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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Imago ( Das Spiel für Blitz-Zeichner und Schnell-Rater )
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Rüttinger Michael
  Redaktion Rüttinger Michael Rüttinger Johann
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 12+ de 2011
  Kreativ/Kommunikation - Quiz
Imago

Imago

 

In einer Minute muss ein Begriff von insgesamt 2640 so gezeichnet werden, dass die eigene Mannschaft ihn errät und die Spielfigur vorrückt, und das geht dann zwischen den Mannschaften hin und her, bis eine Figur das Ziel erreicht. Gezeichnet und erraten werden müssen nicht nur Begriffe, sondern auch sprichwörtliche Redensarten, die Kategorie wird ausgewürfelt. Die Uhr läuft eine halbe Minute, man hat aber eine Minute Zeit zum Zeichnen. Vergisst die gegnerische Mannschaft, die Uhr ein zweites Mal zu starten, kommt das Zeitguthaben der Mannschaft zugute. Die Begriffe stammen aus den Kategorien Von Mensch zu Mensch, Natur + Umwelt, Technik + Wissenschaft, Allerlei Dinge, Tätigkeiten und Kunterbuntes, für erratene Begriffe zieht die Figur des Teams ein Feld vorwärts.

Neuauflage von Pictures, , Noris, 1994

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 4-12 Spieler ab 12 Jahren

 

Redaktion: Johann und Michael Rüttinger

Verlag: Noris Spiele, Deutschland

Web: www.noris-spiele.de

Seriennr.: 60 601 6955

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Inspektor Nase ( … löst jeden Fall )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 7+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Karten - Kreativ/Kommunikation
Inspektor Nase

Inspektor Nase

... klärt jeden Fall

 

Deduktion mit Karten und Würfeln. Eine Hinweiskarte liegt aus, 25 Bildkarten werden zufällig verdeckt abgezählt, je 5 davon liegen pro Durchgang offen aus. Der Inspektor Nase der Runde bekommt die acht Bild-Würfel und eine verdeckte Zahlenkarte, die nur er kennt, sie bestimmt das für die Runde gesuchte Bild in Reihenfolge von links nach rechts neben der Hinweiskarte. Dann würfelt er mit fünf zufällig gewählten Würfeln und wählt einen Würfel als bestmöglichen Hinweis auf den gesuchten Gegenstand. Die Detektive beraten die Bedeutung des Symbols und entfernen eine ihrer Meinung nach nicht gesuchte Karte. Bleibt die gesuchte Karte liegen, würfelt Inspektor Nase wieder fünf Würfel, etc. Bleibt die richtige Karte als letzte liegen, erhält das Team vier Punkte; wird sie fälschlich vorher entfernt, gibt es einen Punkt pro zuvor korrekt aussortierter Karte. Nach fünf solchen Durchgängen bestimmt die gesamtpunktezahl die Teamleistung von Schmalspurschnüffler bis Meisterdetektiv.

 

Kommunikationsspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: nsv 2021

Autor: Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 4508 / 08019908014

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr gr it pl pt * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Invisible Ink
  Verlag Huch & friends
  Autor Andersen Martin Nedergaard
  Grafik Kondirolli Sabine Paletti Grafik
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de en 2017
  Kreativ/Kommunikation - Wort
Invisible Ink

Invisible Ink

 

Man spielt mit leichten blauen oder schwierigen schwarzen Codewort-Karten. Der Würfel bestimmt, wer Spezialbrillen aufsetzt, mit denen man das Gezeichnete nicht sieht - der Doppelagent, die Mitspieler oder alle. Dann zieht der Doppelagent den oder die Begriffe einer Karte. Werden Codeworte in der Laufzeit der Sanduhr erraten, bringt das blaue einen Mikrofilm als Punkt, das grüne zwei und beide drei. Wird aber das grüne zuerst erraten, endet die Runde! Wird das verbotene schwarze Wort genannt, auch in zusammengesetzten Worten, verlieren Zeichner und Rater einen Mikrofilm. Sind die Mikrofilme verbraucht, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Rate- und Zeichenspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2017

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Gestaltung: Paletti Grafik, Sandra Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 4 260071 87977 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en it pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Island Fortress
  Verlag Frost Forge Games
  Autor Johnson Bryan
  Grafik Jones Cody May Dann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 13+ en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten
Island Fortress

Island Fortress

 

Auf Alcott Island hat sich die Kolonie stabilisiert und nun will der Gouverneur die Festung Aldenford, genauer gesagt die Festungsmauer, bauen. Man spielt in Runden aus Spielerzügen mit Aktionen. Eine Runde besteht aus den Phasen Einkommen, Gebote für Petitionen an den Gouverneur und die Aktionsphase. Aktionen sind nur in der Region möglich, in der sich der Bauleiter aufhält; man wählt die Aktion durch Spielen von Rollenkarten, von denen man eine der angebotenen Aktionen wählt. Rückkauf der Rolle und Spielen einer weiteren Rolle sind möglich. Ist die Mauer fertig oder sind die Gouverneursblöcke verbraucht, punktet man für verbliebene Rückkaufchips und verbaute Blöcke und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Frost Forge Games / Game Salute 2013

Autor: Bryan Johnson

Grafiker: Cody Jones, Dann May

Web: www.gamesalute.com

Art.Nr. 17890 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Island Fortress 5-6 Player ( Expansion )
  Verlag Frost Forge Games
  Autor Johnson Bryan
  Grafik Jones Cody May Dann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 13+ en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Island Fortress 5-6 Player Expansion

Island Fortress 5-6 Player Expansion

 

Auf Alcott Island hat sich die Kolonie stabilisiert und nun will der Gouverneur die Festung Aldenford, genauer gesagt die Festungsmauer, bauen. Man spielt in Runden aus Spielerzügen mit Aktionen. Eine Runde besteht aus den Phasen Einkommen, Gebote für Petitionen an den Gouverneur und die Aktionsphase. Aktionen sind nur in der Region möglich, in der sich der Bauleiter aufhält; man wählt die Aktion durch Spielen von Rollenkarten, von denen man eine der angebotenen Aktionen wählt. Rückkauf der Rolle und Spielen einer weiteren Rolle sind möglich. Ist die Mauer fertig oder sind die Gouverneursblöcke verbraucht, punktet man für verbliebene Rückkaufchips und verbaute Blöcke und gewinnt mit den meisten Punkten.

Die Erweiterung bringt Material für ein Spiel zu fünft und sechst, dazu neun neue Favor Karten.

 

Erweiterung zu Island Fortress für 2-6 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Frost Forge Games / Game Salute 2013

Autor: Bryan Johnson

Grafiker: Cody Jones, Dann May

Web: www.gamesalute.com

Art.Nr. 17891 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  It's a Balloon!?
  Verlag PD Verlag
  Autor Fløe Mads
  Grafik Schneider David
  Redaktion Barmhold Claudia Lamprecht Frank Sommerlade Jan Philipp Pryk Karol
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ de 2023
  Kreativ/Kommunikation - Zeichnen - Party
It’s a Balloon!?

It’s a Balloon!?

 

Im Spiel sind Tafeln mit 3x3 Symbolen mit Platz dazwischen – Stern, Herz, Stift, Hand, Schirm, Kopfhörer, Hammer, Kamera und Tintenfisch. Ist man aktiv, wählt man einen Begriff on einer gezogenen Karte und malt den Begriff, während man gleichzeitig erklärt, was man malt -z.B. einen Halbkreis von Hand über Kamera zum Kopfhörer. Alle anderen Spieler malen das auf ihrer Tafel mit. Wer zuerst glaubt zu wissen, was dargestellt werden soll, schreibt es auf und hört auf zu zeichnen. Ist der Zeichner fertig, nennt er den Begriff und es werden Punkte für Schwierigkeit und Erraten vergeben.

 

Zeichen- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2023

Autor: Mads Fløe

Redaktion: Claudia Barmbold, Frank Lamprecht, Karol Pryk, Jan Philipp Sommerlade

Gestaltung: David Schneider

Web: www.pd-verlag.de

Art. Nr. 5006       

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Itzi Blitzi Bäm
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 15 min 8+ de 2023
  Assoziation - Reaktion - Party
Itzi Blitzi Bäm

Itzi Blitzi Bäm

 

Itzi-Karten zeigen Kategorien, eine wird aufgedeckt, jeder hat fünf Buchstabenkarten und versucht schnellstens ein Wort zur Kategorie mit einem der Anfangsbuchstaben aus der eigenen Hand zu finden. Der Schnellste legt die Karte auf die Itzi-Karte – passt das Wort nicht, müssen alle eine Karte ziehen. Es gewinnt, wer zuerst keine Handkarten mehr hat. In der Farb-Variante dürfen die Wörter nur mit einem Buchstaben beginnen, dessen Hintergrundfarbe mit einer der Farben auf der Itzi-Karte übereinstimmt.

Für die Symbolvariante müssen Symbol der verwendeten Buchstabenkarte und Symbol der Itzi-Karte übereinstimmen. Weitere Varianten sind „Alles Itzi Blitzi Bäm!“ und „Kartentausch!“.

 

Wortschatz- und Reaktionsspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2023

Lizenz: Carma Games LLC 2018

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 671494

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Joking Hazard
  Verlag FunBot
  Autor Cyanide & Happyness= Denbleyker Rob McElfatrick Dave Wilson Kris
  Grafik Satz: Kosobucka Katarzyna
  Redaktion Palfreyman Ryan Besteher Rico Bulenda Chantal Göhlich Sven Priore Claudio
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 90 min 18+ de 2024
  Karten - Satire, Schwarzer Humor - Erwachsene
Joking Hazard

Joking Hazard

 

Man hat 7 Karten auf der Hand. Ist man am Zug, deckt man eine Startkarte auf – ist sie rot, gibt es eine Bonusrunde für abwerfen und nachziehen beliebig vieler Handkarten. Alle außer dem Startspieler wählen verdeckt zwei Karten als Vorgeschichte zur roten Karte; dann wird aufgedeckt, vorgelesen und der Startspieler wählt seinen Favoriten. Ist sie schwarz, legt man eine Karte aus der Hand links oder rechts neben die Startkarte und alle anderen wählen verdeckt eine Karte zur Fertigstellung des Comics. Dann wird aufgedeckt und vorgelesen, und der aktive Spieler wählt seinen Favoriten. Wer zum Gewinner beigetragen hat, legt die Karten offen vor sich und eine neue Runde beginnt. Wer drei offene Karten vor sich hat, gewinnt.

 

Böses Kartenspiel für 3-10 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Funbot Games 2024

Lizenz: explosm LLC © 2024

Autor: Cyanide & Happiness = Rob Denbleyker, Dave McElfatrick, Kris Wilson

Entwicklung, Redaktion: Ryan Palfreyman, Rico Besteher, Chantal Bulenda, Sven Göhlich, Claudio Priore

Gestaltung: Katarzyna Kosobucka

Web: www.funbot-games.com

Art. Nr.: 1031000

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: da de en  fi hu no ro sv th uk zh * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jonathan Eaton's House of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn
  Verlag Koninklijke Jumbo B.V. part of JumboDiset
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 16+ de 2021
  Abenteuerspiel - Denk
Jonathan Eaton's House of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn

Jonathan Eaton's House of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn

 

Jonathan Eaton, Billionär und Unternehmer, ist als Kind in die Katakomben der örtlichen Kirche gefallen, und er brauchte vier Tage um sie zu verlassen. Nun hat er eine Gruppe von Freunden nach Dunlewey eingeladen, sie sollen sein Abenteuer wieder erleben. Das Spiel enthält eine Zeitung als Spielplan, drei Jigsaw Puzzles, Rätsel und Aufgaben und das nötige Material zur Lösung, die jeweils eine Tür öffnet. Das Abenteuer ist wiederspielbar!

Reihe Escape Quest, Teil 1 der Jonathan Eaton Serie

 

Escape Abenteuer für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Koninklijke Jumbo B.V., part of JumboDiset 2021

Web: www.jumbo.eu

Art. Nr.: 19839

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr nl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge
  Verlag Koninklijke Jumbo B.V. part of JumboDiset
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 16+ de 2021
  Abenteuerspiel - Denk
Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge

Jonathan Eaton's House of Treasure: Itzamnas Auge

 

Jonathan Eaton, Billionär, Inhaber von Vestigium Industries und Abenteurer, kündigt seinen Rücktritt an und will seinen Nachfolger in einem Wettbewerb finden; Im Tempel von Itzamna muss man Rätsel lösen um das Juwel von Itzamnas Auge zu finden - der Gewinner erhält alle Aktien von Vestigium. Das Spiel enthält eine Zeitung als Spielplan, drei Jigsaw Puzzles, Rätsel und Aufgaben und das nötige Material zur Lösung, die jeweils eine Tür öffnet. Das Abenteuer ist wiederspielbar!

Reihe Escape Quest, Teil 2 der Jonathan Eaton Serie

 

Escape Abenteuer für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Koninklijke Jumbo B.V., part of JumboDiset 2021

Web: www.jumbo.eu

Art. Nr.: 19839

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

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