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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Inkognito
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo Randoph Alex
  Grafik Maiorana Fabio Gifford Peter Studio Tapiro
  Redaktion di Megio Roberto Rolla Fabrizio
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 13+ cz de hu 2013
  Lauf - Denk
Inkognito

Inkognito

 

Karneval in Venedig, mittendrin maskierte Agenten in geheimer Mission. Man erhält Karten für eigene Identität, Gestalt und Mission, die man mit dem noch unbekannten Partner erfüllen muss, den man durch Notizen zu Informationen auf gesehenen Karten identifiziert. Trifft man andere Figuren oder den Botschafter, fragt man nach Gestalt oder Identität und sieht Karten, eine davon muss wahr sein. Farbkugeln im Phantomwürfel bestimmen, welche Figur man auf Land- oder Wasserweg bewegen kann. Kennt man den Partner, muss man ihm dies anzeigen und dann gemeinsam die Mission erfüllen, um zu gewinnen. Sonderregeln für das Spiel zu dritt und zu fünft.

 

Deduktionsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Alex Randolph, Leo Colovini

Gestaltung: Fabio Maiorana, Peter Gifford, Studio Tapiro

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 786792

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 13

 

Version: multi * Regeln: cz de hu + en it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Inkognito ( Agententreff in Venedig )
  Verlag Winning Moves
  Autor Randolph Alex Colovini Leo
  Grafik Tapiro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ de en it 2006
  Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel
Inkognito

Inkognito

 

Karneval in Veneding - und die Agenten nutzen das bunte Maskentreiben für ihre eigenen Zwecke, sie schleichen in geheimer Mission zwischen den Masken durch die Nacht Jeder Spieler ist ein Agent, der mit Grundinformationen ausgestattet ist. Auftrag, Identität und Aspekt = Aussehen der Figur finden sich im Kuvert und sollen mit dem vorerst noch unbekannten Partner erfüllt werden. Die gesammelten Informationen helfen, den Partner zu finden. Trifft ein Spieler eine andere Agenten-Figur, darf er Einblick in drei Karten verlangen, von denen eine richtig sein muss, trifft er den Botschafter, kann er zwei Karten einsehen. Die Aktionen werden vom „schwarzen Menetekel“ bestimmt, einem Würfel in Form einer Maske, die Farbkugeln in den Löchern bestimmen die weiteren Aktionen.

1988 Sonderpreis „Schönes Spiel“ der Jury Spiel des Jahres, erschienen bei MB 1988 und als Mini InKognito 1996 bei Venice Connection und 1997 bei Abacus.

Neuauflage 2006 in Koproduktion mit Rio Grande Games und Venice Connection

 

Deduktionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 45 min * 1016 6, Winning Moves, Deutschland, 2006 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

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  FAMILIE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Inkognito ( Agententreff in Venedig )
  Verlag Winning Moves
  Autor Randolph Alex Colovini Leo
  Grafik Tapiro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 2001
  Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel
INKOGNITO

INKOGNITO

 

Karneval in Veneding - und die Agenten nutzen das bunte Maskentreiben für ihre eigenen Zwecke, sie schleichen in geheimer Mission zwischen den Masken durch die Nacht Jeder Spieler ist ein Agent, der mit Grundinformationen ausgestattet ist. Auftrag, Identität und Aspekt = Aussehen der Figur finden sich im Kuvert und sollen mit dem vorerst noch unbekannten Partner erfüllt werden. Die gesammelten Informationen helfen, den Partner zu finden. Trifft ein Spieler eine andere Agenten-Figur, darf er Einblick in drei Karten verlangen, von denen eine richtig sein muss, trifft er den Botschafter, kann er zwei Karten einsehen. Die Aktionen werden vom „schwarzen Menetekel“ bestimmt, einem Würfel in Form einer Maske, die Farbkugeln in den Löchern bestimmen die weiteren Aktionen. 1988 Sonderpreis „Schönes Spiel“ der Jury Spiel des Jahres, erschienen bei MB 1988 und als Mini InKognito 1996 bei Venice Connection und 1997 bei Abacus.

 

Deduktionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 45 min * ca. 25,56 € * 1005, Winning Moves, Deutschland, 2001 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Innovation
  Verlag Iello
  Autor Chudyk Carl
  Grafik van der Haegen Cyril Olauson Robin Swal Christopher
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 14+ en 2011
  Karten - Entwicklung/Aufbau
Innovation

Innovation

 

Innovation ist ein taktisches Managementspiel, in dem jeder Spieler eine Zivilisation verwaltet und mit Erfindungen entwickelt; diese Erfindungen in fünf Farben und mit Icons für Stärke und Widerstand entsprechen zehn großen Abschnitten der Geschichte. Man sammelt Erfindungen nach Farben sortiert bei sich. Jede Karte verfügt noch über ein oder mehrere Dogmen, die die Ideologie einer Zivilisation repräsentieren, Kooperation oder Dominanz; diese Icons kann man für schnellere Entwicklung und Einflusspunkte aktivieren. Man hat jeweils zwei Aktionen, gleiche oder verschiedene, wahlweise Ziehen, Aktivieren, Spielen oder Dominieren. Man gewinnt durch Dominieren von Zeitaltern und Regionen, oder auch mit Einfluss- oder Dogma-Auswirkungen.

 

Managementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Iello 2011

Autor: Carl Chudyk

Grafik: Cyril van der Haegen, Robin Olausson, Christophe Swal

Web: www.iello.fr

Art.Nr. 51049

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en es fr it jp pl ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Inotaizu ( + )
  Verlag Takamagahara
  Autor Tanabe Kenichi
  Grafik Peke
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 12+ en jp 2009
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Inotaizu

Inotaizu

 

Im Jahr 1800 begann Tadataka Ino sein Projekt, eine maßstabsgetreue Karte von Japans Küste zu erstellen – er brauchte dazu 21 Jahre und seine Karte behielt für mehr als ein Jahrhundert ihre Gültigkeit. Die Spieler rivalisieren um die Erstellung der Karte. Man nutzt Geld um Landvermesser auszuschicken und bekommt Geld aus Verbesserung seiner künstlerischen Fähigkeiten und Kontakten zu örtlichen Dienststellen. Man spielt Aktionskarten, führt Aktionen durch, setzt neutrale Vermessungsmarker, wertet, kassiert in Runden 1 bis 4 Einkommen und bekommt in Runden 2 & 4 Ehrenpunkte. Nach fünf Runden gewinnt man mit dem meisten Ruhm aus der weitesten Reise und dem größten Beitrag zu Japans Landkarte.

Weitere Auflage als Kaigan bei Ascora Games, 2010

 

Setzspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Takamagahara 2009

Autor: Tanabe Kenichi

Gestaltung: Peke

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: jp en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Intrigue City
  Verlag Purple Games
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis
  Grafik Pardavela Panagiota Chalati Eleni Frangidis Manolis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Worker Placement
Intrigue City

Intrigue City

 

Die Stadt Aar wird von sechs Gilden kontrolliert, im Hintergrund zieht die Loge der Spinnen die Fäden. Als Mitglied der Loge will man Kanzler werden ohne die Gilden zu vergrämen. Man agiert offensiv oder defensiv mit den Gilden - mit Aktionsmarker legen, Aktion ausführen und Intrigenmarker bewegen. Dabei kann man Gilden-Prestigekarten erhalten, die man in der eigenen Aktionsphase nutzen kann. Der Gesamteinfluss ist die Summe aller Einflussmarker bei einer Gilde, 6 Einfluss sind das Optimum und bringen Equilibriumkarten der Gilde für Machtpunkte bei Spielende. Ändert sich die Ära, stimmen alle ab, welcher Gilde die Präferenz gelten soll.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Purple Games 2013

Autor: Christos Giannakoulas, Manolis Zachariadis

Gestaltung: Panagiota Pardavela, Eleni Chalati, Manolis Frangidis

Web: www.purplegames.eu

Art. Nr. 81830 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Intrigue City The Bank Conspiracy ( Mini Expansion )
  Verlag Purple Games
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis
  Grafik Pardavela Panagiota Chalati Eleni Frangidis Manolis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Worker Placement - Erweiterung ohne Basisspiel
Intrigue City The Bank Conspiracy

Intrigue City The Bank Conspiracy

Mini Expansion

 

Die Stadt Aar wird von sechs Gilden kontrolliert, im Hintergrund zieht die Loge der Spinnen die Fäden. Als Mitglied der Loge will man Kanzler werden ohne die Gilden zu vergrämen. Man agiert offensiv oder defensiv mit den Gilden - mit Aktionsmarker legen, Aktion ausführen und Intrigenmarker bewegen. Dabei kann man Gilden-Prestigekarten erhalten, die man in der eigenen Aktionsphase nutzen kann. Der Gesamteinfluss ist die Summe aller Einflussmarker bei einer Gilde, 6 Einfluss sind das Optimum und bringen Equilibriumkarten der Gilde für Machtpunkte bei Spielende. Ändert sich die Ära, stimmen alle ab, welcher Gilde die Präferenz gelten soll.

The Bank Conspiracy erweitert das Spiel mit fünf neuen Advanced Influence Action cards und einer Karte der neuen Art Bank Vault.

 

Erweiterung zu Intrigue City für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Purple Games 2013

Autor: Christos Giannakoulas, Manolis Zachariadis

Gestaltung: Panagiota Pardavela, Eleni Chalati, Manolis Frangidis

Web: www.purplegames.eu

Art. Nr. 81830 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Irish Gauge
  Verlag Winsome Games
  Autor Russell Tom
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min ohne de en 2014
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Irish Gauge

Irish Gauge

 

Der Spielplan wird mit Dividenden-Steinen bestückt; die Startbahnen beginnen in den Städten Cork, Limerick, Belfast und Dublin. Der aktive Spieler wählt eine von vier Aktionsoptionen: Aktie versteigern - Schienenteil legen, nur wenn man eine Aktie einer Linie besitzt, von er es mindestens einen ungenutzten Streckenstein gibt - Spezialzinsen platzieren - Dividenden abrufen. Sind keine Zinsensteine-Steine übrig, endet das Spiel am Ende der Runde und es gewinnt der reichste Spieler.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2014

Autor: Tom Russell

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art. Nr.: Essen Edition 2014 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Isle of Skye ( From Chieftain to King )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Pfister Alexander Pelikan Andreas
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 8+ en 2015
  Lege - Setz-/Position - Auktion, Bieten, Versteigerung
Isle of Skye

Isle of Skye

 

Clanchefs rivalisieren um die Herrschaft, wer sein Clangebiet optimal aufbaut, wird mit den meisten Siegpunkten König. Eine Runde beginnt mit Einkommen aus Burg und Whisky. Dann zieht man drei Plättchen, markiert eines zum Abwerfen und ordnet den anderen einen Goldbetrag zu, beides hinter dem Schirm, und deckt dann auf. Nun kann jeder genau ein Plättchen eines Mitspielers um die ihm zugeordnete Summe kaufen oder passen, nicht verkaufte Plättchen behält man. Dann baut man erhaltenen Plättchen ins Gebiet ein und wertet sie gemäß der Wertungsplättchen der Runde. Nach sechs Runden werden noch Schriftrollen im Gebiet gewertet.

 

Lege- und Bietspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2015

Autor: Alexander Pfister, Andreas Pelikan

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: MAY3509

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Isle of Skye ( Vom Häuptling zum König )
  Verlag Lookout Games
  Autor Pfister Alexander Pelikan Andreas
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 8+ de 2015
  Lege - Setz-/Position - Auktion, Bieten, Versteigerung
Isle of Skye

Isle of Skye

 

Clanchefs rivalisieren um die Herrschaft, wer sein Clangebiet optimal aufbaut, wird mit den meisten Siegpunkten König. Eine Runde beginnt mit Einkommen aus Burg und Whisky. Dann zieht man drei Plättchen, markiert eines zum Abwerfen und ordnet den anderen einen Goldbetrag zu, beides hinter dem Schirm, und deckt dann auf. Nun kann jeder genau ein Plättchen eines Mitspielers um die ihm zugeordnete Summe kaufen oder passen, nicht verkaufte Plättchen behält man. Dann baut man erhaltenen Plättchen ins Gebiet ein und wertet sie gemäß der Wertungsplättchen der Runde. Nach sechs Runden werden noch Schriftrollen im Gebiet gewertet.

 

Lege- und Bietspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Games 2015

Autor: Alexander Pfister, Andreas Pelikan

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr.: LOG0078

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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