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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Giza
  Verlag Templum
  Autor Chmelar Premysl
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2010
  Bau Spiel - Abstraktes Spiel
Giza

Giza

 

Eine Pyramide in ihrer Einfachheit schön und genial, so versucht es auch das Spiel GIZA. Eine einfache Legeregel, ein ausgeklügeltes Mehrheitenprinzip in 3D umgesetzt und 4 Spielvarianten. Dazu noch 120 hölzerne Spielsteine und ungeahnte Möglichkeiten für Strategen und Taktiker. Die Spieler bilden zusammen eine Pyramide. Jeder spielt mit seiner eigenen Farbe. Einen Stein ins nächste Stockwerk zu platzieren ist nur erlaubt, wenn unter der gewünschten Position keine Steine mehr fehlen und der Spieler selbst mit seinem gelegten Stein eine Mehrheit hat. Dazu kommen noch Jokersteine, die so manchen Plan zunichtemachen.

 

Strategisches Bauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Templum 2010

Autor: Premysl Chmelar

Art. Nr.: 12-152.10

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + cz en * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Gleichgewicht des Schreckens ( Kalter Krieg 1945-1989 )
  Verlag Udo Grebe Gamedesign
  Autor Matthews Jason Gupta Ananda
  Grafik MacGowan Rodger Simonitch Mark Guillaume Ries
  Redaktion Grebe Udo
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 14+ de 2012
  Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Geschichte
Gleichgewicht des Schreckens

Gleichgewicht des Schreckens

 

Simulation des Kalten Kriegs über 10 Runden, wobei jede Runde für drei bis fünf Jahre steht und in der sechs oder sieben Karten pro Spieler gespielt werden. Jeder beginnt mit acht Karten vom "Early War" Deck. Pro Runde muss man eine sogenannte Schlagzeile generieren, sie werden geheim gewählt und dann verglichen bzw. ausgewertet, man kann Wertungskarten dazu spielen. In den Aktionszügen wird abwechselnd jeweils eine Karte gespielt und ausgeführt, es gibt Strafen für zu wenig ausgeführte Militäraktionen. Karten können als Ereignis oder Operation gespielt werden, als Operation können für den Gegner Ereignisse ausgelöst werden.

Deutsche Ausgabe von Twilight Struggle

 

Historische Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: UGG 2012

Autor: Ananda Gupta, Jason Matthews

Grafiker:, Rodger B. MacGowan, Guillaume Ries, Mark Simonich

Web: www.ugg.de

Art.Nr.-

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de

Regeln: cz de en es pl

Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Glory ( A Game of Knights )
  Verlag Udo Grebe Gamedesign
  Autor Mucha Dominik Wisthal Marcin
  Grafik Chliszcz Tmoteusz Sandra Guja Sandra Milek Jakubiec Jaszczuk Radoslaw Nocon Jarek
  Redaktion Winter André MacLeod Andrew
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ de 2021
  Würfel - 2-Personen - Solitär - Konflikt/Simulation
Glory A Game of Knights

Glory

A Game of Knights

 

Ritterduell in drei Varianten, Joust á plaisance als direkte Konfrontation zweier Spieler, Pas d‘ armes als Duell Spieler gegen einen Non-Playing Character oder als Solo-Variante. Man wählt einen Turniertyp und einen Charakter für ein Spiel aus drei Runden mit den Phasen 1. Ritterfiguren reihum in Worker-Placement Art setzen für Rohstoffe Sammeln, Unterstützen, Aktionskarten und anderes; 2. Aktionskarten spielen - Romantik für Geschenke, Markt für Kauf von Ausrüstung  oder Einfluss, Kampf um Belohnung; 3. Auffrischen  mit Einkommen und eingesetzte Gegenstände auffrischen; 4. Anmeldung zum Turnier; 5. Turnier spielen. Nach drei Runden gibt es ein Finale, man gewinnt mit den meisten Ruhmespunkten.

 

Mittelalterliches Würfel -Duell für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: UGG Udo Grebe Gamedesign / Strategos 2021

Autor: Dominik Mucha, Marcin Wisthal

Gestaltung: ZTmoteusz Chliszcz, Sandra Guja, Milek Jakubiec, Radoslaw Jaszczuk, Jarek Nocoń

Web: www.ugg.de

Art. Nr.: UGGD0010

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en fr pl * Text im Spiel: no

 

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Go
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1973
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel - Region / Kontrolle
Go

Go

 

361 Schnittpunkte auf 19 horizontalen und 19 vertikalen Linien bilden das Spielbrett, jeder Spieler hat – meist – 180 Steine einer Farbe, theoretisch ist die Zahl der Steine unbegrenzt. Die Spieler sind abwechselnd am Zug; der aktive Spieler setzt einen seiner Farbe auf einen Schnittpunkt oder passt. Benachbart sind Schnittpunkte immer nur orthogonal, nie diagonal. Zwei oder mehr benachbarte Steine gleicher Farbe bilden eine Kette. Freie benachbarte Schnittpunkte eines Steins oder einer Kette sind deren Freiheiten; hat ein Stein oder eine Kette keine Freiheiten mehr, ist er gefangen und wird entfernt und zählt am Ende einen Punkt. Es gibt viele Regelvarianten und auch andere Spielfeldgrößen.

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M 1973

Autor: Klassiker

Art. Nr.: 44.0004.1575.0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en und viele mehr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Goal Game
  Verlag Jirasgames
  Autor Mikolas Jiri
  Grafik Langer Jiri
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
JIRA'S GAMES
BGG
...
  Bild
  Bild 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ cz 2010
  Karten - Sport - 2-Personen
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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Gobang Fünf in Einer Reihe ( Schmidt Mini )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 7+ de
  Abstraktes Spiel - Lege
Gobang

Gobang

Fünf in einer Reihe

 

Fünf in einer Reihe mit Schlagmöglichkeit! Auf den 19x19 Schnittpunkten versucht man, eine Reihe aus fünf zusammenhängenden Steinen, orthogonal oder diagonal, zu bilden. Man ist abwechselnd am Zug und setzt einen seiner Steine. Sind exakt zwei Steine an beiden Seiten von Steinen des Gegners eingeschlossen, sind sie geschlagen und gehen vom Brett.

Mit demselben Material spielt man auch Fünf in Einer Reihe, orthogonale oder diagonale Reihenbildung ohne Schlagen.

Serie Schmidt Mini, Blechdose, Datierung aufgrund der Artikelnummer nach 2007

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Schmidt Spiele GmbH

Art. Nr.: 51198

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Goju
  Verlag Hexagames
  Autor Frankenstein Christiane
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 10+ de en 1986
  Abstraktes Spiel - 2-Personen
GoJu

Goju

Auf einem Spielfeld aus Dreiecken werden die 14 Steine jedes Spielers in vorgegebener Position eingesetzt, Spielziel ist, die vier Eckpunkte des innersten Quadrats zu besetzen. Man kann auf diagonalen Linien einen Stein nur auf einen angrenzenden Kreuzungspunkt gezogen werden, auf senkrechten und waagrechten Linien beliebig weit überspringen ist nicht erlaubt. Ein Stein, der links und rechts von gegnerischen Steinen eingeschlossen ist, ist geschlagen.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hexagames 1986

Autor: Christiane Frankenstein

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Gold ahoy!
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Herminghaus Stephan
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Stadler Stefan Rosenberg Uwe
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de en fr jp 2014
  Lege - Setz-/Position - 2-Personen
Gold ahoy!

Gold ahoy!

 

Schätze will man haben, mehr Schätze als die Piratenkonkurrenz, aber dazu braucht man mehr Zugänge zu den Schatztruhen! Man legt jeweils sein Plättchen in die Auslage, angrenzend an ein schon vorhandenes und innerhalb des Limits von 6x6 Plättchen, und man darf keine neue Reihe an der Seite des Gegners eröffnen. Sind alle 36 Plättchen gelegt, prüft man, welche Gebiete man über die Zugänge der eigenen Seite erreicht und erhält einen Punkt für jede so erreichbare Truhe. Haben beide Spieler Zugänge, wertet derjenige, der mehr Zugänge zu diesem Gebiet hat. Bei Gleichstand wertet niemand. Wer mehr Punkte hat, gewinnt.

 

Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2014

Autor: Stephan Herminghaus

Grafiker: Klemens Franz

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: 3504

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en it jp * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Golem Arcana
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Mulvihill Michael Pel Brian Weisman Jordan
  Grafik Rogers Chris Wiese Jens
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 8+ de en 2015
  Table Top - Electronic - Fantasy/Science Fiction/Horror
Golem Arcana

Golem Arcana

 

Epische Schlachten in bester Tabletop-Tradition mit fantastischen Miniaturen, gekoppelt mit der neuesten Technologie an Apps für mobile Endgeräte. In der Welt von Eretso kämpfen Golems und Magier-Ritter um die Vorherrschaft für das Durani Empire oder das Gudanna Dominion. Die App erklärt die Regeln und kontrolliert das Spiel, die Spieler entscheiden über Strategien und Bewegungen ihrer Armeen aus Golems, Rittern, Großen Alten oder Relikten. Golems und Relikte sind als Figuren und Karten auf einem modularen Plan in verschiedensten Szenarien im Spiel; Ritter und Große Alte steuert jeweils die App digital  über den sogenannten TDI-Stift bei, der Material und App verknüpft. Erweiterungen verfügbar.

 

Miniaturenspiel mit App für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Michael Mulvihill, Brian Poel, Jordan Weisman

Gestaltung: Chris Rogers

Web: -

Art. Nr.: 58000 G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Golem Arcana Durani ( Vorkämpfer des Westlichen Windes )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Mulvihill Michael Pel Brian Weisman Jordan
  Grafik Rogers Chris Wiese Jens
  Redaktion Schönheiter Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 8+ de en 2015
  Table Top - Electronic - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Golem Arcana Durani

Golem Arcana Duani

Vorkämpfer des Westlichen Windes

 

Epische Schlachten in bester Tabletop-Tradition mit fantastischen Miniaturen, gekoppelt mit der neuesten Technologie an Apps für mobile Endgeräte. In der Welt von Eretso kämpfen Golems und Magier-Ritter um die Vorherrschaft für das Durani Empire oder das Gudanna Dominion. Die App erklärt die Regeln und kontrolliert das Spiel, die Spieler entscheiden über Strategien und Bewegungen ihrer Armeen aus Golems, Rittern, Großen Alten oder Relikten. Golems und Relikte sind als Figuren und Karten auf einem modularen Plan in verschiedensten Szenarien im Spiel; Ritter und Große Alte steuert jeweils die App digital  über den sogenannten TDI-Stift bei, der Material und App verknüpft. Erweiterungen verfügbar.

Die Erweiterung enthält drei neue Durani Golems - Felskreischer, Sturmschütze und Schlachtmammut - sowie vier neue Reliktkarten - Feuer von Amukta, Varjas Vergeltung, Dana-Argas Rüstung und Zargins Gunst.

 

Erweiterung zu Golem Arcana für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Michael Mulvihill, Brian Poel, Jordan Weisman

Gestaltung: Chris Rogers

Web: -

Art. Nr.: 58006 G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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