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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Animal Kingdoms
  Verlag Game Factory
  Autor Aramini Steven Kopp Carla
  Grafik Grierson Katy Devine Danny Cofer Michel Wallace Jeffrey
  Redaktion Wong Tze Loon Calvin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 40 min 8+ de 2022
  Karten - Lege - Mehrheiten
Animal Kingdoms

Animal Kingdoms

 

Als Anführer eines Hauses kämpft man um Kontrolle der fünf Königreiche; Tierkarten – Roter Panda, Bengalischer Tiger, Honigbiene, Anolis Eidechse, Pfeilfrosch, Schleiereule, Okapi und Polarwolf -  auf der Hand sind Verbündete. In drei Zeitaltern spielt man Tiere in die Königreiche - nach dessen Regeln – um die eigene Position zu stärken. Wer am Ende des dritten Zeitalters den meisten Einfluss hat, gewinnt. In seinem Zug hat man eine von drei Aktionen – Territorium beanspruchen, man spielt eine Karte in ein Königreich und setzt einen Einflussmarker – Aufstellen, man wirft Karten ab und zieht vom Deck nach – Rückzug, man spielt im laufenden Zeitalter keine Karten mehr. Am Ende jedes Zeitalter werden Mehrheiten an Markern in den Königreichen gewertet, Bei Gleichstand für Platz 1 kommt es um Kampf, wer die höchstrangige Karte spielt, gewinnt den Kampf.

 

Kartenlegespiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2022

Autor: Steven Aramini, Carla Kopp

Gestaltung: Katy Grierson, Danny Devine, Michael Cofer, Jeffrey Wallace

Redaktion: Wong Tze Loon Calvin

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art. Nr.: 646286

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Anno 1800 Die Erweiterung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wallace Martin Hurn Stephen
  Grafik Fiore GmbH Ubisoft Blue Byte
  Redaktion Vosse Kilian Gayer Tobias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de 2024
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Anno 1800 Die Erweiterung

Anno 1800 Die Erweiterung


Anno 1800, eine Umsetzung des Computerspiels, ist angesiedelt zum Beginn der Industrialisierung, man baut seine Heimatinsel aus und entdeckt/nutzt weitere Insel in der Alten und Neuen Welt. Man hat eine Aktion pro Zug - Ausbauen, Bevölkerungskarte ausspielen und aktivieren, Bevölkerungskarten austauschen, Arbeitskraft erhöhen, Aufwerten, Alte Welt erschließen, Neue Welt erkunden, Expeditionskarten nehmen oder Stadtfest feiern. Bezahlt wird mit Ressourcen, diese gewinnt man durch Einsetzen von Bevölkerung aus fünf Gruppen oder handelt sie ein.

In der Erweiterung geht die Industrialisierung voran, es kommen Luftschiffe und Zahnräder is Spiel. Neue Aktionen bringen Zahnräder über Innovationen, Zahnräder erhöhen die Anzahl der Aktionen im Zug. Neue Auftragskarten bringen neue Strategien und Luftschiffe und Unruhe, Patente bringen ersten Zugriff auf Ressourcen einer neu gebauten Industrie. IN einem Zug hat man nun eine Haupt- und eine Innovationsaktion zum Erfüllen einer ausliegenden Innovationskarte. Enthält einen Solomodus mit sechs Modulen.

 

Erweiterung zum Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Martin Wallace, Stephen Hurn (Solomodus)

Gestaltung: Ubisoft Blue Byte, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 682309

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Anti-Virus ( The bio-logical game! )
  Verlag Smart
  Autor von Deventer Oskar M. Stephens James W.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 7-99 vielsprachig 2009
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Denk - Solitär
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Anti-Virus Original ( Move the red virus out of the system! )
  Verlag Smart
  Autor von Deventer Oskar M. Stephens James W.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 8+ de + 11 Sprachen 2016
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Denk - Solitär
Anti-Virus Original

Anti-Virus Original

 

In Anti-Virus muss man den zwei Felder großen, roten Virus vollständig vom Brett schieben. Im Spiel sind 7 Teile aus 2 Feldern und 4 Teile aus drei Feldern. Je nach Schwierigkeitsgrad – Starter, Junior, Expert, Master und Wizard – werden vierschieden viele Teile eingelegt. Man sucht sich eine Aufgabe aus, platziert die Teile nach Vorgabe und verschiebt so lange einen oder mehrere Teile gleichzeitig diagonal, bis man den roten Virus vollständig aus dem Brett schieben kann. Es ist erlaubt, einen Stein teilweise aus dem Brett zu schieben, um Platz zum Rangieren zu machen.

Neuauflage 2016 mit geänderter Covergrafik und neuem Logo

 

Logikrätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Smart 2016

Designer: M. Oskar von Deventer, James W. Stephens

Gestaltung: -

Web: www.smartgames.eu

Art. Nr. SG 520

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de + 11 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Apple Puzzler
  Verlag Smart
  Autor nicht genant
  Grafik Lemoine Byron
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 8+ de + 9 Sprachen 2025
  Solitär - Denk
Apple Puzzler

Apple Puzzler

 

Ein Apfel besteht aus drei Ebenen, jede hat Platz für Würmer; es gibt insgesamt fünf Würmer in fünf Farben, jeder Wurm besteht aus vier oder fünf Kugeln in verschiedenen räumlichen Anordnungen. In insgesamt 80 Aufgaben in fünf Schwierigkeitsgraden müssen Würmer laut Vorgabe und dann alle anderen Würmer so in den Apfel gesetzt werden, dass es keine Lücken in unteren Ebenen gibt und die drei Ebenen des Apfels übereinander gelegt und der Apfel geschlossen werden kann. Es gibt jeweils nur eine richtige Lösung und die Lösungen sind im Aufgabenheft enthalten.

 

3D Logik Rätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Smart Toys & Games GmbH 2025

Autor: Byron Lemoine

Web: www.smartgames.eu

Art. Nr.: SG 417

 

Zielgruppe: Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: da de el en es fi fr it no pt * Regeln: da de el en es fi fr it no pt  * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Arche Nova
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Wigge Mathias
  Grafik Billiau Loïc Tisch Christof Lohausen Dennis Bieker Steffen Resch Andreas
  Redaktion Winkelhaus Bastian Keutmann Inga Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 14+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Arche Nova

Arche Nova

 

Ein modern gemanagter Zoo wird geplant und errichtet, man will den erfolgreichsten Zoo erschaffen. Dazu baut man Gehege, setzt Tiere ein und unterstützt Konservierungsprojekte in aller Welt, unterstützt von Spezialisten und einzigartigen Gebäuden. Spieler haben reihum jeweils eine Aktion mit Effekten, bis eine Pause für eine Verwaltungsphase ausgelöst wird; man überprüft das Handkartenlimit und erhält Einkommen. Für Aktionen nutzt man ausliegende Aktionskarten, deren Position bestimmt die Quantität der Aktion. Aktionen sind KARTEN zum Erhalt neuer Karten, BAUEN zum Errichten von Gehegen, Kiosken und Pavillons, TIERE zum Einbringen von Tieren in den Zoo, VERBAND it Aussendung von Mitarbeitern zur Arbeit in zoologischen Verbänden, sowie SPONSOREN zum Erwerb von Unterstützung und Finanzierung. Aktionskarten können aufgewertet werden.

Nach Auslösen des Spielendes wertet man am Ende der Runde Artenschutzpunkte oder Attraktion aus  Endwertungskarten und ausliegende Karten mit Spielendesymbol und bestimmt seine Siegpunkte. Es gewinnt die höchste positive Siegpunktezahl.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2021

Autor: Mathias Wigge

Gestaltung: Loïc Billiau, Christoph Tisch, Dennis Lohausen, Steffen Bieker, Andreas Resch

Redaktion: Bastian Winkelhaus, Inga Keutmann, Frank Heeren

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 31012

 

Zielgruppe: Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en + 15 weitere * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Arche Nova Wasserwelten
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Wigge Mathias
  Grafik Billiau Loïc Tisch Christof Bieker Steffen
  Redaktion Winkelhaus Bastian Keutmann Inga Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 14+ de 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Arche Nova Wasserwelten

Arche Nova Wasserwelten

 

Die erste Erweiterung zu Arche Nova enthält die neue Tierklasse Meerestiere, dafür muss man die Spezialgehege-Art Aquarium bauen; weiters sind neu eine Universität für Zugang zu einer Tierklasse nach Wahl, vier alternative Versionen mit Boni für die Aktionskarten, zwei davon kommen ins Spiel. Dazu kommen neue Zoo- und Endwertungskarte und Bonusplättchen sowie Tierfiguren zum Markieren der Artenschutzprojekte und individuelle Zählsteine für die Zählleisten. Für Komponenten, die zur Verwendung der Erweiterung aus dem Grundspiel entfernt werden müssen, gibt es Ersatzmaterial. Ein Plättchen für die Solo-Variante des Grundspiels ist ebenfalls enthalten.

 

Erste Erweiterung zum Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2023

Autor: Mathias Wigge

Gestaltung: Loïc Billiau, Christoph Tisch, Steffen Bieker

Redaktion: Bastian Winkelhaus, Inga Keutmann, Frank Heeren

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 31029

 

Zielgruppe: Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en + 11 weitere * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Archelino ( Logicus Fit for Challenge )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Kohn Inon
  Grafik Resch Andreas Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 4+ de 2011
  Denk - Solitär - Kinder
Logicus Archelino

Logicus Archelino

 

Jedes Tier will seinen eignen Platz auf der Arche, und natürlich möglichst weit vorne. Der abgerundete Teil ist der Bug, dort steht immer ganz vorne Noah. Zu dieser Grundaufstellung gibt es nun 60 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen, bei denen die Tiere immer an ihre gewünschten Plätze gesetzt werden müssen. Die Sonderwünsche sind natürlich von Aufgabe zu Aufgabe verschieden. Die Ziffer zeigt an, wo das Tier sitzen will und welche Richtung es schaut. Will sich ein Tier mit einem benachbarten Tier unterhalten, müssen die beiden Gesprächspartner einander anschauen. Sind Abschnitte der Arche gezeigt, bedeutet dies, die gezeigten Tiere wollen irgendwo in der Arche in der gezeigten Anordnung sitzen, wo, muss der Spieler selbst herausfinden. Ist bei einem Hinweise neben einem Tier ein Platz frei, muss der Platz mithilfe der anderen Hinweise gefüllt werden.

 

Denkspiel für 1 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Huch & Frieds 2011

Autor: Inon Kohn

Web: www.huchandfriends.de

Art.Nr. 877277

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Archeologic
  Verlag Huch!
  Autor Levet Yoann
  Grafik Detraz Pauline Kondirolle Sabine
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 12+ de en nl 2024
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Lege
ArcheOlogic

ArcheOlogic

 

Eine codierte Missionskarte gibt den Grundriss der Gebäude auf dem Koordinatenplan vor; jeder Spieler versucht die Karte schnellstmöglich zu entschlüsseln und die sechs Gebäudeplättchen regelgerecht auf seinem 5x5 Koordinaten-Plan zu platzieren, mit richtiger Anordnung der Fallen. In seinem Zug bewegt man den Sucher auf eine Reihe oder Spalte, wählt eine Frage und darf dazu die Position des Suchers ändern und muss ein Element wählen – Gebäude, Falle, leeres Gebiet. Jede Frage kostet Zeit. Um die Frage zu stellen, dreht man den Wählhebel am Archäoskop auf das gewählte Element, legt die codierte Karte passend ein und liest in den Sichtlöchern die Antwort ab. Wer glaubt, die richtige Antwort gefunden  zu haben, bewegt den Zeitzähler 4 Felder, dreht ihn auf „prüfen“ und legt die Gebäude auf seinem Plan aus. Ist man wieder am Zug, prüft man seinen Plan gegen die Lösung – ist alles richtig und man war am schnellsten , gewinnt man das Spiel.

Mit und ohne – kostenlose – App zu spielen.

 

Deduktions- und Flächenfüllspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Lizenz: (2023) Ludonaute

Autor: Yoann Levet

Redaktion: Stefan Stadler

Gestaltung: Pauline Detraz Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883766

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en nl * Regeln: de en es fr nl zh * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Archipelago
  Verlag Ludically
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Boulanger Vincent Ismaël Mourey Jean-Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 240 min 14+ de en fr 2013
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Archipelago Solo Expansion

Archipelago  Solo Expansion

 

Als Beauftragter europäischer Nationen kolonisiert und bewirtschaftet man Gebiete der Neuen Welt, unter Berücksichtigung der Einwohner-Bedürfnisse, um Rebellion zu vermeiden, und für Gewinne für die Kolonialmacht. Jeder Spieler hat ein Spielziel innerhalb der vorher vereinbarten Spieldauer. Die Runden bestehen aus: Deaktivierung, Spielerreihenfolge für Geldgebot, Bevölkerungseffekte, Gleichgewicht im Archipel laut Nachfrage in Kolonie und Heimat, Aktionsphase mit Aktion laut Aktionsrad, Entwicklungskarte oder Nutzen von Markt oder Hafen sowie Kauf von Entwicklungskarten.

Die Solo-Erweiterung enthält 27 Szenarien unter Verwendung des Grundspiels mit geringfügigen Regeländerungen

 

Solo-Erweiterung zu Archipelago für 1 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ludically 2013

Autor: Christophe Boelinger

Grafiker: Vincent Boulanger, Ismaël, Jean-Charles Mourey

Web: www.ludically.com

Art.Nr.: ARC03

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: mult * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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