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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  DrachenSchatten ( … ein sagenhaftes Suchspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Schwinghammer Jochen
  Grafik Schwinghammer Jochen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de en es fr 2012
  Karten - Such/Sammel/schauen
DrachenSchatten

DrachenSchatten


Am Rande der hohen Zauberberge erscheint eines Nachts der Schatten eines Drachen, das löst eine große Suche nach dem Drachen und seinen Schätzen aus.

Acht Stapel mit Dorfkarten und acht Stapel mit Verlies-Karten liegen verdeckt aus. Jeder Spieler nimmt eine Karte aus dem Dorf und legt sie offen vor sich aus. Der aktive Spieler kann die Aktionen „Aufdecken“ und „Gegenstände einsetzen“ in beliebiger Reihenfolge ausführen. Für Aufdecken deckt man die oberste Karte eines Dorf- oder Verlies-Stapels auf und legt sie in die eigene Auslage; gefundene Gegenstände sind sofort einsatzbereit, ein Schatz gilt als gesammelt. Wird ein Drache oder eine Hydra aufgedeckt, kommt es zum Kampf. Gegenstände kann man vor oder nach „Aufdecken“ nutzen, jeder Gegenstand ist nur einmal verwendbar, damit besiegte Gegner gegen in die Auslage, mit drei besiegten Kreaturen gewinnt man.

 

Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2012

Autor: Jochen Schwinghammer

Grafik: Jochen Schwinghammer

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 12103 3

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Drachenschreck
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Schwer Benjamin
  Grafik Rachner Marina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de en es fr it nl 2018
  Rennspiel
Drachenschreck

Drachenschreck

 

Drachen belagern die Burg und wollen immer einen der Bewohner behalten, doch alle werden beim Fest gebraucht. Mit dem richtigen Würfelwurf kann man Drachen verscheuchen. Drachen, Brunnen und Gaukler werden vorbereitet. Der aktive Spieler würfelt alle Würfel, schwarze Würfel kommen in den Brunnen, farbige Würfel werden auf das Drachenplättchen gelegt. Man darf pro Wurf nur eine Farbe hinauslegen, Silber ist eine Joker-Farbe. Nicht ausgelegte Würfel  kann man neu würfeln - kann man keinen Würfel auslegen oder würfelt nur Schwarz, ist der Wurf misslungen und man kann keinen Bewohner befreien, bekommt aber einen Gaukler. Können nicht mehr alle Drachenplättchen mit Bewohnern aufgefüllt werden, zählen alle die Sterne von befreiten Bewohnern und Gauklern zusammen.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2018

Autor: Benjamin Schwer

Gestaltung: Marina Rachner

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 304160

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dragon Farkle
  Verlag Z-Man Games
  Autor Hudecek Robert. J.
  Grafik Martynets Denis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2017
  Würfel - Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Dragon Farkle

Dragon Farkle

 

Als Möchtegern-Held will man den Drachen besiegen, unterstützt von Gefährten und magischen Gegenständen. Als aktiver Möchtegern kann man neue Soldaten rekrutieren, ein Scharmützel kämpfen oder in der Drachenhöhle den Endkampf mit einer Armee aus mindestens 5000 Soldaten versuchen. Für jede Aktion wirft man sechs Soldatenwürfel und den Ereigniswürfel, er bringt den Drachen oder Bündnis und Magische Gegenstände. Für erzielte Soldaten nimmt man Marker, bei Scharmützeln vergleicht man Angriffswerte und im Endkampf muss man dem Drachen drei Schaden zufügen, für erzielte Punktewerte frisst er Soldaten.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Z-Man Games / F2Z / Asmodee 2017

Autor: Robert J. Hudecek

Gestaltung: Denis Marynets

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. ZMG71510DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dragon Slayer
  Verlag Indie Boards & Cards
  Autor Mortimer David J.
  Grafik Hayes Nick
  Redaktion Worthington Travis
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 14+ en 2014
  Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Dragon Slayer

Dragon Slayer

 

Als furchtloser Drachentöter wetteifert man um den Titel Meister-Drachentöter. Man wählt einen Drachen - rot, grün oder blau - und wirft dessen Würfel zusammen mit den drei Krieger-Würfeln. Dann verteidigt man sich zuerst gegen den Angriff des Drachen, bevor man ihn besiegen kann. Hat man einmal einen Drachen angegriffen muss man weiterwürfeln bis der Drache besiegt ist oder der Krieger gefallen ist. Alles wird immer über Vergleich von Würfelsymbolen entschieden. Nach einem besiegten Drachen kann man einen weiteren angreifen oder aufhören und werten.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Indie Boards & Cards 2014

Autor: David J. Mortimer

Grafiker: Nick Hayes

Web: www.indieboardsandcards.com

Art.Nr.: 09376 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dragorun
  Verlag Huch!
  Autor Kübler Sven
  Grafik Bláha Marek atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2018
  Rennspiel - Familie
Dragorun

Dragorun

 

Fünf Drachen sind am Start, man hat einen Marker für seinen Startdrachen. Der aktive Spieler kann würfeln oder umsatteln. Würfelt er, wirft er den Farbwürfel und den Bewegungswürfel und darf einen oder beide einmal nachwürfeln; dann wird der gewürfelte Drache entsprechend bewegt. Wer umsattelt, tauscht seinen Drachenmarker gegen den eines Mitspielers oder einen aus der Auslage und nimmt ein Drachenei. Der neue Drache ist bis zum nächsten Zug seines Besitzers sicher, die Aktion des Eis wird ausgeführt. Ist der erste Drache im Ziel, gewinnt, wer diesen Marker besitzt, außer er hat ein Giftpilz-Ei! Liegt der Marker im Vorrat, gewinnt niemand.

 

Wettrennen für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2018

Autor: Sven M. Kübler

Gestaltung: Marek Bláha, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 4 260071 88011 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  DreadBall Kick Off ( Das futuristische Sportspiel )
  Verlag Mantic Games
  Autor Thornton Jake
  Grafik Tappin Stephen Clarenko Georges Carey Robin Cirillo Roberto McVey Ali Webb Chris Turtle Sean
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 14+ de 2013
  Sport - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - 2-Personen
DreadBall Kick Off

Dreadball Kick Off

 

Würfelsimulation eines futuristischen Ballspiels. Zwei Trainer kämpfen mit Teams toller Miniaturen um den Sieg. In der Einsteigerbox finden sich die Teams der Menschen mit drei Spielertypen, und der Marauders mit zwei Spielertypen aus zwei Rassen. Die Heimmannschaft nutzt blaue Würfel, die Gastmannschaft rote und die weißen Würfel sind Trainerwürfel. Ein Standardzug umfasst: Würfeln und Wurf nach umfangreichen Regeln im Hinblick auf Zweck, Modifikatoren und gegnerische Ergebnisse auswerten. Jeder Trainerwürfel kann einmal pro Spiel eingesetzt werden. Ergänzungspackungen mit weiteren Teams sind verfügbar.

 

Futuristisches Sportspiel für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: mantic Games / Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Jake Thornton

Entwicklung: James M. Hewitt

Gestaltung: Stephen Tappin, Georges Clarenko, Robin Carey, Roberto Cirillo, Ali McVey, Chris Webb, Sean Turtle

Web: www.manticgames.com

Art. Nr. MGDBM05-DEU

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Drebo ( … das taktische Würfel-Kipp-Spiel )
  Verlag FunBot
  Autor Rogasch Tim Hild Ronald
  Grafik Reisse Arnold
  Redaktion Besteher Rico
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ de 2022
  Würfel - Würfeln / Markieren
Drebo

Drebo

 

Würfel durch Kippen und Drehen über das Spielfeld bewegen. Eine Spielplanseite wird je nach gewünschter Schwierigkeit gewählt und alle haben verschiedene Tipp-Pläne, der Würfel liegt auf dem zentralen Feld des Plans. Ist man aktiv, kippt man den Würfel über eine seine Kanten auf ein Nachbarfeld und alle kreuzen die entstandene Farb/Zahl-Kombination auf ihrem Plan an, so vorhanden. Der Würfel kann nie im nächsten Zug dorthin zurückgekippt werden, woher er kam. Wer fünf Felder in orthogonaler oder diagonaler Reihe oder fünf Felder einer Farbe, hat ein Drebo erzielt; wer als Erster drei Drebos erzielt, gewinnt.

 

Taktische Reihenbildung mit Würfel für 2.4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: FunBot 2022

Autor: Tim Rogasch, Ronald Hild

Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher

Gestaltung: Arnold Reisse

Web: www.funbot-games.com

Art. Nr.: 1028305

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Drehwürmchen
  Verlag Noris Spiele
  Autor Bücken Hajo Hanneforth Dirk
  Grafik Rüttinger Johann Kappler Kathi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2012
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
Drehwürmchen

Drehwürmchen

 

Auf 27 Holzscheiben finden sich je drei Würmchen in neun Farben, diese Scheiben werden verdeckt ausgebreitet. Man würfelt: Pfeil und Himbeere beenden der Zug,, ein Blatt bedeutet noch einmal würfeln. Würfelt jemand ein Würmchen, beginnt er mit einer Hand Würmchen aufzudecken! Sind drei gleiche zu sehen, nimmt er sie zu sich. Die anderen Spieler würfeln inzwischen schnell weiter, bei einem weiteren Würmchen tauscht der Aufdecker Drillinge in je eine Himbeere um, deckt die Würmchen zu und mischt alle. Kommt vorher eine Himbeere, bleiben aufgedeckte Würmchen vor dem Aufdecker liegen, wer wird einer der würfler und wer die Himbeere würfelte deckt nun auf usw. bis entweder eine Himbeere kommt und der Würfler zum Umdreher wird oder ein Würmchen Stopp und Umtausch der Würmchen-Drillinge in Himbeeren verursacht. Man gewinnt mit den meisten Himbeeren.

 

Merk- und Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2012

Autor: Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Grafik: Johann Rüttinger

Web: www.noris-spiele.de

Art.Nr.:60 601 1074

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dschingis Bohn
  Verlag Lookout Games
  Autor Girke Hanno
  Grafik Casasola Merkle Marcel-André
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5,7 ca. 45 min 12+ 2003
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Dschingis Bohn

Dschingis Bohn

 

Die Bohnenkriege gehen weiter, im Spiel sind Landschaften, Reiterscharen, Karren und Feldlager, jeder Beginnt mit einem Feldlager und einem seiner Marker auf dem Lager. Erwirtschaftete Bohnentaler finanzieren die Raubzüge der Mongbohnenhorden, angreifen kann der aktive Spieler am Ende seines Zuges vor dem Nachziehen. Die Reiterscharen können beim Angriff eingesetzt werden. 3 Bohnentaler kaufen einen Karren, so ein Spieler einen Wald kontrolliert. Der Karren begleitet den Spieler und kontrolliert den Nachschub. Der Spieler mit den meisten Fähnchen auf kontrollierten Landschaften gewinnt das Spiel. Nur mit dem Grundspiel Bohnanza verwendbar.

 

Limitierte Ausgabe zu Essen 2003

 

Ergänzung zum Kartenspiel Bohnanza * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hanno Girke * Dagmar/2500, Lookout, Deutschland, 2003 * Lookout Games * www.lookout-games.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Dubbelyatzy
  Verlag Yonjuni Games
  Autor Landberger Per
  Grafik Hiekkamäki Tom Landberger Per
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 8+ de en se 2013
  Würfel - Solitär
Dubbelyatzy

Dubbelyatzy

 

Würfelspiel auf Basis von Kniffel oder Yatzy - allerdings mit doppelten Würfeln - in einem durchsichtigen Würfel, markiert mit Würfelaugen wie ein D6, steckt ein kleiner, weißer D6. Man würfelt sechs dieser Würfel und addiert fünf äußere und fünf innere; für die Resultate gibt es eine neue Kombination „Extra“ in drei Varianten, eine davon gibt Minuspunkte. Z.B. ein Wurf  6-5, 6-4, 3-3, 3-2, 4-1, 3-2 ergibt 6-6-4-3-3-3 bei den äußeren und 5-4-3-2-2-1 bei den inneren; entfernt man 4 von den äußeren, hat man Full House 6-6-3-3-3, und dann 2 von den inneren, hat man eine Kleine Straße 1-2-3-4-5.

 

Würfelspiel für 1-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Yonjuni Games 2013

Autor: Per Landberger

Gestaltung: Per Landberger, Tom Hiekkamäki

Web: www.games.yonyuni.se

Art. Nr.: Small Box Series 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en se * Text im Spiel: nein

 

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