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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Brick Party
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Bellini Luca
  Grafik Signini Erika Fahrenbach Marina Kramer Thomas Vallerga Paolo - Scribabs
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2/4-4/9 ca. 30 min 5+/8+ de 2015
  Bau Spiel - Action - Geschicklichkeit - Kreativ/Kommunikation
Brick Party

Brick Party

 

Bauen um die Wette! Zu Beginn der Runde bildet man Teams und deckt eine Regelkarte auf, z.B. „Nutze mindestens einen Stein jeder Farbe“. Der Architekt als Erklärer wählt eine seiner Formkarten, auf ein Zeichen beginnen die Architekten den Baumeistern zu erklären, was sie bauen sollen. Die Anzahl Steine ist angegeben, der Wert der Karte darf nicht genannt werden und der Architekt darf Steine nicht berühren, aber auf sie zeigen. Hält ein Architekt das Gebilde für korrekt, haben die Anderen eine Sanduhr-Laufzeit Zeit, um ihr Gebilde zu beenden. Für korrekte Gebilde gibt es Karten als Punkte für Architekt und Baumeister. Mit Familien-Variante.

 

Kommunikatives Bauspiel für 4-9 oder 2-4 Spieler ab 8 bzw. 5 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Luca Bellini

Gestaltung: Erika Signini, Paolo Vallerga/Scribabs

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE831

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Brikks
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Pätzke Anne Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2018
  Würfel - Lege
Brikks

Brikks

 

Blöcke „fallen lassen“! Man wählt einen Block vom Blatt und trägt ihn in die unterste Reihe des „Spielautomaten“-Blatts ein. Danach bestimmen zwei Würfel für Reihe und Spalte den aktuellen Block für alle - er „fällt“ wie in Tetris und man trägt ihn möglichst lückenlos ein; man kann ihn nach rechts und links verschieben. Überdeckte gleichfarbige Kreise bringen Energiepunkte und Siegpunkte; mit Energiepunkten kann man den Block drehen oder ersetzen. Volle Reihen geben Sonderpunkte; unpassende Blöcke kann man 3x mit Bomben sprengen. Kann man einen Block nicht komplett unterbringen, scheidet man aus. Sind alle ausgeschieden, wird gewertet.

 

Stapelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Anne Pätzke, Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 49346

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Britannia ( Aufstieg und Fall der Völker Britanniens )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Pulsipher Lewis E.
  Grafik Schomburg Brian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 300 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Konflikt/Simulation - Experten, komplex
Britannia

Britannia

 

Albions 1. Jahrtausend n. Chr. wird in diesem Spiel nachvollzogen, Kriege und Wanderungen der Stämme, die Invasion der Römer bis zur Eroberung durch die Normannen. Angeln, Sachsen, Illyrer, Römer, Pikten, Briganten - jeder Spieler repräsentiert gleich mehrere der insgesamt 17 Völkergruppen im Spiel, diese kommen und gehen entsprechend der historischen Vorgabe, die Situation im Spiel kann von historischen Gegebenheiten durchaus abweichen. Siegpunkte erzielt man durch Gebietskontrollen, diese durch Kriege und Bevölkerungswachstum. Jede Spielrunde umfasst 75 Jahre, am Ende von 16 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Überarbeitete Neuauflage, frühere Auflagen bei Avalon Hill und Welt der Spiele

Deutsche Ausgabe, Original bei Fantasy Flight Games

 

Historische Simulation * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Lewis E. Pulsipher * Grafik: Brian Schomburg * ca. 5 Stunden * 01047, Heidelberger, Deutschland 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Brontos Sauriertreff am Seerosenteich
  Verlag KIDFUN
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 1994
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kinder
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bruxelles 1893
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Espreman Etienne
  Grafik Roche Alexandre
  Redaktion Gebhardt Rudolf Jost Carsten-Dirk Reinartz Marco
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 13+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Bruxelles: 1893

Bruxelles 1893

 

1893 – In Brüssel bauen Architekten die ersten Jugendstil-Gebäude. Als Architekt baut man Gebäude, kreiert Kunstwerke und widmet sich seinem Meisterwerk, Ruf und Einfluss. Der Startspieler bestimmt den verfügbaren Bereich des Jugendstilplans, Brüssel ist immer verfügbar. Dann wählen alle eine Aktion gegen Geld auf dem Jugendspielplan - das Höchstgebot einer Spalte gewinnt deren Bonuskarte - oder kostenlos in Brüssel – wer die meisten Assistenten dort einsetzt, verliert bei Rundenende einen Assistenten. Nach vier Runden gibt es Boni für Architektenfähigkeiten, Bonuskarten, Vollendung der Arbeit und Geld und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag  / Pearl Games 2013

Autor: Etienne Espreman

Gestaltung: Alexandre Roche

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. PA007

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Buchstabe für Buchstabe ( Spielend was lernen mit den Wuschels )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Welz Christine
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 5+ 1999
  Lernen
Buchstabe für Buchstabe

Buchstabe für Buchstabe

 

Legespiel mit Selbstkontrolle zum Erlernen und Üben des Alphabets.

 

Lern- und Legespiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Christine Welz * Serie: Schlau Spiel Spielend was lernen mit den Wuschels * 40607, Schmidt, Deutschland, 1999 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Buchstabensuppe
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6-88 1993
  Wort - Lege
BUCHSTABENSUPPE

Buchstabensuppe

 

Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.

 

Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 01527, Schmidt, Deutschland, 1993 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Buchstabensuppe ( Ein anregendes Wörterspiel für Jung und Alt )
  Verlag Spielefabrik Franz Schmidt
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min
  Wort - Such/Sammel/schauen
Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

 

Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.

 

Mit Logo der Wiener Spielwarenhandlung Herold

 

Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 176, Schmidt, Deutschland, Spielefabrik Franz Schmidt

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buchstabensuppe
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 6+ de 2008
  Wort - Lege
Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

 

Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.

 

Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 40452, Schmidt, Deutschland *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Buchstaben-Suppe
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 6+ de
  Wort - Lege
Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

 

Jeder Spieler nimmt sich 2 Schöpfer Buchstaben aus der Suppenschüssel, dabei sollte er maßvoll vorgehen, als Gierhals, d.h. er hat sich mehr als 35 Buchstaben genommen, muss er die doppelte Differenz zurückgeben. Dann versuchen alle, binnen eines vereinbarten Zeitraums die Buchstaben zu Wörtern zusammengesteckt werden. Es gibt verschiedene Bonusarten und man kann die "akzeptablen" Worte nach Belieben festsetzen.

Bandlogo über ganze Schachtel

 

Buchstabenspiel / Wortlegespiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * 611 1800, Schmidt, Deutschland *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

 

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