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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tief im Riff ( Vier Fische gemeinsam auf Entdeckungstour )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Randolph Alex
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ de 2017
  Lauf - Würfel - Kooperativ - Kinder
Tief im Riff

Tief im Riff

 

Ein Clownfisch will mit seinen drei Freunden herausfinden, wie viele Meerestiere im Riff leben. Alle spielen gemeinsam: Der aktive Spieler würfelt und zieht einen der vier Fische auf ein Feld, entlang der Pfeilfische. Je mehr Fische dann auf einem Feld stehen, desto mehr Meeresbewohner kann man entdecken und ein entsprechendes Zahlenplättchen umdrehen, oder auch mehrere Plättchen mit zusammen so vielen Markierungen auf der Rückseite. Kraken helfen bei der Fischbewegung. Erreicht ein Fisch das Startfeld, muss er dort warten. Sind alle Plättchen umgedreht, bevor alle Fische am Start stehen, gewinnen alle gemeinsam.

Überarbeitung von Der Rattenfänger von Hameln

 

Kooperatives Würfel/Lauf-Spiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2017

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Doris Matthäus

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr. 01755

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Time 'n' Space
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Stapelfeldt Tobias
  Grafik Margielsky Marc Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 10+ de en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Time 'n' Space

Time 'n' Space

 

Mit Kontrolle von Produktion, Logistik und Nachfrage muss man in 30 Minuten andere Planeten mit möglichst vielen Gütern beliefern. Jeder hat zwei Sanduhren und alle spielen gleichzeitig. Die Stoppuhr läuft; man stellt Sanduhren auf Zeitsymbole: im Raumschiff für Reisen und zur Auftragserfüllung, in Produktionsstätte und Beamstation zum Einladen, in der Handelsstation für Aufträge oder in die Forschungsstation. Sind sie abgelaufen, darf man die Aktion des Symbols ausführen; man darf länger warten, nimmt man sie aber weg, muss man die Aktion machen oder verfallen lassen. Nach Ablauf der Zeit und komplettierten Aktionen noch laufender Uhren erfolgt eine Schlusswertung der Auftragsmarker.

 

Worker Placement Spiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2013

Autor: Tobias Stapelfeldt

Gestaltung: Marc Margielsky, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54550G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Time Rogue
  Verlag Frechverlag
  Autor Frenzel Sebastian Fritsch Lukas Krause Lion
  Grafik Gehrmann Kristina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 10+ de 2023
  Denk
Time Rogue

Time Rogue

 

Escape Abenteuer – Das Raumschiff ist in einer Zeitschleife gefangen. Getroffene Entscheidungen kosten Zeitpunkte, sind diese verbraucht, wird das Spiel neu gestartet, aber man behält gesammelte Gegenstände und Information zur Lösung der Rätsel.

 

Escape Experience für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: frechverlag / Topp 2023

Autor: Sebastian Frenzel, Lukas Fritsch, Lion Krause

Gestaltung: Kristina Gehrmann

Web: www.topp-kreativ.de

Art. Nr.: 18283

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Time Trouble
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Rossi Carlo A. Zucchini Alessandro
  Grafik Valls Edu Stämmele Franz-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 9+ de 2024
  Karten
Time Trouble

Time Trouble

 

Fluffys haben die Zeitlinie durcheinandergebracht und wir sollen sie reparieren. Jeder Charakter kommt aus einer anderen Zeit, hat spezielle Fähigkeit und hat unterschiedlich viel Platz für Fluffys und Schaden. Karten zeigen Fußspuren in Charakterfarben, ein Charakter bewegt sich entsprechend seiner sichtbaren Fußspuren. Kommunikation ist erlaubt, aber nicht über genaue Anzahl und Position der Fußspuren. Eine Runde hat die Phasen 1) Einsatzbesprechung mit Ziele festlegen, 2) 40 Sekunden Aktionsphase für Karten in den Computer spielen; dann werden Charaktere laut sichtbarem Ergebnis der gelegten Karten bewegt, erreichte Felder werden abgewickelt, auf Feldern seiner Farbe kann man Eigenschaft nutzen oder einen Fluffy fangen 3) Energie mit Tableau hinzufügen, bestücken, Tableaus entfernen und Energie erhalten/bezahlen. 4) Schichtwechsel – Karten aus Computer entfernen, Boss wechseln und auf drei Karten nachziehen. Ein Level ist geschafft, wenn man mit ausreichend Fluffys in Ziel kommt, und ist verloren, wenn man Energie nicht bezahlen kann oder drei Charaktere gleichzeitig k.o. sind.

 

Kooperatives Realzeitspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück Verlag 2024

Autor: Carlo A. Rossi, Alessandro Zucchini

Gestaltung: Edu Valls, Franz-Georg Stämmerle

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr.: HIGD1027

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Time's up! Family ( 3 Kategorien: Tiere, Berufe, Gegenstände )
  Verlag Repos Productions
  Autor Sarrett Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 8+ de 2011
  Quiz - Kreativ/Kommunikation
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tiny Epic Defenders
  Verlag Gamelyn Games
  Autor Almes Scott
  Grafik Louder Darrell Bricker William Rosenthaler Ian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 14+ en 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten - Kooperativ
Tiny Epic Defenders

Tiny Epic Defenders

 

Nach dem großen Krieg in Tiny Epic Kingdoms bot der Orden von Gamelyn eine neue Perspektive für die besiegten Fraktionen, Einigung wurde erreicht und das Land hatte Frieden. Doch dann kam aus der Dunkelheit des Nebels die Bedrohung durch die Dämonen. Die Spieler verteidigen die Stadt und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Nach umfangreichem Spielaufbau spielt man Runden, in denen Karten vom Zug-Deck gezogen und erledigt werden; am Rundenende kommen neue Horden ins Deck, das Deck wird neu gemischt und eine neue Runde beginnt. Sind die Horden verbraucht, kommt der Epische Feind ins Spiel und es wird gespielt, bis er besiegt ist oder die Stadt gefallen ist.

 

Kooperatives Micro-Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gamelyn Games 2015

Autor: Scott Almes

Grafiker: William Bricker, Ian Rosenthaler, Darrell Louder

Web: www.gamelyngames.com

Art.Nr.: GG401

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tiny Epic Kingdoms ( + Exploration Expansion )
  Verlag Gamelyn Games
  Autor Almes Scott
  Grafik Louder Darrell Bricker William Rosenthaler Ian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 14+ en 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten - Kooperativ
Tiny Epic Kingdoms + Exploration Expansion

Tiny Epic Kingdoms

 

4x-Spiel – explore, expand, exploit, exterminate – zum Thema Weltreiche erobern, allerdings im Miniaturformat. Man stockt seine Bevölkerung auf, lernt Magie, baut Türme und, da die Nachbarn die gleichen Ambitionen haben, kämpft. In seinem Zug erledigt man fünf Schritte: Aktionskarte abräumen, falls keine Aktion mehr verfügbar – Aktion wählen – alle Spieler nehmen nun Ressourcen oder führen die gewählte Aktion aus – Spielendebedingung prüfen – Spielermarker weitergeben. Optionen für Aktionen sind Patrouille – einen Meeple in eine benachbarte Region stellen; Queste – Meeple auf eine andere Territoriums-Karte bewegen; Krieg; Turmstufe bauen; Forschung mit Erhöhen der Magie-Stufe; Ausbreitung – einen neuen Meeple ins Spiel bringen.

Diese Ausgabe enthält das Tiny Epic Kingdoms Deluxe Promo Pack = Exploration Expansion mit drei neuen Fraktionen - Constructs, Satyrs and Order of Gamelyn - sowie drei neue Kampfwürfel in Blau, Orange und Lila und das Marker-Set 1: Search for the Crown of Valor für die Varianten Crown of Valor, Dragon’s Lair, Buildungs und Exploration.

 

Eroberungsspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Gamelyn Games 2014

Autor: Scott Almes

Grafiker: William Bricker, Darrell Louder

Web: www.gamelyngames.com

Art.Nr.: GG301

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: cn cz de en es  it pl ru* Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Tippi Toppi
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Gruhl Ken
  Grafik Visid
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 12+ de 2019
 
Tippi Toppi

Tippi Toppi

 

Alle gegen das Spiel! Alle Aufgaben müssen erfüllt sein, bevor die Zahlenkarten verbraucht sind. Jede Zahl von 1-7 in vier Farben gibt es zweimal; man hat vier Karten, vier Zahlenkarten beginnen vier Stapel und eine zu Beginn gewählte Anzahl Auftragskarten ist verdeckt gestapelt, vier liegen aus. Reihum legen die Spieler eine Handkarte offen auf einen der vier Zahlenstapel, gleiche Farbe oder gleiche Zahl wie die untere Karte, und zieht nach. Ist durch die neue Karte eine Aufgabe - eventuell sogar mehrere - erfüllt, werden sie auf einen Stapel weggelegt und vom Stapel ersetzt. Die Spieler dürfen kommunizieren, aber keine Farben und Zahlen nennen.

 

Kooperatives Karten ablegen für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Autor: Ken Gruhl

Gestaltung: Visid GmbH

Web: www.schmidt-spiele.de

Art. Nr. 75051

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  tiptoi Abenteuer Tierwelt ( Vier Wissensspiele zum Thema Tiere )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Avonto Pino Davis Clive
  Redaktion Türck Clemens Thomas Gregor
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 4-99 de 2010
  Electronic - Lernen - Quiz
Tiptoi Abenteuer Tierwelt

Tiptoi Abenteuer Tierwelt

 

Vier Wissensspiele zum Thema Tiere bietet dieses Spiel im Rahmen des tiptoi-Systems. Zu mehr als 50 beliebten Tieren erfahren die Spieler mit Hilfe des Stifts alles über deren wichtigste Eigenschaften und können das Wissen in den vier Spielen anwenden und vertiefen. Der Stift spielt die Tierstimmen vor, die erkannt werden sollen, mit den Tierspur-Plättchen kann man Fährten erkennen. Im Spiel beantwortet man für sich selbst auch so interessante Fragen wie „Welche Tiere können fliegen?“. 50 Puzzle-Tierteile und 21 Tierspurplättchen geben bei Antippen mit dem tiptoi-Stift die interessanten Fakten preis.

 

Lernspiel im audiodigitalen Lernsystem tiptoi * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Gestaltung: Pino Avonto, Clive Davis * Redaktion: Clemes Türck, Dr. Gregor Thomas * 00 513 0, Ravensburger 2010 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  tiptoi Das Geheimnis der Zahleninsel ( Löse die Aufgaben, sammle die Schätze! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Dynamo Ltd. Davis Clive Kinetic
  Redaktion Türck Clemens
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 30 min 5-10 de 2010
  Lernen - Electronic - Abenteuerspiel
tiptoi Das Geheimnis der Zahleninsel

tiptoi – Das Geheimnis der Zahleninsel

 

Löse die Aufgaben, sammle die Schätze! So lautet die Aufgabe für die Spieler in diesem tiptoi-Spiel. Es gilt Schatzkisten zu finden und Rechenaufgaben zu lösen, um Schatzkisten bergen zu können. Diese Aufgaben stellen Papagei, Meerjungfrau, Delfin oder Pirat. Aber das ist noch nicht alles – spannende Minispiele wie Fotosafari, Zahlenfischen oder die Dschungelexpedition laden zum Spielen ein. Dabei wird spielerisch Kopfrechnen und kleines Einmaleins geübt. Der tiptoi Stift stellt die Aufgaben und hilft bei der Selbstkontrolle in den vier Schwierigkeitsstufen der Aufgaben.

 

Spiel zum tiptoi-System für 1-4 Spieler von 5-10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2010

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Dynamo Ltd., Kinetic

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 00 512 3

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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