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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Everdell Duo
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wilson James A. Wilson Clarissa A.
  Grafik Bosley Andrew Adirasa Enggar Collins Tristan Töpfer Jessy
  Redaktion Schuetz Tim Lauterbach Ronja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-1 ca. 40 min 10+ de 2025
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror - 2-Personen
Everdell Duo

Everdell Duo

 

Im Tal von Everdell spielt man um Punkte für die schönste Stadt, in insgesamt vier Spielmodi: Kooperativ oder kompetitiv zu zweit, Kampagne aus 15 Kapiteln, allein oder zu zweit kooperativ, oder Herausforderung, allein oder zu zweit kooperativ. In seinem Zug im k kompetitiven Spiel hat man eine von drei Aktionen; Tier einsetzen, Ortseffekt aktivieren und Sonne bewegen, ODER Karte für die Stadt ausspielen, Kosten bezahlen, Effekte abwickeln und dann Mond bewegen ODER Karte ziehen/nehmen und Sonne oder Mond bewegen. Karten darf man nur von der Wiese ausspielen, die an Sonne- oder Mond-Aufsteller grenzt. Damit versucht man in vier Jahreszeiten Ereignisse durch Erfüllen von Bedingungen zu erledigen. Haben Sonne und Mond im Herbst das letzte Wegfeld erreicht, endet das Spiel und man punkten für Karten in der Stadt, Boni von Wohlstandskarten in der Stadt, Punktemarker im Vorrat und erledigte Ereignisse inklusive Reise. Im kooperativen Modus gibt es weitere Siegbedingungen.

 

Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Tabletop Tycoon 2024

Autor: James A. Wilson, Clarissa A. Wilson

Redaktion: Tim Schuetz, Ronja Lauterbach

Gestaltung: Andrew Bosley, Enggar Adirasa, Tristan Collins, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57600

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 und 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es hu ko nl pl uk * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Everdell Mistwood ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wilson James A. Peske Chrissy Schuetz Tim Cyr Michael Jones Charlotte
  Grafik Bosley Andrew Robinson Naomi Mühlenkind Johnson Natalie Wiese Jens
  Redaktion Schlunk Petra Lauterbach Ronja Siefert Irina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 80 min 10+ de 2023
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Everdell Mistwood

Everdell Mistwood

 

Erweiterung mit Schwerpunkt Solo-Spiel; Mönche erforschen die Geheimnisse des Mistwood, doch tief im Innersten Dickicht lauert Spinne Phantomia als automatisch agierende Gegnerin anstelle von Ratte Fusselwürz; die Spieler entscheiden, welche Phantomia-Module zur Anwendung kommen. Im Spiel allein und zu zweit konfrontiert man Phantomia und ihre Spinnenkinder. Weitere Module können mit dem Everdell Grundspiel und anderen Erweiterungen kombiniert werden.

 

Module: Corrin Karten, Farmleben im Wandel der Jahreszeiten, Zeit der Legenden, Phantomias Versteck

 

Erweiterung zu Everdell für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Lizenz: Tabletop Tycoon © 2022

Autor: James A. Wilson

Entwicklung: Dann May, Clarissa Wilson, Dan Yarrington, Rob Bell, Chrissy Peske

Redaktion: Petra Schlunk, Ronja Lauterbach, Irina Siefert

Lektorat: Charlotte Jones, Chrissy Peske, Tim Schuetz, Michael Cyr, Milena Fuchs

Gestaltung: Andrew Bosley, Naomi Robinson, Natalie Johnson, Jared Gannuscio, Mühlenkind Kreativagentur, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57607G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it nl pl ru zh * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Everdell Newleaf ( Erweiterung )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wilson James A. Peske Chrissy Schuetz Tim Cyr Michael Jones Charlotte Yarrington Dan
  Grafik Bosley Andrew Robinson Naomi Mühlenkind Johnson Natalie Wiese Jens
  Redaktion Schlunk Petra Lauterbach Ronja Siefert Irina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 100 min 10+ de 2023
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Everdell Newleaf

Everdell Newleaf

 

Newleaf – erste offizielle Stadt in Everdell und Stadt der unendlichen Möglichkeiten, in der die Reise für Gäste und Besucher am Bahnhof beginnt. Die Erweiterung bringt neue Wesen und neue Bauwerke für neue Strategien, neue Karten können mittels Goldener Besetzt Marker mit bisherigen Karten kombiniert werden. Module der Erweiterung sind Tickets, Reservierung und Wald-Karten sowie Einfache Ereignisse und Besondere Ereignisse, die Module können auch mit anderen Erweiterungen kombiniert werden-

 

Erweiterung zu Everdell für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Lizenz: Tabletop Tycoon © 2022

Autor: James A. Wilson

Entwicklung: Dann May, Clarissa Wilson, Dan Yarrington

Redaktion: Petra Schlunk, Charlotte Jones, Chrissy Peske, Tim Schuetz, Michael Cyr, Ronja Lauterbach, Irina Siefert

Lektorat: Milena Fuchs

Gestaltung: Andrew Bosley, Naomi Robinson, Natalie Johnson, Jared Gannuscio, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57605G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it nl pl pt ru zh * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Evergreen
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Hach Hjalmar
  Grafik Geng Wenyi Silva Lorenzo Vassalli Noa Frencl Fábio
  Redaktion Corti Carola Silva Lorenzo Niebling Will Pra' Alessandro Elller-Bilz Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2022
  Deckbau - Bewegung - Flächenmanagement
Evergreen

Evergreen

 

Man will den grünsten Planeten gestalten; die aus der Auslage gewählte Biom-Karte bestimmt, wo man Sprossen pflanzt und Bäume wachsen lässt, und liefert auch eine Fähigkeit. Nicht gewählte Karten bestimmen die Fruchtbarkeit eines Bioms. Vier Jahreszeiten bestehen aus Runden – 5 im Frühling, 4 im Sommer, 3 im Herbst und 2 im Winter. Drei Phasen einer Runde sind Kartenwahl, Aktionen und Fähigkeiten, Rundenende mit Vorbereiten der nächsten Runde oder Ende der Jahreszeit. Aktionen sind: Bis zu 3 Sprosse pflanzen, bis zu 2 Bäume wachsen lassen, bis zu 1 Spross und woanders 1 Baum platzieren oder Biom-Vorgabe ignorieren und 1 Spross oder Baum in beliebigem Biom pflanzen/wachsen lassen. Fähigkeiten betreffen Pflanzenwachstum, Busch pflanzen, See anlegen oder Knospen zählen für Punkte. Am Ende einer Jahreszeit punktet man für von Sonnenstrahlen berührte Bäume und seinen größten Wald. Nach der vierten Jahreszeit erhält man in der Schlusswertung noch Punkte für Fruchtbarkeit und große Bäume.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2022

Lizenz: Horrible Guild © 2022

Autor: Hjalmar Hach

Entwicklung: Carola Corti, Lorenzo Silva

Redaktion: Will Niebling, Alessandro Pra‘

Übersetzung: Lisa Prohaska

Gestaltung: Lorenzo Silva, Noa Vassalli, Fábio Frencl

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HT052

 

Zielgruppe: Familie

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl ru uk * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Evo
  Verlag Studio Descartes
  Autor Keyaerts Philippe
  Grafik Poinsot Stéphane Gantiez Stephane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 14+ de 2011
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Evo

Evo

 

Als Nomadenvolk in Symbiose mit einer Reptilienart streift man durch Kumtagh und unterstützt die Dinos bei der Anpassung ans Klima und im Kampf gegen rivalisierende Spezies. Die Spielrunden bestehen aus den Phasen Klima – Mutation, die verfügbaren Gene der Runde werden gezogen und man bietet um sie mit Mutationspunkten – Initiative, die Spielreihenfolge wird festgelegt – Bewegung, Dinos werden bewegt und kämpfen – Vermehrung und Überleben, man bekommt Mutationspunkte für überlebende Dinos. Taucht in der Klimaphase der Meteorit auf, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Mutationspunkten.

 

Entwicklungsspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Asmodee / Jeux Descartes

Autor: Philippe Keyaerts

Web: studio-descartes.com

Serien #: EV002DE

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN
  Executive Decision ( The business management game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min en 1971
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Executive Decision

Executive Decision

 

Die Spieler entscheiden sich für eine Anzahl Monate, normalerweise 12, und erhalten Startkapital. Jedes Monat besteht aus Kauf von Rohstoffen, Erzeugung von Gütern nach Wahl und Verkauf der erzeugten Gütern für möglichst viel Profit. Man kann bis zu sechs Rohstoffe kaufen und einen Preis bieten, der aktuelle Preis wird aus der Nachfrage ermittelt. Nach der vereinbarten Anzahl Monate, verkauft man ungenutzte Rohstoffe zum Marktpreis an den Broker, der Preis wird analog zum Kauf ermittelt. Vorgeschlagene Varianten sind Möglichkeit der Kreditaufnahme und Strafzahlung bei Kauf mit Geboten unter dem Marktpreis, man erhält nicht die gesamt verfügbare Menge.

Serie: Bookshelf

 

Wirtschaftsspiel für 2-6 Spieler, Altersangabe „teens to adult“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1971

Autor: Sid Sackson

Art. Nr.: 125

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exodus Edge of Extinction ( Expansion )
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Novac Andrei
  Grafik Stamoglou Odysseas Demeterca Eugen Kopera Agnieszka Coffey David J. Marin Maria Necula George
  Redaktion Kopera Agnieszka Kubacki Blazej
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Exodus Edge of Extinction

Exodus: Edge of Extinction

 

Wieder und wieder werden die Überlebenden der Katastrophe auch in der neuen Heimat in Proxima Centauri in Konflikte hineingezogen. Die Mechanismen der Erweiterung folgen denen des Grundspiels: Erhaltungsphase mit Schiffsreparatur - Ratsphase mit Abstimmen, Wahl für Kanzler und Zugreihenfolge sowie Ausgabe von Kampfkarten - Aktionsphase nahezu unverändert - WMD-Phase mit Heimatplaneten anvisieren sowie Distanzprüfung und Schadenswürfe für manche Technologien - Conquest wurde umfassend modifiziert. Kuben sind limitiert und optimaler Nutzen muss Teil der Strategie sein, es gibt aber einige Muss-Verwendungsregeln dafür.

 

Erweiterung zu Exodus für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2015

Autor: Andrei Novac

Gestaltung: Odysseas Stamoglou, Eugen Demeterca, Agnieszka Kopera, David J. Coffey, Maria Marin, George Necula

Web: -

Art. Nr. 00020 1

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exodus Edge of Extinction ( Kickstarter Limited Components )
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Novac Andrei
  Grafik Stamoglou Odysseas Demeterca Eugen Kopera Agnieszka Coffey David J. Marin Maria Necula George
  Redaktion Kopera Agnieszka Kubacki Blazej
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Exodus: Edge of Extinction Kickstarter Limited Components

Exodus: Edge of Extinction Kickstarter Limited Components

 

Wieder und wieder werden die Überlebenden der Katastrophe auch in der neuen Heimat in Proxima Centauri in Konflikte hineingezogen. Die Mechanismen der Erweiterung folgen denen des Grundspiels: Erhaltungsphase mit Schiffsreparatur - Ratsphase mit Abstimmen, Wahl für Kanzler und Zugreihenfolge sowie Ausgabe von Kampfkarten - Aktionsphase nahezu unverändert - WMD-Phase mit Heimatplaneten anvisieren sowie Distanzprüfung und Schadenswürfe für manche Technologien - Conquest wurde umfassend modifiziert. Kuben sind limitiert und optimaler Nutzen muss Teil der Strategie sein, es gibt aber einige Muss-Verwendungsregeln dafür.

Das Deck „Kickstarter Limited Components” enthält 18 neue Aktionskarten, 10 Politik-Karten und 27 Kampfkarten, erhältlich mit oder ohne 90 Schiffs-Ständern und Szenarien-Buch.

 

Ergänzung zu Exodus: Edge of Extinction für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2015

Autor: Andrei Novac

Gestaltung: Odysseas Stamoglou, Eugen Demeterca, Agnieszka Kopera, David J. Coffey, Maria Marin, George Necula

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Exodus Proxima Centauri
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Novac Andrei Kopera Agnieszka
  Grafik Marin Maria Necula George
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ en 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau
Exodus: Proxima Centauri

Exodus: Proxima Centauri

 

Nach einem Atomkrieg suchen sechs Fraktionen der Menschheit Schutz im Centauri System. Am Rande des Aussterbens werden die Menschen von einer überlegenen Zivilisation gerettet und jede Fraktion kann auf einem Planeten neu beginnen. Aber als die Aliens abziehen, beginnt der Konflikt von neuem. In sieben Runden des epischen Spiels auf Basis von Stanislaw Lems „Gast im Weltraum“ wickelt man jeweils Erhaltung, Ältestenrat, Aktionen, Massenvernichtungswaffen und Eroberung ab, um Siegpunkte zu bekommen. Gewertet werden Bevölkerung, Raumüberlegenheit, Centaurische Widerstandskarten, gewonnene Kämpfe und die Positionen Kanzler und Vizekanzler.

 

Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Legendary Games 2012

Autor: Andrei Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: Maria Marin, George Necula

Web: -

Art. Nr. 00012 6

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Exodus Proxima Centauri ( Revised Edition )
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Novac Andrei Kopera Agnieszka
  Grafik Coffey David J. Kopera Agnieszka Marin Maria Necula George
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ en 2013
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau
Exodus: Proxima Centauri

Exodus: Proxima Centauri

 

Nach einem Atomkrieg suchen sechs Fraktionen der Menschheit Schutz im Centauri System. Am Rande des Aussterbens werden die Menschen von einer überlegenen Zivilisation gerettet und jede Fraktion kann auf einem Planeten neu beginnen. Aber als die Aliens abziehen, beginnt der Konflikt von neuem. In sieben Runden des epischen Spiels auf Basis von Stanislaw Lems „Gast im Weltraum“ wickelt man jeweils Erhaltung, Ältestenrat, Aktionen, Massenvernichtungswaffen und Eroberung ab, um Siegpunkte zu bekommen. Gewertet werden Bevölkerung, Raumüberlegenheit, Centaurische Widerstandskarten, gewonnene Kämpfe und die Positionen Kanzler und Vizekanzler. Revised Edition mit einigen Regeländerungen und Varianten.

 

Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Legendary Games 2013

Autor: Andrei Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David J. Coffey, Agnieszka Kopera, Maria Marin, George Necula

Web: -

Art. Nr. 00013 3

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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