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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Unter Schock ( 3 Fälle - 3 Morde - 1 Team )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Spaan Mathias
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Smaha Magdalena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 14+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Unter Schock

Unter Schock

3 Fälle - 3 Morde - 1 Team

 

Drei Fallakten bestehen aus je 27 Karten als Zeugenaussagen und Beweisstücke. Die Karten des gewählten Falls werden verdeckt und überlappend im vorgegebenen Raster ausgelegt. Die Akte stellt vier Ermittlungsfragen. Das Spiel beginnt in der untersten Reihe des Rasters, die Spieler wählen jeweils gemeinsam eine Zeugenaussage oder ein Beweisstück, immer nur eine erreichbare Karte, das heißt eine Karte, deren untere rechte Ecke nicht verdeckt ist. Die Karte wird vorgelesen und offen ausgelegt. Liegen drei Karten offen aus, legt man eine verdeckt weg, um eine weitere Karte aufzudecken. Notizen sind verboten. Entscheiden alle gemeinsam, dass sie mindestens drei der Fragen beantworten können, können sie Abschlussakte lesen und haben den Fall gelöst, wenn drei der Antworten richtig waren. Je mehr Karten noch verdeckt sind, desto besser hat das Team gearbeitet.

 

Deduktives Krimi-Spiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2022

Autor: Mathias Spaan

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090142

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Unter Verdacht ( Das kuriose Krimispiel mit acht Fällen )
  Verlag Hidden Games
  Autor Rieke Muuß Felix Muuß Fridolin Muuß Stephan Diekmann Hauke Loges Ricardo Brodale Daniel Unger
  Grafik Rieke Muuß Felix Muuß Fridolin Muuß Stephan Diekmann Hauke Loges Ricardo Brodale Daniel Unger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 260 min 12+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Unter Verdacht

Unter Verdacht

Das kuriose Krimispiel mit acht Fällen

 

Mord, Diebstahl, Betrug – insgesamt acht Fälle müssen unter Verwendung von Bildmaterial und Aussagen gelöst werden, in einem von drei möglichen Schwierigkeitsgraden, offline zu spielen, mehrmals spielbar

 

Krimispiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hidden Games / Hidden Industries GmbH 2023

Autor: Rieke Muuß, Felix Muuß, Fridolin Muuß, Stephan Diekmann, Hauke Loges, Ricardo Brodale, Daniel Unger

Gestaltung: Rieke Muuß, Felix Muuß, Fridolin Muuß, Stephan Diekmann, Hauke Loges, Ricardo Brodale, Daniel Unger

Web: www.hidden-games.de

Art. Nr.: 49005 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Untold ( Adventures Await )
  Verlag HUB Games
  Autor O'Connor Rory Fiore Joh
  Grafik Dalton Rob Shek Winnie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ en 2018
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel
Untold: Adventures Await

Untold: Adventures Await

 

Abenteuer warten in einer gemeinsam erzählten Geschichte! Man spielt einen Helden in seiner eigenen TV Abenteuer Episode, in fünf Szenen - A Dangerous Dilemma, The Plot Thickens, A Heroic Undertaking, The Truth Revealed und The Final Showdown. Die Spieler legen gemeinsam einen Hintergrund und sonstige Grundelemente fest, kreieren Charaktere und nutzen die sechs Karten einer Szene zusammen mit den neun Bilderwürfeln um die Geschichte zu erzählen und zu entwickeln. Die Szenen-Karten geben Satzskelette vor; Reaktionskarten legen fest, was geschieht, wenn die Spieler agieren. Man kann auch Serien von Episoden mit gleichem Hintergrund spielen.

 

Kooperatives Erzählspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUB Games 2018

Autor: Rory O‘Connor, John Fiore

Gestaltung: Rob Dalton, Winnie Shek

Web: www.wearehubgames.com

Art. Nr. UTD01TCH

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Valentine's Day
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Gruhl Ken
  Grafik Miramon Sabrina Töpfer Jessy
  Redaktion Zeeb Martin Siefert Irina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ de 2020
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Valentine’s Day

Valentine’s Day

 

Man sammelt Herzen durch Rosensträuße und versucht, Dornen den anderen Spielern anzudrehen. Man hat vier Rosenkarten mit Werten für Anzahl der Blütenblätter und Dornen. Man bietet einem anderen Spieler verdeckt eine Karte aus der Hand an, der andere kann sie annehmen und offen auslegen oder ablehnen, in diesem Fall legt man sie selbst aus. Dann wird der Strauß, der soeben erweitert wurde, fünf oder mehr Dornen hat – wenn ja, ist er ruiniert und wird abgeworfen.  Dann darf der aktive Spieler seinen Strauß werten und bekommt Herzen in Relation zur Anzahl Blütenblätter im Strauß. Wer fünf Herzen hat, gewinnt.

 

Bluff- und Set-Sammel-Spiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Lizenz: Blue Orange Europe

Autor: Ken Gruhl

Entwicklung, Redaktion: Martin Zeeb, Irina Siefert

Gestaltung: Sabrina Miramon, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57110G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl zh * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Vampire Rader ( Vampire Radar )
  Verlag Kabuheru
  Autor Kaneku Yuji
  Grafik Kaneko Yuji
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ jp 2015
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Vampire Rader

Vampire Rader

 

Ein Spieler repräsentiert den unsichtbaren Vampir, die anderen führen acht oder neun Menschen auf dem 6x6 Brett. Menschen gehen auf benachbarte Felder oder schießen, für zwei Aktionspunkte pro Zug. Man nimmt Kugeln von betretenen Feldern; Radar auf Feldern gibt Hinweise auf die Distanz zwischen Vampir und Radar. Auf Basis dieser Hinweise feuert man seine Waffe ab. Der Vampir kann sich bewegen, angreifen oder sich selbst mit einer Fledermaus heilen, die er von einem Feld mitgenommen hat. Die Menschen gewinnen, wenn der Vampir 0 Lebenspunkte hat, bevor alle Kugeln verwendet oder alle Menschen eliminiert sind, ansonsten gewinnt der Vampir.

 

Kooperatives Eliminierungsspiel für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren

 

Verlag: Kaboheru 2015

Autor: Yuji Kaneko

Grafiker: Yuji Kaneko

Web: www.kaboheru.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: en jp * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Vasaran alla ( Under the Hammer )
  Verlag Roll D6 Games
  Autor Moliis Jani Moliis Tero
  Grafik Vainiomäki Katri
  Redaktion Talvisalo Tapio Vainiomäki Katri
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10 en fi 2013
  Auktion, Bieten, Versteigerung
Vasaran alla Unter dem Hammer

Vasaran alla Unter dem Hammer

 

Ein Millionär geht Bankrott und sein Eigentum wird versteigert. Man trifft sich mit anderen Kreditoren um über die Verteilung zu verhandeln. Man bekommt eine offene Karte, um die verhandelt wird - man schlägt Tausch nach genauen Regeln vor, dafür bietet man 1 Geld, der andere kann zustimmen oder erhöhen etc. Oder man behält die Karte selbst. Konnte jeder tauschen oder passen geht Schutzgeld auf Karten zurück, erhaltene Karten kommen in die Dauerauslage: Sind alle Karten vergeben, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Karten pro Kategorie. Optional kann man mit Aktionskarten spielen und davon pro Runde eine nutzen.

 

Biet- und Tauschspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: RollD6 Games

Autor: Jani und Tero Moliis

Gestaltung: Katri Vainiomäki

Web: www.rolld6.fi

Art.Nr. 32003

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: en fi * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Veit Etzold Crime Stories ( Das kreative Thriller-Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Meszaros Bori Vago Adam
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 15 min 16+ de 2020
  Party - Denk - Kreativ/Kommunikation
Veit Etzold Crime Stories

Veit Etzold Crime Stories

 

Reihum sind die Spieler Autor und nutzen eine Veit Etzold Story-Karte oder erfinden eine eigene Geschichte. Die anderen Spieler müssen die Elemente der Story ermitteln und den Ablauf rekonstruieren. In jedem Fall gibt es fünf Story-Elemente - Täter, Opfer, Motiv, Tatort und Todesursache; auf Ermittlungskarten wird jeweils ein Begriff vorgegeben. Reihum wird jede Story ermittelt, nur mit ja/Nein-Fragen und  Abstufungen; bei einer Nein-Antwort ist der Nächste an der Reihe. Korrekt ermittelte Elemente müssen vom aktiven Story-Autor genannt werden.

Aus Basis von Crime Writers, Lulla Games

 

Frage- und Antwortspiel mit Erfinden von Stories, für 2-10 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag:

Autor: Veit Etzold, Bori Mészáros, Ádám Vágó

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 605224

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Verborgen im Museum ( Knobel-Escape Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo Modolo Piero
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Junglas David
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Verborgen im Museum

Verborgen im Museum

Ein Knobel-Escape-Spiel

 

In rätselhaften Briefen erzählt eine Forscherin von einem verloren geglaubten Schatz im Großen Museum, auf den es nun auch kriminelle Kunstliebhaber abgesehen haben. Es gilt, den Schatz vor ihnen zu finden.

Man spielt mit Briefkarten mit Rätseln, die zu lösen sind. Briefkarten deckt man zu Beginn und nach Lösen eines Rätsels auf. Zeigt eine Briefkarte eine Briefmarke, sucht man die entsprechenden Briefkarten und löst das Rätsel. Lösungen bestehen immer aus einem drei- oder vierstelligen Zahlencode; ist der Code im Poststempel der gelöstem Karte mit der Frage nach dem Code gleich dem gefundenen Code, sucht man dann den Brief mit demselben Code mit den Ziffern in derselben Position, ist die Lösung korrekt. Geht gar nichts mehr, helfen Tippkarten. Für die Schlusswertung addiert man Strafminuten für verwendete Tippkarten zur tatsächlichen Spielzeit und bewertet die Leistung.

 

Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090148

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Verflucht!
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Bintakies Jan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 15 min 10+ de 2018
  Karten - Kooperativ
Verflucht

Verflucht!

 

Kreaturen in einem verfluchten Haus sind zu vertreiben. Der aktive Spieler zieht eine Karte vom verdeckten Haufen - eine Kreatur geht offen in die Auslage, ein Gegenstand auf die Hand, und man kann dann beliebig Gegenstände spielen um Kreaturen zu vertreiben - Gegenstandswerte müssen in Summe dem Kreaturenwert entsprechen. Man darf Werte seiner Gegenstände nicht nennen, kann aber mitteilen, welche Kreatur man vertreiben kann, oder Wünsche äußern. Eine 6. Kreatur in der Auslage oder Kreaturengruppe greift an und muss mit Karten oder limitiertem Siegel vertrieben werden. Sind alle Karten gezogen und Angriffe abgewehrt, gewinnen alle gemeinsam.

 

Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2018

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Jan Bintakies

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 01806

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Verräter an Bord
  Verlag Huch!
  Autor Chou Jean-Xia
  Grafik Bazzoni Laura
  Redaktion Chauvin Duncan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 10+ de 2024
  Party - Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Seefahrt / Piraten - Detektiv-/Deduktion
Verräter an Bord

Verräter an Bord

 

Die Meuterer an Bord müssen enttarnt werden! Sie haben die Beutekiste umgeworfen, um die Aufteilung der Beute zu verhindern; die Piraten versuchen sie wieder zu füllen. Man ist – geheim – Pirat oder Meuterer, es gewinnt die Partei, die genügend Gegner über Bord wirft oder die Kiste ausreichend füllt bzw. dies verhindert. In einem Zug legt man entweder eine verdeckte Beutekarte udnd sagt den Wert an, es darf gelogen werden. Oder man spielt offen eine Aktionskarte für deren Effekt – Planke, Fernrohr, Gut entsorgt, Taschen leeren oder Wunderbarer Fang, die Aktionen betreffen Spieler oder Karten anschauen oder abwerfen/erhalten; Im Spielverlauf teilt man Informationen, wahr oder falsch, diskutiert und hinterfragt um die Meuterer zu identifizieren. Verkündet ein Pirat, dass er glaubt, die Truhe sei ausreichend gefüllt, gewinnen die Piraten wenn er recht hat; sind alle Meuterer über Bord, gewinnen die Piraten; sind gleich viel Meuterer wie Piraten an Bord oder der Zugstapel ist leer, gewinnen die Meuterer.

 

Party- und Dedutionsspiel um geheime Identitäten für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Lizenz: Savana Games © 2024

Autor: Jean-Xia Chou

Entwiclung: Duncan Chauvin

Übersetzung: Franziska Schmidt

Gestaltung: Laura Bazzoni

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 333190

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es  fr* Text im Spiel:

 

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