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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bibi & Tina Wett-Rennen
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Cantzler Christoph
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de fr it 2012
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
Bibi & Tina Wett-Rennen

Bibi & Tina

Wett-Rennen

 

Die beiden Freundinnen reiten beim Beerensammeln um die Wette, wer kommt zuerst vom Ritt zur Alten Eiche und zurück durch den Steinbruch mit dem meisten Beeren am Martinshof an? Die Spieler wetten geheim auf Bibi oder Tina und ziehen dann nach Würfelwurf eine der beiden Figuren. Besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt. Wer direkt ein Beerenfeld erreicht, nimmt den Chip auf. Wer im Steinbruch auf einen Felsbrocken tritt, verliert einen Beerenchip. Erreicht eine Figur das Ziel bekommt jeder, der auf sie gewettet hat, einen Beerenchip und es gewinnt, wer die meisten gesammelt hat. Wer schon unterwegs 8 Beerenchips sammelt, gewinnt sofort.

 

Lauf/Würfel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2011

Autor: Christoph Cantzler

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 51261

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE
  Bid & Bluff
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Herschler Frederick A.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 9+ en 1972
  Karten - Setz-/Position
Bid & Bluff

Bid & Bluff

 

Jeder bekommt je nach Runde 1-8 Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Jeder bietet, wie viele Stiche er zu machen gedenkt - zwischen 1 und 5 Stichen - und dreht seinen Würfel auf die entsprechende Augenzahl;  danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Stich- oder Trumpfzwang. Sind alle Stiche gespielt, zählt jeder seine erzielten Stiche und zieht den Würfel entsprechend weiter, dabei dürfen manche Felder und auch gegnerische Würfel nicht übersprungen werden. Genaues Erreichen der angesagten Stichzahl gibt Bonuspunkte.

 

Karten- und Brettspiel * 2-6 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Frederick A. Herschler * 500, 3M, USA, 1972 * Minnesota Mining & Manufacturing * USA *

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bier Pioniere
  Verlag Spielefaible
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald INDEGO
  Redaktion Voss Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 12+ de 2023
  Worker Placement - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement
Bier Pioniere

Bier Pioniere

 

Das Spiel simuliert den Ausbau kleiner Haus-Brauereien zu Großbrauereien für bis zu sechs Biersorten. In mehreren Runden aus Aktionsphase und Rundenende-Phase hat jeder Spieler in aktueller Reihenfolge fünf oder mehr Spielzüge aus jeweils einer Aktion, solange bis alle gepasst haben, zusätzliche Bonusaktionen sind möglich. Eine Aktion pro Zug muss ausgeführt werden, Optionen sind Arbeiter, Reihenfolge, LKW oder  Verwaltung. In der Rundenende-Phase erledigt man die Schritte Brauprozess, Spielfiguren zurückholen & Spielerreihenfolge bestimmen, Arbeiter aufwerten, Handkartenlimit prüfen, Kartenablage auffüllen und Einnahmen. Hat jemand 20 Siegpunkte, endet das Spiel nach Ende der Runde mit der Schlusswertung von Umwandlung von Glühbirnen in der Kartenauslage in Bierplättchen für je 1 Siegpunkte plus – für die Braumeister am Ende der Brauleiste – Bezahlen von 1 Münze pro Glühbirne für 1 Siegpunkt.

 

Aufbau – und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielefaible 2023

Autor: Thomas Spitzer

Entwicklung, Redaktion: Henning Voss

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielefaible.de

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE
  Bierbörse ( Hopfen und Malz - Gott erhalt's )
  Verlag Parker Brothers
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min de 1979
  Tauschspiel - Abstraktes Spiel - Such/Sammel/schauen
Bierbörse

Bierbörse

 

Variante von Bazaar, mit Thema Bierfalschen-Kapseln anstelle von Edelsteinen;

10 Tauschkarten zeigen Kurse für Farben, je fünf Kurse auf einer Karte, repräsentiert durch Flaschenkapseln in denselben Farben, z.B. 1 Grün + 1 Weiss = 1 Gelb + 1 Grün + 1 Blau, die Farben sind einer Brauerei zugeordnet – Grün = Dortmunder Union, Rot = Schultheiss, Blau = Paulaner, Schwarz = Henninger und Silber = Beck’s. Man tauscht eigene, durch Würfelwurf erworbene Kapseln entsprechend zweier ausliegender Kurstabellen mit je fünf Wechselkursen. Diese Kapseln kann man gegen ausliegende Bierauftragskarten, mit möglichst wenig verbleibenden Restkapseln, tauschen; dies bringt umso mehr Punkte je weniger Kapseln übrigbleiben. Markerlimit bei Zugende = 10. Sterne auf den Karten erhöhen die Punktewerte.

Erstausgabe 3M 1968

 

Tausch- und Kombinationsspiel für 2-6 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Parker Brothers Deutschland 1979

Autor: Sid Sackson

Art. Nr. 604 1090

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Big BOOM Bang! ( Würfeln, bis es knallt! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Kreowski Klaus
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Nuber Adrian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ de 2020
  Würfel
Big BOOM Bang

Big BOOM Bang!

Würfeln, bis es knallt!

 

Würfeln und ein Leben verlieren, wenn es BOOMT! Fünf Würfel zeigen Schere, Bombe , Herz und Geschenk und man beginnt mit zwei Lebensherzen. Man würfelt alle Würfel und kann zweimal wie gewohnt nachwürfeln. Bomben legt man weg, und kann sie nur nachwürfeln, wenn man pro Bombe eine Schere gewürfelt hat. Nach maximal drei Würfen gilt für das Resultat: Bei Scheren passiert nichts. Für drei Herzen bekommt man ein zusätzliches Lebensherz. Für jede Bombe deckt man ein Geschenkplättchen auf - bei brennender Lunte passiert nichts, für das Geschenk wählt man einen Mitspieler, der ein Plättchen aufdecken muss. Für die Bombe macht es BOOM! und man verliert ein Lebensherz. Für Geschenke im Wurfresultat müssen die Mitspieler reihum ein Geschenkplättchen aufdecken. Aufgedeckte Plättchen werden erst nach BOOM! wieder verdeckt und gemischt. Wer kein Leben mehr hat, scheidet aus, der Letzte im Spiel gewinnt.

 

Würfelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2020

Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090346

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Big League BaseballI
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min en 1967
  Sport
Big League Baseball

Big League Baseball

 

Sportspiel, man leitet sein Team und spielt sowohl Pitcher als auch Batter, die Ergebnisse für jeden Pitch und jeden Treffer werden aus der Tabelle ermittelt. Man nutzt Tabellen-Rad, Würfel, Aktionsanzeiger und Playcharts. Resultate basieren auf Durchschnittswerten der wichtigsten Ligen.

Serie: A 3M Sports Game

 

Sportsimulation für 2 Spieler, Altersangabe „all ages“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967

Art. Nr.: 230

 

Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Big Monster
  Verlag Skellig Games
  Autor Perrier Dimitri
  Grafik Nikulin Ivan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ de fr 2020
  Deckbau - Lege
Big Monster

Big Monster

 

Missionen auf unbekannten Planeten, man entdeckt merkwürdige Monster, seltene Kristalle und begegnet anderen Entdeckern als Rivalen. Zwei Runden repräsentieren zwei Tage Entdeckung, gespielt im Teammodus für 2 oder 6 Spieler, Einzelmodus für 3 bis 6 Spieler oder im Duellmodus zu zweit. Draften funktioniert an sich wie gewohnt, ein Plättchen wählen, den Rest weitergeben, aber nicht zwingend dem Nachbarn, sondern einem Spieler nach Wahl, Teammitglied oder Gegner. Jede Runde besteht aus neun Zügen, ein Zug aus Plättchen draften und in die eigene Auslage legen sowie Bedingungen der Medaillen = Missionen prüfen und eventuell erhalten. Nach zwei Runden werden zuerst Wüsten- und Runenmonster abgewickelt und dann Erkundungspunkte addiert.

 

Kärtchen Drafting- und Legespiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2020

Autor: Dimitri Perrier

Gestaltung: Ivan Nikolin

Web: www.skellig-games-de

Art. Nr.: 0048-0001-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bilderjagd ( 1 )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Krause Joachim Grafikhäusle G. Kösler
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de fr it 2014
  Detektiv-/Deduktion - Merk
Bilderjagd

Bilderjagd

 

Spielziel ist, sich die Bilder des Gegners gut zu merken , damit man keines nennt, dass der Mitspieler schon mit einem der Steckstifte markiert hat. Die Spieler verwenden entweder die Tafel mit 36 verschiedenen Bildern oder den Zahlen 1-36 und nennen abwechselnd ein Bild oder eine Ziffer. Was man selbst nennt, markiert man mit einem Stift, was die anderen Spieler nennen, muss man sich merken – wer als erster ein Motiv oder eine Zahl nennt, die jemand schon genannt hat, hat verloren. Neuauflage 2014, Erstauflage 1984, weitere Auflagen 1996 und 2001

 

Denk- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2014

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Joachim Krause, Grafikhäusle G. Kösler

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 23 380 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1993
  Rennspiel - Setz-/Position
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik Franz Klemens atelier198 Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 9+ cn de en fr it nl 2018
  Rennspiel - Setz-/Position
Billabong

Billabong

 

Kängurus veranstalten ein Wetthüpfen um den Billabong, das Wasserloch, beaufsichtigt vom Schiedsrichter-Känguru. Fünf Kängurus pro Spieler werden nach Belieben aufgestellt, dann müssen alle Kängurus die Start-/Ziellinie überqueren, den Billabong einmal überrunden und ein zweites Mal über die Start-/Ziellinie springen. Gesprungen wird entweder ein Feld in jede Richtung - aber nicht über den Billabong - oder eher kängurumäßig über eigene und fremde Kängurus in gerader Richtung, immer um die Distanz, die man von ihnen entfernt ist. Zur Kontrolle der Kettensprünge stellt man das Schiedsrichter-Känguru auf das aktuelle Startfeld des Sprungs.

 

Setz- und Rennspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2018

Autor: Eric Solomon

Gestaltung: Klemens Franz - atelier198, Andreas Resch

Web: www.franjos.de

Art. Nr. 18102101

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cn de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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