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  FAMILIE
  Schubs
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10+ de 1984
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Kooperativ
Schubs

Schubs

 

Spielsteine sollen in sechs bunten Querreihen stehen, fünf stehen nebeneinander, in keiner Reihe darf eine Farbe doppelt vorkommen. Zu Beginn stehen fünf Steine einer Farbe in Dreiecken in der Mitte. Man würfelt und zieht entweder einen Stein pro Würfel oder addiert/subtrahiert die Würfelwerte und zieht einen Stein um das Resultat weiter. Zieht ein Stein auf ein besetztes Feld, wird der vorhandene Stein ein Feld weiter geschoben, Kettenschübe sind möglich; besetzte Felder können übersprungen werden. Sonderregel für kompetitives Spiel.

Reihe kooperativer Spiele, 3. Auflage, Erstauflage 1982

 

Abstraktes Setz- und Gruppierungsspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1984

Autor: Hajo Bücken

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schwarmlichter ( Abgetaucht und schnell geschnappt )
  Verlag Haba Sales
  Autor Lanzevecchia Carlo Emanuele
  Grafik Davis Jacqui
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Schwarmlichter

Schwarmlichter

 

Tiefseekarten sind offen aufgehäuft; ein Spieler würfelt alle vier Würfel in den Farben der Meerestiere, rosa für Anglerfisch, blau für Krebs, grün für Qualle und orange für Tintenfisch. Die Augenzahlen geben vor, wie viele der Tiere am Ende des Tauchgangs auf den Karten der Spieler zu sehen sein sollen. Alle suchen gleichzeitig mit einer Hand und dürfen genommene Karten nicht zurücklegen. Wer glaubt, passend gesammelt zu haben, beendet für alle des Tauchgang. Wer die Vorgabe nicht exakt erfüllt, kassiert für jedes fehlende oder überzählige Tier einen Wassertropfen als Minuspunkt. Nach fünf solchen Tauchgängen gewinnt man mit den wenigsten Minuspunkten.

Mit Memo-Variante.

 

Würfel- und Suchspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Haba Sales GmbH 2023

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia

Entwicklung, Redaktion: Patrick Tonn

Gestaltung: Jacqui Davis

Web: www.haba-play.com

Art. Nr.: 1 307017 001

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version:  de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schwarzmaler
  Verlag Huch!
  Autor Hiese Kirsten
  Grafik kagado.de Kondirolli Sabine
  Redaktion Landwehr Tina
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 9+ de 2019
  Kreativ/Kommunikation - Denk - Solitär
Schwarzmaler

Schwarzmaler

 

Ein neues Spiel zum Thema Rätsel lösen - 83 große Karten tragen Zahlen auf der Rückseite, alle Karten mit gleicher Zahl gehören zu einem Rätsel. Man beginnt auf Seite 3 des Geschichtenhefts zu lesen, folgt den Anweisungen und nimmt für jedes Rätsel die entsprechenden Karten und legt sie so aneinander oder übereinander, dass sich eine Abbildung ergibt und ein oder zwei Buchstaben sichtbar sind. Diese Buchstaben notiert man für die endgültige Lösung - Wort / Phrase.

 

Lege- und Worträtsel für 1 oder mehr Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Huch! 2019

Autor: Kirsten Hiese

Gestaltung: kagado.de

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 880376

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Schwarzwald ( 50 Rätsel mit Ausflugtipps )
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Klein Sonja
  Grafik Lahmer Katrin Arnold Benjamin
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 90 min 12+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Geografie/Reise
Schwarzwald 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Schwarzwald

50 Rätsel mit Ausflugstipps

 

Das aus Black Stories bekannte Prinzip der scheinbar unerklärlichen Aussagen bzw. Aufgaben, die die Spieler durch Fragen stellen lösen müssen, wird hier um Regionalbezug erweitert. Es sind nur Fragen erlaubt, die der sogenannte allwissende Spielleiter mit ja oder nein beantworten kann; bei irrelevanten oder nicht beantwortbaren Fragen kann er eine Neuformulierung verlangen und darf auch Tipps geben, wenn die Fragenden völlig auf dem Holzweg sind. Dieses Spiel stellt die Aufgaben mit Bezug zur Region Schwarzwald und liefert mit der Auflösung auch Informationen und Ausflugstipps für die Region und die genaue Adresse des Geschehens.

 

Rätselspiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2019

Autor: Sonja Klein

Gestaltung: Katrin Lahmer, Benjamin Arnold  

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art.Nr.: 22396 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Scorpio ( Ein Quiz wie kein anderes )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Catty Paul
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-16 ca. 45 min 12+ de 2010
  Quiz
Scorpio Ein Quiz wie kein anderes

Scorpio

 

Zu Beginn stellt man am Timer ein Zeitguthaben für jedes Team ein. Dem ersten Team wird eine Frage vorgelesen. Dann wird der Timer gestartet und sofort gestoppt, wenn geantwortet oder gepasst wird. Für die richtige Antwort wird die Spielfigur des Teams bewegt, ansonsten geht die Frage an das nächste Team, ohne Timer, aber es muss sofort geantwortet werden. Eine Lösung ist richtig, wenn der fett gedruckte Anteil der Antwort darin vorkommt. Ist das Zeitguthaben verbraucht, scheidet das Team aus. Auf dem gelben Feld muss man alle fünf Fragen der Schlusskarte in der verbliebenen Zeit richtig beantworten, um zu gewinnen.

 

Quizspiel * 4-16 Spieler ab 12 Jahren * Paul Catty * 639593, Piatnik, 2010 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Scotland Yard Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Vohwinkel Franz Wolber Torsten
  Redaktion Maack André
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 9+ de 2016
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Denk
Scotland Yard Das Kartenspiel

Scotland Yard Das Kartenspiel

 

Bei der Kartenjagd nach Mister X ist der Spieler Mister X, der aktuell die Mister X Karte hat. Ein Zug hat drei Schritte: 1. Ticket ziehen; 2. Ticket neben eine Aktionskarte spielen, höher als das Ticket darunter und niedriger als das Ticket rechts davon. 3. Allgemeine Aktion - Ticket ziehen, Verhör, Fahndung - ausführen, mit Bonus für farblich passendes Ticket, Mister X kann mit Black Ticket auch die Mister X Aktion - Finte, Ausrüstung, untertauchen - ausführen. Die Detektive können sich absprechen und gewinnen, wenn Mister X bei Fahndung oder Verhör die Mister X Karte abgeben muss. Mister X gewinnt, wenn den Detektiven die Karten ausgehen.

 

Deduktionsspiel mit Karten für 3-5 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Franz Vohwinkel, Torsten Wolber

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 761 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Scotland Yard Junior
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schacht Michael
  Grafik Menzel Michael Haubold Thomas Bolze Vera DE Ravensburger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de + 6 Sprachen 2024
  Lauf - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kinder
Scotland Yard Junior

Scotland Yard Junior

 

Die Detektive jagen Mister Fox, im Spiel zu viert auch seine Komplizin Roxy; ein Spieler verkörpert Mister Fox, die anderen die Detektive. Mister Fox nimmt geheim ein Ticket für ein Verkehrsmittel in die Hand, die Detektive beschließen eine Station weiterzuziehen oder stehen zu bleiben, legen das Ticket dafür aus und bewegen eine der beiden Detektivfiguren. Ist das ausgeführt, zieht Mister Fox laut gewähltem Ticket. Steht er danach in einer Station mit Detektiven, bekommen diese einen X Chip; ist er allein, bekommt Mister Fox einen X Chip. Die Detektive gewinnen mit drei X Chips, Mister Fox mit neun.  

Neuauflage, Erstauflage 2015, Ravensburger 22 289 6

 

Verlag: Ravensburger 2024

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Gregor Forster, Studio Hive

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 22 450 0

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en es fr it nl pt * Regeln: de en es fr it nl pt * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Scotland Yard Junior
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schacht Michael
  Grafik Menzel Michael Haubold Thomas Bolze Vera DE Ravensburger
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de fr it 2015
  Lauf - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kinder
Scotland Yard Junior

Scotland Yard Junior

 

Die Detektive jagen Mister X - zu zweit oder zu dritt verkörpert ein Spieler Mister X, die anderen die  Detektive. Mister X nimmt geheim ein Ticket für ein Verkehrsmittel in die Hand, die Detektive beschließen eine Station weiter zu ziehen oder stehen zu bleiben. Ist das ausgeführt, zieht Mister X laut gewähltem Ticket. Steht er danach in einer Station mit Detektiven, bekommen diese einen Erfolgschip; ist er allein, legt Mister X einen Erfolgschip ab. Wer als erster seine Tafel vollständig mit Chips gefüllt hat, gewinnt. Im Spiel zu viert gibt es für Mister X einen Komplizen.

 

Verlag: Ravensburger 2015

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Menzel, Thomas Haubold, Vera Bolze, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 22 289 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Scream
  Verlag Funko Games
  Autor Donogh Aaron Hall Prospero Funko Games
  Grafik
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 13+ en 2023
  Kooperativ - Literatur - Karten - Action - Electronic
Scream

Scream

 

Auf Basis der TV Show – der Mörder Ghost Face ist zurück und wir müssen zusammenarbeiten, um zu überleben. Man zeiht drei Karten vom Stapel der Scream Karten und legt eine verdecke Szene-Karte vor sich aus. Die app muss geladen und gestartet werden. Man spielt in Realzeit und kooperiert, um Karten zu ziehen und zu tauschen. In seinem Zug zieht man eine Karte - Schlüssel, Telefon. DVD, Blutstropfen oder Popcorn, manchmal mit Ghost Face Symbol - ODER tauscht eine Karte ODER komplettiert seine Szene durch Abwerfen der passenden Bilder Kombination und zieht eine neue Szene. Kommunikation über vorhandene und gebrauchte Karten ist erlaubt. Ghost Face ruft Spieler über die app auf, man kann Karten abwerfen, um ihm auszuweichen; wird aber ein Mitglied der Gruppe getötet, haben alle verloren. Die Zeit um alle Szenen zu komplettieren ist limitiert, läuft sie ab, ist das Spiel auch verloren.

 

Kooperatives Kartenmanagement in Realzeit mit app für 3-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Funko Games 2023

Lizenz: Paramount Pictures © 2023

Autor: Aaron Donogh, Prospero Hall, Funko Games

Web: www.funko.com

Art. Nr.: 70515

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: cs en es fr it uk * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sebastian Fitzek Killercruise ( Findet den Mörder und rettet die Passagiere )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Teubner Marco Fitzek Sebastian Stollmann Jörn
  Grafik Stollmann Jörn Kreativbunker
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2021
  Lauf - Setz-/Position - Detektiv-/Deduktion - Such/Sammel/schauen
Sebastian Fitzek Killercruise

Sebastian Fitzek Killercruise

Findet den Mörder und rettet die Passagiere

 

Ein Psychopath als Gastgeber, ein Killer angesetzt auf die Passagiere - es gilt die Passagiere zu retten und zwei Herausforderungen meistern - den Vermissten im Mitteldeck finden und im Unterdeck den Psychopathen. Jeder kann mit der passenden Karte Figuren bewegen, mit den Karten kann man auch Schiffsräume aufschließen und Schlüssel ablegen. Gezogene Killerkarten werden sofort ausgeführt und entsprechend viele Passagierkarten ausgelegt. Ist der Stapel leer, ist das Spiel verloren. Sind die Bedingungen einer Passagierkarte erfüllt, ist dieser gerettet - die Figur oder zwei beliebige Figuren im Schiffsraum mit der Passagierkarte oder Passagierkarte in den abgebildeten Schiffsraum bringen. Findet der Killer Passagierkarten, werden sie weggelegt, mit der 5. Karte ist das Spiel verloren. Trifft er Figuren, sind sie bei einer zweiten Begegnung eliminiert, mit der letzten eliminierten Figur ist das Spiel verloren. Das Spiel ist gewonnen, wenn der Psychopath gefunden ist.

 

Kooperatives Rätsel-Laufspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2021

Autor: Marco Teubner, Sebastian Fitzek

Gestaltung: Jörn Stollmann

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90288

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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