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  FREUNDE
  Galaxy Trucker Sternenbilliard ( Eweiterung )
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Galaxy Trucker Sternenbilliard

Galaxy Trucker Sternenbilliard

 

Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden Karten aufgebaut und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug abbrechen.

Karte als Ergänzung, Regel im Internet

 

Ergänzung zum Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten ***  CGE, Tschechien, 2007 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

 

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  FREUNDE
  Galaxy Trucker Sternendepot ( Erweiterung )
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Galaxy Trucker Sternendepot

Galaxy Trucker Sternendepot

 

Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden Karten aufgebaut und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug abbrechen.

Karte als Ergänzung, Regel auf der Karte

 

Ergänzung zum Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten ***  CGE, Tschechien, 2007 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gang Rush Breakout
  Verlag CMON Global
  Autor Galladur Pym Henry
  Grafik Farjaud Rémi Lombard Vincent Papet Alexandre Libersa Romain
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 14+ en 2018
  Rennspiel - Würfel
Gang Rush Breakout

Gang Rush Breakout

 

In den 1950ern regiert die Mafia das Land; wir sind Handlanger, die dem Mafia Boss in einem Wettrennen mit personalisierten Autos ihre Beute von jenseits der Grenze bringen. Man spielt in Reihenfolge der Auto-Positionen und hat sein Armaturenbrett für Geschwindigkeit, Spezialfähigkeit, Lebensdauer und  gratis Manöver. In einer Runde platziert man Hindernisse, würfelt, passt das Armaturenbrett an, bewegt das Auto - Spurwechsel kostet zwei Manöver - und schießt auf Fahrzeuge, Barrieren oder die Polizei - Treffer kosten Lebensdauer und Geld. Ist das erste Auto über der Ziellinie, gewinnt man am Ende der Runde mit dem meisten Geld.

 

Würfel- und Rennspiel mit Mafia-Thema für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: CMON / Ankama 2018

Autor: Galladur, Henri Pym

Gestaltung: Rémi Farjaud, Vincent Lombard, Alexandre Papet, Romain Libersa

Web: www.cmon.com

Art. Nr.: GRU001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en  * Regeln: cn en es fr ru * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Ganz schön clever
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2018
  Würfel
Ganz schön clever

Ganz schön clever

 

Man markiert Würfelwerte in fünf Farben auf seinem Blatt für Punkte und gewinnt nach 4-6 Runden mit den meisten Punkten aus Farbbereichen und Füchsen. Zu Beginn einer Runde erhält man eine Aktion oder einen der Boni. Dann würfelt der aktive Spieler alle Würfel, wählt einen für das erste seiner Würfelfelder und markiert den Wert regelgerecht im Farbbereich, das kann Aktionen freischalten. Für jede Farbe gelten Sonderregelungen; der weiße Würfel ist Farbjoker. Dann legt man alle Würfel kleiner als der gewählte auf das Tablett, und wiederholt würfeln + weglegen zweimal. Danach tragen die Mitspieler den Wert eines Würfels ihrer Wahl ein.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Schiffer Leon

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49340

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Ganz schön clever Challenge I
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2019
  Würfel - Erweiterung ohne Basisspiel
Ganz schön clever Challenge I

Ganz schön clever Challenge I

 

Man markiert Würfelwerte in fünf Farben auf seinem Blatt für Punkte und gewinnt nach 4-6 Runden mit den meisten Punkten aus Farbbereichen und Füchsen. Zu Beginn einer Runde erhält man eine Aktion oder einen der Boni. Dann würfelt der aktive Spieler alle Würfel, wählt einen für das erste seiner Würfelfelder und markiert den Wert regelgerecht im Farbbereich, das kann Aktionen freischalten. Für jede Farbe gelten Sonderregelungen; der weiße Würfel ist Farbjoker. Dann legt man alle Würfel kleiner als der gewählte auf das Tablett, und wiederholt würfeln + weglegen zweimal. Danach tragen die Mitspieler den Wert eines Würfels ihrer Wahl ein.

Der Zusatzblock enthält 75 Blatt und ist nur mit dem Grundspiel verwendbar.

 

Ergänzung zum Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49363

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Ganz schön clever deluxe
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Weigand Jasmin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2023
  Würfel
Ganz schön clever deluxe

Ganz schön clever deluxe

 

Man markiert Würfelwerte in fünf Farben auf seinem Tableau für Punkte und gewinnt nach 4-6 Runden mit den meisten Punkten aus Farbbereichen und Füchsen. Zu Beginn einer Runde erhält man eine Aktion oder einen der Boni. Dann würfelt der aktive Spieler alle Würfel, wählt einen für das erste seiner Würfelfelder und markiert den Wert regelgerecht im Farbbereich, das kann Aktionen freischalten. Für jede Farbe gelten Sonderregelungen; der weiße Würfel ist Farbjoker. Dann legt man alle Würfel kleiner als der gewählte auf das Tablett, und wiederholt würfeln + weglegen zweimal. Danach tragen die Mitspieler den Wert eines Würfels ihrer Wahl ein. Boni am Spieltableau sind: ? Bonus -er wird eingesetzt, als hätte man die entsprechende Zahl gewürfelt; Aktionsboni werden freigeschaltet und zu einem Zeitpunkt nach Wahl genutzt, Fuchs-Boni bringen Extrapunkte bei der Schlusswertung.

Die deluxe Ausgabe enthält abwaschbare Tableaus anstatt Papierbögen mit der Variante Clever Mixed auf der Rückseite der Tableaus, sowie einen Würfelturm und ein Wertungstableau auf der Rückseite des Silbertableaus.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Wolfgang Warsch

Redaktion: Jasmin Weigand

Gestaltung: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49443 - 52300112 

 

Zielgruppe: Für Familien 

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gap
  Verlag FunBot
  Autor Noack Frank Besteher Rico
  Grafik Liber Ronny
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 6+ de 2022
  Karten
Gap

Gap

 

Man erhält Karten je nach Spieleranzahl, vier Karten liegen aus, der Rest ist gestapelt. In jeder Runde spielt man seine Handkarten, um Karten zu sammeln. Ist man aktiv, spielt man eine Karte vor sich – zeigt mindestens eine Karte in der Mitte die gleiche Zahl wie die gespielte Karte, nimmt man alle Karten mit dieser Zahl zu sich; zeigt eine der Karten in der Mitte eine zur gespielten Zahl benachbarte Zahl, muss man sie nehmen; passt keine ausliegende Zahl zur gespielten Zahl, legt man seine Karte in die Mitte. Die Auslage wird auf vier ergänzt. Genommene Karten sortiert man nach Farben. Sind alle Karten gespielt, zählt man die Karten in den Farben, von denen man die meisten und die wenigsten hat. Die Differenz ergibt die Punkte der Runde. Wer am Ende der Runde die vereinbarte Punktezahl erreicht, gewinnt.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: FunBot 2022

Autor: Frank Noack, Rico Besteher

Gestaltung: Ronny Libor

Web: www.funbot-games.com

Art. Nr.: 1028415

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cs de en fr ja pt zh * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Garden of Minions
  Verlag Manifest Destiny
  Autor Kuro= Kuroda Yasushi
  Grafik Boukun kokuzu Ryouma Shoroyagi to zakuro Yuuki Aoharu
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 10+ en jp 2016
  Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Solitär
Garden of Minions

Garden of Minions

 

Ein Wald muss vor Eindringlingen beschützt werden. Bosskarten für die Schwierigkeitsstufe liegen aus, 3 schwarze Würfel für die Feinde werden eingesetzt. Weiße Würfel werden gewürfelt und eingesetzt, Gruppierungen gleicher Werte werden aufgewertet, benachbarte Feindwürfel werden dadurch geschädigt oder besiegt, ein neuer Feind erscheint. Ein Würfel 6 wird zu einem Baum und ein Boss greift an. Kettenreaktionen beim Aufwerten sind möglich. Mit sechs Bäume am Plan gewinnt man und kann wenn gewünscht, Punkte berechnen. Kann man keinen weißen Würfel würfeln und einen schwarzen nicht einsetzen, hat man verloren. Baumeffekte kann man jederzeit nutzen.

 

Würfel-Setz-Spiel für 1 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2016

Autor: Kuro

Gestaltung: Boukun, kokuzu, Ryouma, Shoroyagi to zakuro, Yuuki, Aoharu

Web: www.japombrand.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln:en jp + de fr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Geheimcode 13+4
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Fischer Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de en es fr it nl 2012
  Lernen - Würfel - Kinder
Geheimcode 13+4

Geheimcode 13+4

 

Als Geheimagenten sollen die Spieler eine Amun Re Maske aus dem Museum holen, doch dazu müssen die Lichtschranken, repräsentiert durch Zahlenplättchen, überwunden werden. Man würfelt: Zeigt einer der Würfel die Codezahl, ist der Code geknackt und die Lichtschranke deaktiviert. Ansonsten muss man beliebig viele der gewürfelten Zahlen mit allen vier Grundrechnungsarten so kombinieren, dass das Resultat der Codezahl entspricht. Verbliebene Würfel kann man neu würfeln und versuchen, die nächste Schranke zu überwinden. Jeder Würfel kann nur einmal in der Rechnung verwendet werden. Die Zahlenplättchen bleiben liegen, jeder Spieler muss sie für seinen Agenten deaktivieren. Wer als erster die Schranke mit Code 20 knackt, gewinnt.

 

Rechenspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Haba 2012

Autor: Jürgen P. K. Grunau

Gestaltung: Stefan Fischer

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 4959

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Geht noch was?
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Merkl Jens
  Grafik Noack Hendrik Armbruster Marco Müller Daniel
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2024
  Würfel - Wett / Rate / Zocker
Geht noch was?

Geht noch was?

 

Würfeln um selbst gewählte Aufgaben zu erfüllen; Aufgabenkarten werden laut Vorgabe vorbereitet, man erhält ein Set Startkarten und legt die Karten links an die Punkteleiste an. Die Phasen einer Runde sind: 1) Bonus nehmen, 2) Kaufen von Aufgabenkarten für die eigene Auslage, bezahlt mit virtuellem Einkommen aus ausgewerteten Aufgabenkarten. 3) Neue Aufgabenkarten in eine der drei unteren Ebenen links von der Punkteleiste legen, maximal vier Karten pro Ebene. 4) Würfeln - Die Glücksfee der Runde würfelt sieben Würfel, das Resultat gilt für alle, die nun versuchen eine Aufgabenkarte der untersten Ebene mit Würfeln aus dem Resultat zu erfüllen und können sich dann für weitermachen oder aussteigen entscheiden. Wer keine Aufgabe erfüllen kann oder will, scheitert für die Runde. Dann würfelt die Glücksfee wieder und man kann nun eine andere Karte auf derselben oder nächsthöheren Ebene erfüllen und wieder markieren. Sind alle ausgestiegen, kann man für jede markierte Aufgabenkarte wählen, ob man sie in die nächste Ebene schiebt oder für die Punktewertung bei Spielende umdreht und auf die rechte Seite der Leiste legt. Nach fünf Runden werden die erfüllten Aufgaben rechts der Leiste für jede Ebene gewertet.

Serie Klein & Fein

 

Würfel- und Zockerspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Autor: Jens Merkl

Entwicklung, Redaktion: Georg Wild

Gestaltung: Hendrik Noack, Marco Armbruster, Daniel Müller

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49448

 

Zielgruppe: Für Familien, mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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