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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Gear & Piston | ||||||
Verlag | LudiCreations | |||||
Autor | Höysniemi Jukka | |||||
Grafik | Bielski Mateusz Höysniemi Jukka Kallio KJ Stamoglou Odysseas | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 8+ | en | 2013 | ||
Deckbau - Such/Sammel/schauen - Lege - Worker Placement | ||||||
Gear & Piston
Ein Spiel nicht um die Großen der Automobilbranche, sondern um die kleinen Ingenieure, die sich auch um bahnbrechende Erfindungen bemühten. In den drei oder vier Zügen pro Runde nimmt man einen Aktionsmarker und legt ihn auf ein Aktionsfeld für Pläne, Geschäfte unter der Hand, Patentamt und Werkstätte. Dann wird jede Position ausgewertet. Minimumanforderungen an ein Auto sind: 1 Motor, 1 Treibstoffquelle, 1 Gang, 2 Achsen, höchstens 1 Lenkung. Dann werden Patentamt und Schrottplatz erneuert. Ist dies nicht mehr möglich oder hat jemand ein Auto aus mindestens 12 Teilen, wertet man Investoren, Technologie im Auto und Verdampfung.
Worker Placement Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: LudiCreations 2013 Autor: Jukka Höysniemi Gestaltung: Mateusz Bielski, Jukka Höysniemi, KJ Kallio, Odysseas Stamoglou Art. Nr. 30101 8 Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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German Rails | ||||||
Verlag | Winsome Games | |||||
Autor | Robbins Eddie | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | Bohrer John | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | ohne | de en | 2016 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel | ||||||
German Rails
Man beginnt mit Startkapital, und 7 von 19 Gesellschaften sind zu Beginn verfügbar; mit zwei Aktien pro Gesellschaft, die erste Aktie als Gründungsaktie wird farbig markiert. In seinem Zug erledigt man eine von vier Optionen: Gesellschaft gründen – Allgemeine = zweite Aktie einer Gesellschaft versteigern - Ausbau der Strecke durch den Präsidenten = Streckenbau – passen. Sind alle sechs Farben im Spiel, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Siegpunkten aus Streckenbau, angeschlossene Städte, Anschluss an neue Streckenfarben und begonnene Gesellschaften. Überarbeitete Neuauflage von Gulf, Mobile & Ohio
Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler
Verlag: Winsome Games 2016 Autor: Eddie Robbins, John Bohrer Art. Nr.: Essen 2016 / #11 von 80
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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German Railways ( Preußische Ostbahn ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Wu Harry | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Queen Games Team | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | de en fr nl | 2011 | ||
Eisenbahn - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
German Railways Preußische Ostbahn
Zwischen 1842 und 1868 gab es über 200 verschiedene Eisenbahngesellschaften im Deutschen Reich. Marker für die einzelnen Linien werden in die verschiedenen Städte gesetzt, dann wird je eine Aktie jeder Bahn versteigert, der Erlös und die verbleibenden Streckenmarker und Aktien sind das Kapital der Gesellschaft. Ein Zug eines Spielers besteht entweder aus Passen oder Kapitalerhöhung oder Expansion mit Streckenbau, Einkommenserhöhung und Dividendenzahlung. Wenn in der Phase Spielreihenfolge bestimmen jede Strecke direkt an zwei andere Strecken anschließt oder die Spieler einig sind, dass das nicht mehr machbar ist, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Neuauflage, Erstauflage bei Winsome Games als Preussische Ostbahn, 2008
Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Queen Games 2011 Autor: Harry Wu Gestaltung: Harald Lieske Web: www.queen-games.de Art.Nr.: 60665
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel:
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Giganten | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Manz Wilko | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz Hoffmann Dirk | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 10+ | 1999 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik - Experten, komplex | ||||||
Giganten Auf dem
Plan liegen Förderplättchen mit unterschiedlich wertvollen Ölquellen. Die
Aktionskarten liefern Verkaufslizenzen und Bewegungspunkte für LKW und
Eisenbahn zur Umsetzung der Transportlogistik. Quellen außer Reichweite der
eigenen Bahn können nicht oder nur sehr teuer fördern, Ölverkäufe bringen Geld
je nach aktuellem Kurs. Das Spiel endet, wenn die staatliche Eisenbahn die
Küste erreicht, dann gibt es nochmals Geld für jeden eigenen Ölturm. Im
Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 1999 Deutscher
Spielepreis 1999 Platz 6 Wirtschaftsspiel * 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wilko Manz * ca. 40 min * ca. 14,82 € * 681616, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ginkgopolis | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Georges Cavier | |||||
Grafik | Lannurien Gaël | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2012 | ||
Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Ginkgopolis
Im Jahr 2212 symbolisiert der Ginkgobaum eine neue Art des Städtebaus im Einklang mit der Natur. Als Stadtplaner bauen und betreiben die Spieler Gebäude für Erfolgspunkte. Pro Runde wählt man eine Aktion durch Spielen einer Handkarte: Planen - man spielt nur eine Karte und bekommt dafür Ressourcen, Gebäude oder profitiert von den auf der Karte abgebildeten Gebäuden; Urbanisieren - man spielt eine Urbanisierungs-Karte mit einem Gebäude und erweitert so die Stadt; Hochbauen - man spielt eine Gebäudekarte mit Gebäude und baut in die Höhe. Für die nächste Runde bekommt man die Karten des Nachbarn plus eine neue Karte. Mit Solo-Version.
Städtebauspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pearl Games 2012 Autor: Xavier Georges Gestaltung: Gaël Lannurien Web: www.pearlgames.be Art.Nr.- 03256 9
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Giza ( The Great Pyramid ) | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Heberer David Charlton Coleman McGatha Jesse Rowan Richard Thames | |||||
Grafik | Cochard David Dontanville Morgan Fenlon Pete Magin Ron | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 12+ | en | 2012 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Giza
Man möchte mit dem eigenen Bautrupp in 10 Jahren Bauzeit am meisten zur Vollendung der Pyramide beitragen. In zwei Dynastien spielt man je fünf Runden. Ein Zug besteht aus 1) 3 Aktionen für Bewegung oder Produktion, 2) Wahl eines verfügbaren Steins für Schieben oder Heben mit Beitrag an Essen für die Distanz und 3) Werten, wenn ein Stein am Bauplatz oder einer Hebestelle ankommt. Zu geringe Essensbeiträge lassen eigene Arbeiter verhungern. Ist eine Reihe fertig, bietet man Kunst, um zur Dekoration beizutragen. Gewertet werden Arbeiter am Stein, Essensgebote, Dekoration gesamt und Dekoration für den Abschlussstein sowie Arbeiter im Ra-Tempel.
Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Mayfair Games 2012 Autor: David Heberer Bearbeitung: Coleman Charlton, Jesse McGatha, Richard Thames Rowan Gestaltung: David Cochard, Morgan Dontanville, Pete Fenlon, Ron Magin Web: www.mayfairgames.com Art.Nr. 4122
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Gizmos | ||||||
Verlag | CMON Global | |||||
Autor | Walker-Harding Phil | |||||
Grafik | Cardoso Hannah Ferrari Julia Guimaraes Giovanna BC Harlaut Mathieu Jalabi Saeed | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2018 | ||
Such/Sammel/schauen | ||||||
Gizmos
Wissenschaftler konstruieren Gizmos! Gizmo Karten liegen aus, Energiekugeln im Spender, sechs als aktuelle Energiereihe. Man hat eine Aktion aus Optionen: Speichern - Gizmo-Karte aus Auslage ins eigene Archiv; Sammeln - Energiekugel aus Reihe in eigenen Energiering; Bauen - Gizmo aus Auslage oder eigenem Archiv, Energiekugeln dafür abgeben; Forschen - Gizmo-Karten = Forschungswert ziehen, eventuell einen sofort bauen oder speichern. Gebaute Gizmos haben Effekte; Aktionen lösen sie aus, jeder Gizmo ist einmal pro Zug nutzbar. Hat jemand vier Stufe 3-Gizmos gebaut oder insgesamt 16, wertet man am Ende der Runde aktive Gizmos und Siegpunktmarker.
Set-Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: CMON / Asmodee 2019 Autor: Phil Walker-Harding Gestaltung: Hannah Cardoso, Júlia Ferrari, Giovanna BC Guimarães, Mathieu Harlaut, Saeed Jalabi Web: www.asmodee.de Art.Nr. CMN0071
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: cn de en es fr hu it kr pl * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Global Mogul | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Crenshaw Bill | |||||
Grafik | Dontanville Morgan Raubo Patricia | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Global Mogul
Als Unternehmer investiert man in Märkte für Ressourcen, kontrollierte Märkte bringen Siegpunkte. Mit Ressourcen erfüllte Verträge bringen Geld und Siegpunkte, Firmen liefern Qualifikationen. Pro Runde nutzt man je nach Variante 3-6 Aktionen und 18-27 Agenten. Man wählt aus den Möglichkeiten Investitionen, Verträge, Firmen, Produktion, Rohstoffmarkt, Beteiligungskapital, Subventionen oder Marktforschung - jede Aktion nur einmal pro Runde. Im Standardspiel kommen noch Versteigerungen von Firmen und Regierungsverträgen sowie Zusatzaktionen dazu. Nach sechs Runden und einer Schlusswertung für diverse Mehrheiten gewinnt man mit den meisten Punkten.
Ressourcenmanagementspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Mayfair Games Autor: Bill Crenshaw Gestaltung: Morgan Dontanville, Patricia Raubo Web: www.mayfairgames.com Art.Nr. 4127
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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Glück auf | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Lohausen Dennis Schneider Hans-Georg | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 10+ | de en | 2013 | ||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Glück auf
Kohlevorräte werden abgebaut; man produziert Loren, fördert Kohle, erfüllt damit Aufträge und liefert sie für Siegpunkte aus, wenn man die entsprechenden Kohlensorten beisammen hat. Jede Kohlenart findet sich in einer separaten Etage, also muss man tief und teuer graben. In drei Schichten setzt man reihum einmal einen oder mehrere Arbeiter auf ein Feld und setzt die Aktion(en) - Lorenfeld, Fördern, Ausliefern, Geld oder Neuer Auftrag - um; dann wird die Schicht entsprechend 4, 8 oder 12 Elementen der Schichtuhr für Mehrheiten gewertet, am Ende gibt es noch Siegpunkte für Rest-Geld und Kohlewürfel, für unerfüllte Aufträge Abzüge.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2013 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Dennis Lohausen, Hans-Georg Schneider Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 54535G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de/en * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein
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Glück auf Das grosse Kartenspiel | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Lohausen Dennis Tisch Christoph | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 80 min | 10+ | de en | 2016 | ||
Karten - Deckbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Worker Placement | ||||||
Glück auf Das große Kartenspiel
Kohleförderung im 19. Jhdt. in Essen! Man schickt Arbeiter auf der Hand in jeder Runde zu einer Aktionskarte oder einem Stapel, immer einen mehr als zuletzt hingeschickt wurden, und führt die Aktion aus – Karte für Lore, Waggon, Lok, Auftrag, Anteil, Innovation oder Geschäftsziel nehmen oder Aktionskarte nutzen: Fördern - Loren in Waggons verladen, dabei müssen Wappen übereinstimmen – oder Ausliefern – Zug mit Lok und zu Lorenmenge passender Auftragskarte ablegen – oder Freie Wahl – Karten ziehen. Haben alle gepasst, wird ein Schichtmarker vergeben. Nach der letzten Schicht und einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Worker Placement mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Dennis Lohausen, Christoph Tisch Web: www.pegasus.de Art. Nr. 18232
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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