Karten, Handkarten und verdeckte Karten zählen nicht.

 

Kartentauschspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: frechverlag / TOPP 2024

Lizenz: Saien

Autor: Team Saien, Akihiro Nakanishi

Web: www.topp-kreativ.de

Art. Nr.: 18502

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: de en jp * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tai Chi Tiger ( Turnier im Tausendmorgenwald )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rigon Carlo Cimenti Matteo Zanchetta Chiara
  Grafik Lott Johannes. Atelier198
  Redaktion Brodbeck Sara Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 10+ de 2025
  Karten - Merk - Such/Sammel/schauen
Tai Chi Tiger

Tai Chi Tiger

Turnier im Turnier im Tausendmorgenwald

 

Tai Chi der Tiger am Neujahrsmorgen! Wer gewinnt das Turnier? Ausgerutscht, Energie, Tatzen, Voll Verwirrt und Kombo Karten werden getrennt offen gestapelt. Man hat drei aktive Tiger und nimmt dann insgesamt 18 Karten laut Vorgabe als eigenen verdeckten Nachziehstapel. Eine Rundenkarte nennt eventuell eine Sonderregel und die Anzahl Karten die man als Handkartenstapel zieht und die Anzahl, die man ausspielen muss. Dann schaut man Handkarten einzeln an und schiebt sie unter den Stapel. Danach spielen alle so viele Karten wie vorgegeben offen aus ihrem verdeckten Handkartenstapel. Eine Voll Verwirrt Karte stoppt das Ausspielen. Dann addieren alle die Punkte ihrer gespielten Karten, Kombo Karten verändern das Resultat. Das höchste Resultat gewinnt die Runde, das niedrigste und alle Resultate der Hälfte oder weniger Punkten als das Höchstresultat verlieren, drehen einen aktiven Tiger um und erhalten einen Bonus. Wer nach mehreren Runden als Letzter aktive Tiger übrighat, gewinnt. Enthält Profi-Version.

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Lizenz: studiogiochi

Autor: Carlo Rigon, Matteo Cimenti, Chiara Zanchetta

Entwicklung: Sara Brodbeck

Redaktion: Vincent Gatzsch

Gestaltung: Johannes Lott, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 685102

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tatort das memo ( Wissen Sie, wer mit wem ermittelt? )
  Verlag Moses. Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Dünhölter Stefanie
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 12+ de 2015
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Tatort Das Memo

Tatort - Das Memo

 

Das Spiel zur Krimiserie - 60 Memo-Plättchen zeigen 40 Kommissare und 20 Städte. In der Grundversion spielt man nur mit den Kommissaren und muss die Ermittler-Paare finden, die in den Sendungen zusammen arbeiten. Wer sich nicht sicher ist, findet im Begleitheft die richtigen Paarungen. Sind alle Teams gefunden, gewinnt man mit den meisten Teams. In der de luxe-Variante nimmt man die Städte dazu und muss nun Trios aufdecken: Das Ermittler Paar und die Stadt, in der es ermittelt. Wie immer darf man nach erfolgreichem Aufdecken einen weiteren Versuch machen.

 

Memospiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2015

Autor: nicht genannt

Gestaltung: Stefanie Dünhölter

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr. 84024

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tatort Tonne
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Cutler Alex
  Grafik Spelger Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 15 min 8+ de 2019
  Karten - Such/Sammel/schauen - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Tatort Tonne

Tatort Tonne

 

Waschbären plündern Mülltonnen, müssen sich aber zurückziehen, wenn sie ertappt werden. Man spielt eine seiner drei Waschbärenkarten gleichzeitig verdeckt aus; dann werden zuerst Der war’s! Karten als Beschuldigung für Mülldiebstahl aufgedeckt. Die Ausspieler zeigen auf einen Spieler ihrer Wahl; die Beschuldigten decken ihre Karte auf und scheiden aus, wenn sie Müll klauen gespielt haben; spielten sie Wasserdichtes Alibi, scheiden die Ankläger aus. Danach werden verbliebene Karten aufgedeckt - für Müll klauen nimmt man eine Müllkarte; für Wasserdichtes Alibi, bekommt man nichts. Wer drei Müllkarten sammelte oder als Letzter im Spiel ist, gewinnt.

 

Sammel- und Bluffspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2019

Autor: Alex Cutler

Gestaltung: Barbara Spelger

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr. 01950

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Te Kuiti
  Verlag Ludically
  Autor Baldwin William Harmon James
  Grafik Boulanger Vincent
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 6+ de en fr 2015
  Such/Sammel/schauen - Merk - 2-Personen - Solitär
Te Kuiti

Te Kuiti

 

Schafe auf der Flucht, der Schäfer will sie einzäunen. 25 Kärtchen liegen verdeckt im Raster 5x5 als Weide aus; Ein Spieler ist Schäfer mit Zäunen, der andere Schafspieler. Der Schäfer eröffnet - er platziert in einem Zug zwei Zäune beliebig zwischen Plättchen oder am Rand. Ein komplett eingezäuntes Plättchen ist 1 Punkt für den Schäfer. Der Schafspieler deckt Plättchen auf, bis er zwei Schafe gefunden hat - zwei identische nimmt er für je einen Punkt; wenn nicht, verdeckt er sie wieder. Schafbock- oder Schäferplättchen werden entfernt und die Aktion ausgeführt, eingezäunte Plättchen dürfen nicht aufgedeckt werden. Sind nur maximal fünf Plättchen nicht eingezäunt, bleiben aufgedeckte Schafe offen. Hat der Schäfer keine Zäune oder sind alle Plättchen aufgedeckt, zählen beide ihre Punkte und tauschen die Rollen. Nach dem zweiten Spiel gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Solo-Variante

 

Merkspiel für 1-2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ludically 2015

Autor: William Baldwin, James Harmon

Gestaltung: Vincent Boulanger

Web: www.ludically.com

Art. Nr.: LUDTEK01

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr  * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Team Story
  Verlag Iello
  Autor Les Fées Hilares= Chaplet Marie Yeakle Steffanie
  Grafik Galletti Chiara
  Redaktion Audinet Mathilde Fenouillet Adrien
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2021
  Merk - Erzählspiel
team_story

Team Story

 

Ein magischer Tornado hat die Bibliothek verwüstet, die Spieler als Zauberlehrlinge sollen die Seiten in der richtigen Reihenfolge zurückholen. Man wählt das Magie oder Abenteuer Deck oder kann mischen; der Plan wird nach Wahl ausgelegt, je größer desto schwieriger wird die Geschichte. 20 Karten vom Deck liegen verdeckt aus, jeder Erzähler nimmt 3 Karten. In so vielen Runden wie Mitspieler teilnehmen, wird in Phase 1 von den Erzählenden eine Geschichte erzählt, jeder nutzt jeweils eine Handkarte, deren Nummer notiert wird und die dann abgelegt wird; dies wird wiederholt, bis alle Felder des Plans belegt sind. In Phase 2 versucht der Zuhörer, die in der Geschichte vorkommenden Karten zu finden. Dazu werden alle 20 Karten - die der Spieler, die am Plan und die verbliebenen in der Mitte -  gemischt und vor dem Zuhörer ausgelegt, der nun binnen 60 Sekunden versucht, die verwendeten Karten in richtiger Reihenfolge auszulegen. Für richtige Karten am falschen Platz erhält man einen Stern, für richtige Karte am richtigen Platz zwei Sterne. Jeder Erzähler bekommt für eine gefundene Karte einen Stern, unabhängig von der Platzierung.

 

Merk- Erzählspiel für 2-7 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Loki 2021

Autor: Les Fées Hilares (Marie Chaplet, Steffanie Yeakle)

Gestaltung: Chiara Galletti

Redaktion: Mathilde Audinet, Adrien Fenouillet

Web: www.loki-kids.com

Art. Nr.: 517792

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tempelschatz ( ein abenteuerliches Memospiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Huber Irene
  Grafik Paletti Comics
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 5-99 de en es fr it nl 2011
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Tempelschatz

Tempelschatz

 

In einem verfallenen Tempel findet eine Expedition verborgene Münzen, doch das Würfel-Orakel bestimmt, welche man nehmen kann. Die 21 Münzen zeigen auf Vorder- und Rückseite jeweils eines der sechs Symbole, die auch auf den Würfeln vorkommen. Man würfelt und muss die Münze finden, die die beiden gewürfelten Symbole aufweist, eines vorne, eines hinten. Wer die richtige Münze umdreht, bekommt sie, ansonsten bleibt sie liegen. Man darf auch bei einem Mitspieler eine Münze umdrehen, und bekommt sie, wenn man recht hat. Wer zuerst vier Münzen hat, gewinnt.

 

Memospiel mit Würfel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2011

Autor: Irene Huber

Gestaltung: Paletti Comics

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 4916

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Téte de Linotte ( Tete de Linotte )
  Verlag Flip Flap Éditions
  Autor Blondel Cyril
  Grafik Verdoni Marie-Gabrielle
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 10 min 8+ fr 2013
  Merk
Tête de linotte

Tête de linotte

 

Fünf Karten werden aufgedeckt und alle merken sich die Abbildungen. Auf den Rückseiten finden sich Fragen aus Symbolen und Fragezeichen, für die Antworten gilt der Inhalt der fünf gemerkten Karten: z.B. mehr gelbe als blaue Tiere, das Tier auf der vierten Karten, wie viele Vögel insgesamt auf den fünf Karten, etc. Für die Antworten nutzt man seine Antwortkarte und dreht die entsprechende Seite oder Ecke zum Kartenstapel. Haben alle gleich geantwortet, wird nicht geprüft und eine neue Karte zum Merken hinzugefügt. Gibt es verschiedene Antworten, wird geprüft, jeder mit richtiger Antwort nimmt eine Karte vom Stapel.

 

Merk- und Fragespiel für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

 Verlag: Flip Flap Editions 2013

Autor: Cyril Blondel

Gestaltung: Marie-Gabrielle Verdoni

Web: www.flipflapeditions.fr

Art. Nr.: 715016

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  That's not a hat
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Lapp Kasper
  Grafik Breish Jake Easy Draws it
  Redaktion Karl Matthias Weber Verena
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 8+ de fr it nl 2023
  Merk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
That’s not a hat

That’s not a hat

 

Man versucht, sich erhaltene Geschenke bei sich und den anderen zu merken. Man erhält ein erstes Geschenk und legt es offen aus, die restlichen Karten werden offen gestapelt. Ist man am Zug, nimmt man die oberste Karte, zeigt sie allen und dreht sie um – der Pfeil auf der Rückseite zeigt an, wohin man die Karte weitergibt und dabei das Geschenk benennt, nicht unbedingt richtig. Der Beschenkte kann annehmen oder ablehnen. Nimmt er an muss er sein älteres Geschenk nun weitergeben, wieder laut Pfeil auf der Rückseite und mit Benennen. Dies geht weiter reihum, bis jemand ablehnt und verneint, dass die Abbildung dem genannten Geschenk entspricht. Die Karte wird aufgedeckt und wer unrechthatte, legt die Karte offen vor sich als Minuspunkt und holt ein neues Geschenk vom Stapel. Hat jemand drei Minuspunkte vor sich, zählt jeder seine Minuspunkte und man gewinnt mit den wenigsten.

 

Partyspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Kasper Lapp

Redaktion: Matthias Karl, Verena Weber

Gestaltung: Jake Breish, Easy Draws it

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 20 954 5

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de fr it nl * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  That's not a Hat Incognito
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Lapp Kasper Servais Yohan
  Grafik Echison Alain Easy Draws it
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 10 min 12+ de + 6 Sprachen 2025
  Merk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
That’s not a Hat Incognito

That’s not a Hat Incognito

 

Man versucht, sich erhaltene Karten/Geschenke bei sich und anderen zu merken. Man erhält eine Karte und legt sie offen aus, die restlichen Karten werden offen gestapelt. Ist seinem Zug nimmt man die oberste Karte, zeigt sie allen und dreht sie um – der Pfeil zeigt an, wohin man die Karte weitergibt und sich dabei als zur Karte passenden Charakter vorstellt, nicht unbedingt wahrheitsgemäß. Der Beschenkte kann annehmen oder ablehnen. Nimmt er an muss er sein älteres Geschenk nun weitergeben, wieder laut Pfeil auf der Rückseite und mit Benennen. Dies geht weiter reihum, bis jemand ablehnt und verneint, dass die Abbildung dem genannten Geschenk entspricht. Die Karte wird aufgedeckt und wer unrechthatte, legt die Karte offen vor sich als Minuspunkt und holt ein neues Geschenk vom Stapel. Hat jemand drei Minuspunkte vor sich, zählt jeder seine Minuspunkte und man gewinnt mit den wenigsten. In der Extremvariante darf man sich bei jedem Weitergeben als anderer Charakter vorstellen, der zur Abbildung passt, und in der extremen Extremvariante darf der gleiche Charakter nicht zweimal verwendet werden.

 

Partyspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2025

Autor: Kasper Lapp, Yohan Servais

Redaktion: Matthias Karl,

Gestaltung: Alan Echison, Easy Draws it

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 24 685 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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