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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Black Forest
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Rosenberg Uwe Lorenz Tido
  Grafik Siegmon Lukas Tisch Christof Resch Andreas
  Redaktion Heeren Frank Keutmann Ingam Benjamin Eilers Gerhard Tischler Julian Steindorfer
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ de 2024
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement
Black Forest

Black Forest

 

Man baut sein Gut im Schwarzwald aus, wandert von Ort zu Ort und heuert Handwerker an, um neue Gebäude zu errichten, Tiere zu züchten, die eigene Glashütte zu entwickeln und das Gut zu erweitern. Zwei Rohstoffräder am persönlichen Produktionstableau für Glashütte und Kantine dienen als Lager und Produktionsstätte für Rohstoffe. Ist man aktiv, kann man einen Zug machen oder betteln. Ein Zug besteht aus Handelsware einsetzen, Bewegung und Aktion. Handelsware einsetzen ist optional, man bezahlt eine Handelsware, um den Fahrenden Händler mit irgendeinem Handwerker zu tauschen. Für Bewegung muss die Figur auf ein Feld gehen, wo sie eine Aktion ausführen kann, entweder in einem Dorf oder in ein anderes Dorf oder zu einem Auftrag außerhalb eines Dorfs. Für Aktion kann man je nach Standort entweder einen oder zwei benachbarte Handwerker besuchen oder einen vorhandenen Auftrag erfüllen, beides für Belohnungen – Tiere, Baumöglichkeiten etc. Für die Schlusswertung punktet man für Glas, Position des Kantinenrads, Vorhöfe, Tiere auf einer Weide, Bauwerke und Funktionen von Bauwerken.

 

 Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Verlagsgesellschaft 2024

Autor: Uwe Rosenberg, Tido Lorenz

Redaktion: Frank Heeren, Inga Keutmann

Lektorat: Benjamin Eilers, Gerhard Tischler, Julian Steindorfer

Gestaltung: Lukas Siegmon, Christof Tisch, Andreas Resch

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr.: 31037

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl zh * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Black Friday
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning Tummelson Jay Hill Ken Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ de en 2023
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Black Friday

Black Friday

 

Bevor die Börse kracht, soll man möglichst viel Gold kaufen. Da man aber zu Beginn kein Geld hat, muss man mit geschicktem Aktienhandel Geld verdienen, um ins Edelmetall einsteigen zu können. Man spielt, je nach Spieleranzahl, mit oder auch ohne den selbständig agierenden Gegner M.I.B.S. (Minimal Intelligenter Börsenmakler Service) spielen. In seinem Zug kann man entweder Aktien kaufen, Aktien verkaufen, oder Gold kaufen und einmal pro Spiel ein Bonusplättchen nutzen. Erreicht der Goldkurs 100, verkaufen alle ihre Aktien, und man gewinnt mit der höchsten Gesamtsumme aus Geld + $100 pro kleinem und $500 pro großem Goldbarren.

Überarbeitete Neuauflage von Schwarzer Freitag, Kosmos, 2010 – ohne Silber, Subventionen und Schuldenübernahme durch Bad Banks

 

Wirtschaftsspiel um Gold und Aktienkurse für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2023

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Redaktion: Henning Kröpke

Lektorat: Jay Tummelson Jay, Ken Hill, Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 32.10.01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de en* Regeln: de en fr ja ko * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Black Gold
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Manz Wilko
  Grafik Taubenheim Adam Radl Luke
  Redaktion O'Connor Mark Kimball Steven
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 13+ en 2011
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Black Gold

Black Gold

 

Der Plan ist mit Ölquellen bestückt, man muss Öltürme bauen, bohren, Öl fördern und Öl transportieren. Dann muss man um das Recht, Öl zu verkaufen, bieten. Eine Spielrunde besteht aus Ölpreis anpassen, Aktionskarten ziehen und wählen, Verkaufslizenzen Ziehen, Öl suchen und bohren, Öl fördern und transportieren, Öl verkaufen, Überkapazitäten prüfen und den Marktpreiswürfel weitergeben. Erreicht der Zug das Streckenende, gewinnt der reichste Spieler, es zählen Ölblüten, Zugpositionen und verdientes Geld. Sonderregeln für zwei, drei und fünf Spieler.

Bearbeitung von Giganten, Kosmos, 1999

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Fantasy Flight Games 2011

Autor: Wilko Manz 

Gestaltung: Adam Taubenheim, Luke Radl

Redaktion: Steven Kimball, Mark O‘Connor

Web: www.fantasyflightames.com

Art.Nr.: VA67

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Black Hat
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Timo Klausner Thomas
  Grafik Lewis John Salmijärvi Juha Everts Scott Kasanen Jere
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de en 2015
  Karten - Setz-/Position
Black Hat

Black Hat

 

Thema Daten hacken - Man spielt eine oder mehrere Karten gleichen Werts aus, die anderen spielen eine Karte oder gleich viele wie der Ausspieler. Gleich viele Karten mit höchstem Wert machen den Stich und man bewegt eine eigene oder fremde Figur. Wird der Blackhat gespielt, gewinnt die niedrigste Kombination und der Stichgewinner kann Karten aus dem Stich aufnehmen. Hat jemand keine Karten, wird gewertet und eine weitere Runde gespielt. Steht eine Figur am Critical Asset Feld oder kann nicht ziehen, wird gewertet und das Spiel endet, man gewinnt mit den wenigsten Punkten.

 

Kartenstichspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2015

Autor: Timo Multamäki, Thomas Klausner

Gestaltung: John Lewis, Juha Salmijärvi, Scott Everts, Jere Kasanen

Web: www.arcticunion.net

Art.Nr. 327813

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Black Hole Buccaneers
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Møller Peter Langkjær
  Grafik Kordowski Bartlomiej Steuer Eva
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 40 min 10+ de 2023
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Such/Sammel/schauen - Deckbau
Black Hole Buccaneers

Black Hole Buccaneers

 

Als Black Hole Buccaneers sammeln wir antike Artefakte aus den Umlaufbahnen Schwarzer Löcher, daran interessierte Aliens bieten Hilfe beim Entkommen aus Schwarzen löchern an, wenn man wegen zu großen Werts des gesammelten Schrotts in diese hineingezogen wird. Drei Schwarze Löcher liegen aus, man hat Weltraumschrott auf der Hand. Drei Durchgänge bestehen aus Auswahlphase, Wertungsphase und Aufräumphase. In der Auswahlphase legt man Schrott für sich aus, d.h. man legt eine Handkarte aus und gibt den Rest weiter; Schrottkarten haben Effekte, die sofort oder im nächsten Zug aktiv werden, Effekte von Relikt-Karten in der Wertungsphase. In der Wertungsphase werden Relikte und Spielzeug abgehandelt , dann vergleicht man das Gesamtgewicht seines Schrotts mit dem finalen Schwellenwert des aktuellen Schwarzen Lochs und punktet oder wird ins Loch hineingezogen. In der Aufräumphase wird der nächste Durchgang vorbereitet.

 

Drafting-Spiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Autor: Peter Langkjær MØller

Realisation: Sebastian Hein

Gestaltung: Bartłomiej Kordowski, Eva Steuer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18287G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Black Holes
  Verlag b-Games
  Autor Bellini Luca
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ it 2009
  Abstraktes Spiel - 2-Personen - Setz-/Position
Black Holes

Black Holes

 

Man will den Gegner zwingen, seine Bewegungen zu verbrauchen, bevor man selbst alle verbraucht hat. Zahlenfelder in Sechseckanordnung sind mit Würfelwerten markiert, für jeden Spieler gibt es eine Leiste um verbrauchte Bewegung zu markieren. Dann werden Figuren so gesetzt, dass die Summe der Felder 7 ergibt . Pro Zug hat man zwei Pflichtbewegungen, dazu eine optionale und eine spezielle. Pflicht: 1. Den Bauer 1-2 Schritte bewegen, Kosten = Feldwert2. die Kosten dafür ist das Quadrat des erreichten Feldwerts. 2. Schwarzes Loch platzieren; Feld ist blockiert, Kosten = Feldwert. 3. Puck bewegen. 4. Schwarzes Loch entfernen, Kosten = 5

 

Verpackt in Plastikröhre wie Dadi und P’ai, ohne Spielregel. Beschreibung stammt aus einer Rezension auf La Tana dei Goblin.

 

Setzspiel um Würfelwerte für 2  Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: b-Games 2009

Autor: Luca Bellini

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Black Jacky
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Krenner Johannes
  Grafik Dynamo Ltd.
  Redaktion Ulmer Anette Sprick Philipp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de 2018
  Karten - Wett / Rate / Zocker
Black Jacky

Black Jacky

 

Nur nicht 21 erreichten! Man hat eine Katzenkarte und drei Herzen und bekommt zwei Mäusekarten. Wer dran ist, darf tricksen - dazu legt man eine Mäusekarte offen aus und nutzt deren Fähigkeit. Dann muss man zocken, also entweder eine Karte vom Stapel ziehen, oder eine Karte weglegen und eine Karte von Stapel oder Nachziehstapel ziehen oder klopfen und nichts tun; wer klopft, löst das Ende der Runde aus, alle anderen sind noch einmal dran und können auch klopfen, das schützt gegen Tricks. Danach verliert wer 21 oder mehr hat, ein Herz; hat das niemand, verliert ein Herz, wer die niedrigste Summe hat. Wer keine Herzen mehr hat, scheidet aus, der Letzte mit Herz gewinnt!

 

Kartenzocken für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: Johannes Krenner

Gestaltung: Dynamo Ltd.

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 29 784 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Black Rose Wars
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Montanaro Marco
  Grafik Pirrotta Giovanni Ludvigsen Henning Fonseca Diego Armentato Fernando Incecchi Tommaso Berszuck Ralf
  Redaktion Scippo Paolo Siefert Irina Hein Sebastian Wegner Jan Wagner Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 180 min 12+ de 2022
  Deckbau - Konflikt/Simulation - Ausstattungsspiel
Black Rose Wars

Black Rose Wars

 

Magi aus dem Order der Black Rose kämpfen um die Leitung des Ordens. Man nutzt Zauber als allen sechs Zauberschulen, bahnt sich den Weg durch die Black Rose Akademie, erfüllt Aufgaben, besteht gegen andere Magier und besiegt Black Rose. Die Runden des Spiels haben sechs Phasen: 1) Black Rose – Ereignisse abhandeln, Aufgaben der Black Rose erhalten; 2) Studieren – Zauber aus Zauberbuch und Bibliothek auf die Hand nehmen; 3) Vorbereitung – Zauber aus der Hand verdeckt auf Charaktertableau legen; 4) Aktionsphase – alle agieren reihum, bis niemand mehr kann; man wirkt Zauber vom Charaktertableau und führt physische Aktionen aus. 5) Beschwörung – Beschwörungsaktionen ausführen – 6) Aufräumen – auf Spielende prüfen und nächste Runde vorbereiten. Mondphasen-Wechsel unterbrechen eine laufende Phase und werden sofort ausgeführt. Erreicht ein Machtplättchen 30 Punkte, wird die letzte Runde gespielt. Danach bekommt man Machtpunkte für erfüllte Aufgaben, Trophäen und Aktivierungsplättchen und man gewinnt mit den meisten, außer die Black Rose hat danach die meisten, dann haben alle gemeinsam verloren.

 

Magischer Wettstreit für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Marco Montanaro

Realisation: Paolo Scippo, Irina Siefert, Sebastian Hein, Jan Wegner, Matthias Wagner

Gestaltung: Giovanni Pirrotta, Henning Ludvigsen, Diego Fonseca, Fernando Armentato, Tommaso Incecchi, Ralf Berszuck

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 56400G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Black Rose Wars Rebirth
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Montanaro Marco
  Grafik Paolo Scippo Maranzano Diaa Fonseca Diego Fiore Elisa
  Redaktion Siefert Irina Zeeb Martin Wegner Jan (Lektorat)
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 180 min 12+ de 2024
  Deckbau - Konflikt/Simulation - Ausstattungsspiel
Black Rose Wars Rebirth

Black Rose Wars Rebirth

 

In Rebirth kämpfen die Magi um Dominanz im Wiederaufbau des zerstören Ordens. Man nutzt Zauber als allen sechs Zauberschulen, bahnt sich den Weg durch die Black Rose Akademie, erfüllt Aufgaben, besteht gegen andere Magier und besiegt Black Rose., beschwört Kreaturen, erfüllt Aufgaben und nutzt Fluch- und Aufwertungskarten für Vorteile. Im Spielmodus mit Avatar nimmt Black Rose Gestalt an, macht als Magi eigene Züge und wird zu einer noch mächtigeren Gegnerin. Die Runden des Spiels haben sechs Phasen: 1) Black Rose – Ereignisse abhandeln, Aufgaben der Black Rose erhalten; 2) Studieren – Zauber aus Zauberbuch und Bibliothek auf die Hand nehmen; 3) Vorbereitung – Zauber aus der Hand verdeckt auf Charaktertableau legen; 4) Aktionsphase – alle agieren reihum, bis niemand mehr kann; man wirkt Zauber vom Charaktertableau und führt physische Aktionen aus. 5) Beschwörung – Beschwörungsaktionen ausführen – 6) Aufräumen – auf Spielende prüfen und nächste Runde vorbereiten. Mondphasen-Wechsel unterbrechen eine laufende Phase und werden sofort ausgeführt. Erreicht jemand mehr Punkte am Machttableau als der Mondmarker der Black Rose anzeigt, bekommt man Machtpunkte für erfüllte Aufgaben, Trophäen und Aktivierungsplättchen und man gewinnt mit den meisten, außer die Black Rose hat danach die meisten, dann haben alle gemeinsam verloren. Mit Black Rose Wars kombinierbar.

 

Magischer Wettstreit für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Ludus Magnus © 2022

Autor: Marco Montanaro

Ideen und Entwicklung: Andrea Colletti, Diego Fonseca

Redaktion Frank Calcagno, Louis Angelli, Christopher Nelson

Übersetzung und deutsche Redaktion: Irina Siefert, Martin Zeeb

Lektorat: Jan Wegner

Gestaltung: Paolo Scippo, Diana Maranzano, Diego Fonseca, Elisa Fiore, Giovanni Pirrotta, Simone de Paolis, Eleonora Lisi, Cristian Casado Otazu, Ralf Berszuck

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 56407G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr ko pl ru uk zh it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE
  Black Spy ( civilization1829 )
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Moon Alan R. Hamblen Richard A.
  Grafik Kibler Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 1981
  Karten
Black Spy

Black Spy

 

Die 60 Karten teilen sich in fünf Farben mit je 11 verschiedenen Werten und fünf schwarze Spione. Die Karten werden gleichmäßig verteilt, dann gibt jeder Spieler 3 Karten an seinen linken Nachbarn weiter, dann spielt der Erste aus, nie schwarz, alle anderen bedienen Farbe oder Zahl oder spielen andernfalls eine beliebige Karte; es sticht die höchste karte der zuerst ausgespielten Farbe. Wurden in einem Stich mehrere Schwarze Spione gespielt und nicht überstochen, gewinnt der erste gespielte Spion den Stich. Bei der Abrechnung gibt es Schlechtpunkte für die schwarzen Karten, überschreitet ein Spieler 200 Punkte, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten. Mit Regeln für Varianten

 

Kartenspiel * Leisure Time Games * 3-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Alan R. Moon * 6335, Avalon Hill, USA, 1981 *** The Avalon Hill Game Company

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