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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  GOTTFRIED KUMPF SPIELKARTEN
  Verlag EDITION HILGER
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Graf Duckula
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1990
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Granada
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2009
  Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Granada

Granada

 

Die Alhambra ist gebaut und nun bauen die Baumeister aus aller Herren Länder an der Stadt am Fuß der Sierra Nevada. 4 Gebäudeteile mit gerader Zahl nach oben stehen im Bauhof zur Verfügung, jedem Spieler werden Geldkarten bis zum Wert 20 oder darüber zuteilt, 4 Geldkarten liegen offen neben dem Bauhof. Das Restgeld wird in 5 Stapel geteilt, in den 2. und 4. werden Wertungskarten eingemischt und die Stapel dann übereinander gelegt. Der Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und platzieren oder die eigene Stadt umbauen. Bei Kauf gibt es kein Wechselgeld, wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran. Wird der Bauhof aufgefüllt, wird der Markierungsstein für die Preisanzeige gerade oder ungerade versetzt. Bei den Wertungen punktet man für die meisten Gebäude einer Sorte und den längsten zusammenhängenden Graben. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.

 

Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Jo Hartwig * Redaktion: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 60571, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

 

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  FAMILIE
  Grand Canyon
  Verlag Grünspan Spiele GbR mbH
  Autor Mick Ado (Peter Gehrmann)
  Grafik Krämer Sascha Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1999
  Erweiterung ohne Basisspiel - Karten - Setz-/Position - Rennspiel
Grand Canyon

Grand Canyon

 

Grünspan-Spiele ist im Grunde ein Entwicklerteam. Diese Erweiterung zu Canyon, Abacusspiele, wurde unter eigenem Label veröffentlicht. Die Erweiterung bringt 12 neue Spielplanfelder und 8 Indianer / Native Americans ins Spiel. Mit den Feldern kann man den Flusslauf des Canyons neu gestalten, es müssen nicht alle Felder verwendet werden. Mit den Indianerkarten wird der Verlauf des Stichspiels beeinflusst, von Rundenzähler versetzen bis Handkarten austauschen.

 

Erweiterung zu Canyon * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Peter Gehrmann = Mick Ado *Gestaltung: Doris Matthäus, Sascha Krämer *  Deutschland, 1999 *** Grünspan-Spiele

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Grand Prix
  Verlag Milton Bradley
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1988
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grave Business
  Verlag Minion Games
  Autor van Zandt Andy
  Grafik Whelon Chuch Gardner Clay
  Redaktion Vercant Matthew
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ en 2011
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Fantasy/Science Fiction/Horror
Grave Business

Grave Business

 

Als Nekromant mit Plan für wirtschaftlichen Aufstieg schickt man Zombies aus, um Gräber zu öffnen, Wertsachen zu plündern und einen Vorrat an Körperteilen anzulegen, damit man neue Zombies machen kann, die dann …usw. In sechs Spielrunden wickelt man vier Schritte ab, in denen man Zombies für Tätigkeiten ausschickt, die meisten Punkte aus Schätzen und ungenützten Körperteilen zu erreichen oder den Meister wiederauferstehen zu lassen. 1) Friedhof herrichten, 2) Zombies einsetzen, 3) Zombies aufdecken, Einfluss auswerten und Schätze vergeben, 4) 4) Zombies administrieren.

 

Worker Placement game for 2-4 players, ages 13+

 

Verlag: Minion Games 2011

Autor: Andy van Zandt

Grafik: Chuck Whelon, Gardner Clay

Web: miniongames.com

Art.Nr.: MNI GB 100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en kr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gray Eminence
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Ren
  Grafik Munck Lars Cotterill Tony
  Redaktion Cotterill Tony Savoy Tyler Johnson L. Scott Collins Greg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12 en 2020
  Intrige/Politik/Wahl - Auktion, Bieten, Versteigerung - Deckbau - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Gray Eminence

Gray Eminence

 

Als einer der Fädenzieher im Hintergrund arbeitet man für gemeinsame Ziele und eigene, geheime Agenden und nutzt dazu Geld, Macht und Einfluss. Die Spieler müssen auf Ereignisse der Runde reagieren und dabei eventuell das Ereignis unterstützen und sabotieren. Ressourcen werden genützt und Aktionen geplant, dann gibt es Tweets vom amerikanischen Präsidenten und danach erledigt man gewählte Aktionen. Als Abschluss der Runde handelt und verhandelt man nach Belieben mit den anderen Spielern. Es gewinnt, wer seinen Zielen am nächsten kommt.

 

Entwicklungsspiel mit Politikthema für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2020

Autor: Ren Multamäki

Gestaltung: Lars Munck, Tony Cotterill

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr.: 69427 2

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gray Eminence Year of Chaos
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Ren
  Grafik Munck Lars
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ en 2021
  Intrige/Politik/Wahl - Auktion, Bieten, Versteigerung - Deckbau - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Erweiterung ohne Basisspiel
Gray Eminence Year of Chaos

Gray Eminence Year of Chaos

 

Als einer der Fädenzieher im Hintergrund arbeitet man für gemeinsame Ziele und eigene, geheime Agenden und nutzt dazu Geld, Macht und Einfluss. Die Spieler müssen auf Ereignisse der Runde reagieren und dabei eventuell das Ereignis unterstützen und sabotieren. Ressourcen werden genützt und Aktionen geplant, dann gibt es Tweets vom amerikanischen Präsidenten und danach erledigt man gewählte Aktionen. Als Abschluss der Runde handelt und verhandelt man nach Belieben mit den anderen Spielern. Es gewinnt, wer seinen Zielen am nächsten kommt.

Year of Chaos thematisiert das Jahr 2020 mit seinen Ereignissen, mit neuen Ereignissen, Zielen, Aktionen und Fraktionen. Keine Regeländerung oder Regelerweiterung.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel mit Politikthema für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2021

Autor: Ren Multamäki

Gestaltung: Lars Munckl

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr.: 69429 6

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Great Medieval Battles ( The Battles of Bannockburn and Angorra )
  Verlag DECISION GAMES
  Autor Buccini Anthony Werden David
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 18+ 1999
  2-Personen - Konflikt/Simulation
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Great Western Trail Rails to the North
  Verlag Plan B Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 12+ de 2018
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Great Western Trail Rails to the North

Great Western Trail Rails to the North

 

In der Erweiterung Rails to the North erweitert sich der Geschäftsbereich; man nutzt Privatgebäude, erweiterte Spielerpläne und neue Bahnhofsvorsteher sowie ein neues Schienensystem. Wichtigste neue Aktion ist Zweigstelle errichten, meist als Teil einer einzelnen oder doppelten Hilfsaktion; die linke Scheibe ist sofort entsperrt, die rechte Seite wird wie üblich entsperrt, kostet aber 2$. Setzen der Zweigstelle löst je nach Ort der Errichtung verschiedene Aktionen aus. In Kansas City kann man an jede Stadt liefern, wo man eine Zweigstelle hat.

 

Erweiterung zu Great Western Trail  für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Plan B Games / eggertspiele / Pegasus Spiele 2018

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 54591G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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