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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rotoflip ( Das motorisierte Spiel mit Chips, bei dem es rund geht )
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7-70 1981
  Action - Lege - Reaktion
ROTOFLIP

ROTOFLIP

 

Jeder Spieler sitzt vor einem Segment des Plans, dieses Segment zeigt 9 Profile mit geometrischen Motiven. Der Chipgeber in der Mitte spuckt in schneller Folge blaue Chips aus, die Aussparungen in denselben geometrischen Figuren zeigen. Jeder Spieler muss nun die in seinen Abschnitt fallenden Chips möglichst schnell auf die entsprechenden Profile legen. Nicht passende oder schon vorhandene Chips müssen schnellstmöglich zurück in einen der Schächte gegeben werden. Wer als erster alle Profile belegt und keine Chips im Segment liegen hat, gewinnt.

 

Reaktionsspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * 4282 00, MB Spiele, Deutschland, 1981 * derzeit nicht erhältlich *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Salami
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 7+ de
  Setz-/Position - 2-Personen
Salami

Salami

 

Auf vier Bögen stecken unterschiedlich viele Scheiben, die Spieler schieben abwechselnd beliebig viele Scheiben nach unten, wer die letzte Scheibe schieben muss, hat verloren. Wer nach einer festgelegten Anzahl von Runden die meisten Runden gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 7 Jahren * 4077, MB, Deutschland, © 1985 * Milton Bradley GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Samurai Swords
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ 1996
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Setz-/Position
Samurai Swords

Samurai Swords

 

Konfliktspiel zum Thema Samurai und Shogun in Japan.

Strategie- und Simulationsspiel auf historischem Hintergrund, angesiedelt im Japan des 16. Jahrhunderts. Die Daimyo-Führer bringen militärische Macht, diese wiederum Vermögen für Burgen, Truppen oder Ninjas, aber man sollte auch auf Verhandlungen und Hinterhalte nicht vergessen, wenn man Shogun werden will.

 

Neuauflage von Shogun, MB, 1987, #4720

 

Konfliktsimulation * Gamemaster Series * 2 - 5 Spieler ab 12 Jahren * ca. 60 min * 4720, MB, Deutschland, 1996 *** MB Spiele * derzeit nicht erhältlich

 

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  Scavenger Hunt
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1983
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Schachschule
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1,2 ca. 60 min 12-80+
  Lernen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Schachschule

Schachschule

 

Lernspiel zum Erlernen des Schachspiels, analog zum Spiel „Backgammonschule“

 

Lernspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * 4515, MB, Deutschland, Jahr ??? *** MB Spiele * derzeit nicht erhältlich

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  Scharade
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3,4 ca. 60 min 10-80 1978
  Kreativ/Kommunikation - Wort - Assoziation
Scharade

Scharade

 

Spiel zum Thema Scharade mit Schlüsselworten

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel * 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * 4316, MB, Deutschland, 1978 *** MB Spiele * derzeit nicht erhältlich

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Schatzsuche ( Wer entdeckt die verborgenen Goldstücke? )
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8-80 1972
  Merk - Such/Sammel/schauen
SCHATZSUCHE

SCHATZSUCHE

 

Such- und Sammelspiel mit Merkeffekt. Zu Spielbeginn werden alle Felder mit Goldstücken belegt und die geometrischen Formen darüber gestülpt. Der Spieler am Zug dreht das Rad und hebt eine der erdrehten Formen hoch und nimmt sich das Goldstück und ersetzt es durch einen seiner Chips. Findet jemand einen gegnerischen Chip, bezahlt er Gold im Wert 10 an den Besitzer, deckt er einen eigenen auf, zahlt er 10 an jeden Spieler und legt ein 10er-Goldstück anstelle des Chips unter den Becher. Wer alle Chips losbekommt, bekommt alle noch auf dem Brett verbliebenen Goldstücke, wer die höchste Summe an Gold hat, gewinnt.

 

Such- und Sammelspiel * 2-4 Spieler von 8 - 80 Jahren * 4500 00, MB Spiele, Deutschland, 1972 * derzeit nicht erhältlich *

 

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  Schnelle 15
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 7+ de
  Setz-/Position - Reaktion - 2-Personen
Schnelle 15

Schnelle 15

 

Jeder Spieler erhält ein Spielbrett und die farblich dazupassenden 15 Spielsteine. Diese werden nun gemischt und mit den Zahlen nach unten in die Vertiefungen gesteckt. Dann tauschen die Spieler die Spielbretter. Auf „Los“ versuchen beide Spieler schnellstmöglich, die Spielsteine aufsteigend von 1-15 in dem Schlitz auf der Seite des Spielbrettes zu sortieren, indem sie sich immer nur 1 Spielstein ansehen und diesen, falls er nicht stimmt, wieder mit der Zahl nach unten in die Vertiefung, aus der man ihn genommen hat, zurücksteckt. Wer als erster seine Spielsteine sortiert hat, hat gewonnen, er erhält die Anzahl der vom Mitspieler noch nicht eingesetzten Spielsteine als Siegpunkte.

 

Merk- und Reaktionsspiel * 2 Spieler ab 7 Jahren * Autor: nicht angegeben * Grafik: nicht angegeben * ca. 15 Minuten * 4058, MB, Deutschland, © 1984 *** MB Spiele * Milton Bradley GmbH

 

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  Schnelle 15 ( Ein Spiel für flinke Finger und gutes Gedächtnis )
  Verlag Milton Bradley
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 7+ 1984
  Setz-/Position - Reaktion - 2-Personen
Schnelle 15

Schnelle 15

 

Jeder Spieler erhält ein Spielbrett und die farblich dazupassenden 15 Spielsteine. Diese werden nun gemischt und mit den Zahlen nach unten in die Vertiefungen gesteckt. Dann tauschen die Spieler die Spielbretter. Auf „Los“ versuchen beide Spieler schnellstmöglich, die Spielsteine aufsteigend von 1-15 in dem Schlitz auf der Seite des Spielbrettes zu sortieren, indem sie sich immer nur 1 Spielstein ansehen und diesen, falls er nicht stimmt, wieder mit der Zahl nach unten in die Vertiefung, aus der man ihn genommen hat, zurücksteckt. Wer als erster seine Spielsteine sortiert hat, hat gewonnen, er erhält die Anzahl der vom Mitspieler noch nicht eingesetzten Spielsteine als Siegpunkte.

 

Merk- und Reaktionsspiel * 2 Spieler ab 7 Jahren * Autor: nicht angegeben * Grafik: nicht angegeben * ca. 15 Minuten * 4390, MB, Deutschland, 1984 *** MB Spiele * Milton Bradley GmbH

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Schweinerei
  Verlag Milton Bradley
  Autor Moffat David
  Grafik nicht genannt
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Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 25 min 8+ de
  Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Schweinerei

Schweinerei

 

Gewürfelt wird reihum mit zwei Würfeln, jeder Spieler darf sooft würfeln wie er will, und bekommt die entsprechenden Punkte gutgeschrieben. Gewonnen hat, wer als erster 100 Punkte erreicht. Die Würfel aber sind kleine Schweinefiguren und die Ergebnisse beim Würfeln heißen Sau, Haxe, Suhle, Schnauze (das Schwein macht einen Kopfstand) bzw. Backe, je nachdem wie das Schwein zu liegen kommt. Und plötzlich ist aus einem ganz normalen Würfelspiel ein erheiterndes Party-Spiel geworden.

Geänderte Auflage, anderes Cover

© 1977, 1984 David Moffat Enterprises

 

Knobelspiel * 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren * Autor: David Moffat * ca. 25 min * 4053, MB, Deutschland, © 1984 *** MB Spiele * Milton Bradley GmbH

 

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