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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Treos
  Verlag Lookout Games
  Autor aus dem Siepen Arne
  Grafik Campagnolo Gabriel atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Hoffmanns Anika Holderbaum Maren
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 80 min 10+ de 2024
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Treos

Treos

 

Man erkundet Treos, erfüllt Aufträge und Missionen um als Erster 20 Goldmünzen zu verdienen, um den sagenhaften Trank erwerben zu können. Man hat einen Helden samt Heldentafel und persönlichem Auftrag, die Figur geht in die gleichfarbige Stadt. In mehreren Runden = Tagen gibt es fünf Tageszeiten, in denen man gleichzeitig drei Züge plant und dann reihum ausführt. Die Tageszeiten sind: Sonnenaufgang -> Ereignis aufdecken und Regeländerungen nennen, danach für alle gleichzeitig Wegekarten ziehen und unter Heldentafel für Spielreihenfolge und Planung der Spielzüge verteilen, mit Beachten der Bewegungsoptionen, und dann noch Intrigemarker platzieren. In den Tageszeiten Morgen, Mittag und Abend führt man die Spielzüge durch, dazu deckt man Wegekarte und Intrigemarker auf. An erreichten Orten – Stadt, Burg, Gasthaus oder geheimem Ort - kann man Effekte nutzen, einmal in einem der drei Züge den Wegelagerer versetzen. Effekte der Orte sind Aufträge erfüllen und annehmen, Waffen sammeln, Missionen erhalten, bzw. Wegsteine, Siedlungen und Portale. In der Tageszeit Sonnenuntergang wird aufgeräumt.

  

Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2024

Autor: Arne aus dem Siepen

Redaktion: Maren Holderbaum, Anika Hoffmanns, Grzegorz Kobiela

Gestaltung: Gabriel Campagnolo, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOOD0066 / LOG0182

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ulm
  Verlag Huch & friends
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Menzel Michael atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Ulm

Ulm

 

Man ist im Ulmer Stadtleben aktiv und sammelt mit drei Aktionen pro Runde Siegpunkte. Der aktive Spieler zieht einen Aktionsstein, schiebt ihn an gewünschter Stelle ins 3x3 Raster des Münsters, führt die Aktionen der gewählten Reihe aus und kann dazu eine Handkarte für Boni während des Spiels oder bei Spielende spielen. Aktionsoptionen sind Münze nehmen, Abräumen herausgeschobener Aktionssteine, Karte kaufen oder zweite Karte spielen, Zille am Fluss bewegen oder für zwei Münzen ein Siegel zum Erwerb eines Privilegs in Relation zum Standort seiner Zille legen. Nach 10 Runden wertet man Ulmer Spatzen, Zillen-Position und offen ausliegende Karten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Michael Menzel, atelier198

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 879400

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Valparaiso
  Verlag dlp games
  Autor Malz Louis Malz Stefan
  Grafik Menzel Michael atelier198 Kattnig Andrea
  Redaktion dlp games
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Valparaiso

Valparaiso

 

Valparaiso erhält freien Handel; man handelt im Hinterland und holt Errungenschaften per Schiff aus Übersee. Man spielt Runden aus den Phasen 1. Planung - man wählt Karten, ordnet sie für geplante Nutzung und alle decken auf. 2. Karten nutzen - alle erledigen reihum je eine Karte in geplanter Reihenfolge oder außer der Reihe gegen Bezahlung - Waren umladen oder verkaufen, Händler einstellen oder bewegen, Haus bauen, Handel im Dorf, Schiff bewegen, Lieferung nach Übersee für Errungenschaft oder Alternativaktion für Waren oder Geld bekommen. 3. Rundenende - Ertrag aus Häusern. Hat jemand 18 SP, wertet man noch Waren, Pesos und Errungenschaften.

 

Ressourcenmanagement für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2018

Autor: Stefan & Louis Malz

Gestaltung: Michael Menzel, atelier198, Andrea Kattnig

Web: www.dlp-games.de

Art. Nr. 1027-2018-1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Watergate
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cramer Matthias
  Grafik atelier198
  Redaktion Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 12+ de 2019
  2-Personen - Intrige/Politik/Wahl - Karten - Konflikt/Simulation
Watergate

Watergate

 

Kartengesteuerte Simulation des wohl größten politischen Skandals; Nixon-Administration gegen Presse. Jeder Spieler hat ein Kartendeck für seine Fraktion. In Runden aus drei Phasen erledigt man 1. Vorbereitung - Handkarten ziehen, Nixon legt neue Beweise auf die Rechercheleiste. 2. Karten - abwechselnd wickelt jeder eine Handkarte ab, bis niemand mehr Karten hat. 3. Auswertung: Initiative-, Momentum- und Beweis-Marker werden je nach Position an einer der beiden Seiten der Rechercheleiste verteilt. Die Nixon-Administration muss fünf Momentum-Marker sammeln, der Redakteur zwei Informanten über eine lückenlose Beweiskette mit Nixons Foto verbinden.

 

Kartensimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Matthias Cramer

Gestaltung: atelier198

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 57310G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Weltausstellung 1893
  Verlag dlp games
  Autor Kevern J. Alex
  Grafik Sobel Beth McIver Adam P. Kingsley Jason D. atelier198 Malz Stefan
  Redaktion Hoyt Randy Schartz Dustin dlp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2016
  Flächenmanagement - Deckbau - Such/Sammel/schauen
Weltausstellung 1893

Weltausstellung 1893

 

Als Organisator der Weltausstellung sucht man Gunst einflussreicher Leute und Exponate für die Ausstellung. Drei Runden enden mit einer Wertungsphase. Pro Zug schickt man einen Unterstützer zu einem Ausstellungsbereich, kann Unterstützer in beliebiger Menge und Reihenfolge spielen und deren Aktion ausführen oder sie abwerfen und nimmt damit für jeden Unterstützer im Bereich eine Karte. In der Wertungsphase löst man Midway-Tickets ein, wertet Bereiche für Medaillen, kann Exponate genehmigen lassen und ruft Unterstützer zurück. Nach drei Runden addiert man die Punkte auf Midway-Münzen, Führungsmedaillen und Sets genehmigter Exponate.

 

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2016

Autor: J. Alex Kevern

Gestaltung: Beth Sobel, Adam P. McIver, Jason D. Kingsley, atelier198, Stefan Malz

Web: www.dlp-games.de

Art. Nr. 1004-2016-1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Yangtze
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Franz Klemens atelier198 Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de + 6 Sprachen 2016
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Familie
Yangtze

Yangtze

 

Als Handelsfamilie im China der Qing Dynastie investiert man in Waren und Niederlassungen oder verkauft Waren. Der aktive Spieler verkauft ein Warenbündel – Waren einer Kategorie, Luxus oder Bedarf, mit gleicher Ware, gleicher Farbe oder gleichem Symbol - oder kauft eine Ware aus dem Yangtze und legt eine nach. Ein Herrscher wird ausgelegt und seine Anweisung für jeden durchgeführt – Steuern oder Änderungen bei Waren bzw. Geld. Niederlassungen versteigert man und sammelt möglichst viele verschiedene bzw. für Mehrheiten. Sonderkarten sind einmal einsetzbar. Nach dem 12. Herrscher wertet man Niederlassungen und nicht genutzte Liquiditätskarten.

 

Handelsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Klemens Franz (atelier 198), Andreas Resch

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 635694

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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