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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Eine Frage der Ähre ( Der schlauste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Allers Jeffrey D.
  Grafik Thiel Tom Hess Torsten Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra Spiele Agentur
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de en 2009
  Lege - Entwicklung/Aufbau
Eine Frage der Ähre

Eine Frage der Ähre

Der schlauste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln

 

Die Spieler entwickeln als Landwirt ihre Felder und errichten Farmen. Ein neu bebautes Feld bringt Punkte, die man entweder als Siegpunkte sofort kassieren oder als Farmpunkte zum Errichten einer Farm ansparen kann. In seinem Zug legt man ein Ackerplättchen, bekommt die entsprechenden Punkte, wertet eine Farm und zieht ein Ackerplättchen nach. Plättchen dürfen gleiche Sorten nicht direkt überdeckenliegen und müssen auf gleichem Niveau liegen, ein kleines Plättchen pro Runde darf als Niveauausgleich genutzt werden. Steht eine Farm in einer Region, gibt es dort nur mehr Farmpunkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Lege- und Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Jefrrey D. Allers * Gestaltung: Tom Thiel, Torsten Hess, Hans-Georg Schneider * Realisation: Thygra Spieleagentur * 51700G, Pegasus, Deutschland, 2009 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de * Lizenz White Castle Games

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Eine Party für Fridolin Frosch ( Das aktionsreiche Sammelspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Weller Ana Becker Studios
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-8 2008
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen - Kinder
Eine Party für Fridolin Frosch

Eine Party für Fridolin Frosch

 

Die Freunde wollen Fridolin Frosch mit Seerosenblüten zum Geburtstag überraschen. Da die Seerosen schwer zu pflücken sind, werfen sie einen Ball ins Wasser und die Blüten springen ans Ufer. Wer dran ist wirft die Kugel in die Blüten im Teich. Springen Blüten heraus, legt man sie auf die passenden Felder der Legetafeln. Jeder hat drei Versuche. Je nach Variante wird gewürfelt oder nicht, mit Würfel dürfen nur höchstens so viele Blüten aus dem Teich springen wie Augen gewürfelt wurden. Für ganz kleine Kinder wird eine Variante ohne Werfen gespielt, mit dem Farbwürfel wird eine Blütenfarbe bestimmt und eine Blüte aus dem Teich genommen.

 

Aktions- und Sammelspiel * 2-4 Spieler von 4 bis 8 Jahren * Autor: Heinz Meister * Grafik: Ana Weller * ca. 20 Minuten * 21 880 6, Ravensburger, Deutschland, 2008 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ 2005
  Lege
Einfach genial

Einfach genial

 

Jeder Spieler zieht sechs Steine aus dem Beutel und platziert sie auf seiner Ablagebank, nur er sieht die Farbsymbole, und legt seine Wertungstafel mit den Wertungssteinen in der Startposition aus. Man legt wie beim Domino gleiche Farbsymbole nebeneinander, man kann die Steine auch frei hinlegen, Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden, gewertet werden gleiche Symbole in fünf Richtungen, der gelegte Stein zählt nicht mit. Wer mit einer Farbe 18 Punkte erzielt, erhält einen Bonus-Zug. Kann kein Stein mehr gelegt werden, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler dessen niedrigster Punktewert aller Skalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

3. Auflage mit Logo Spiel der Spiele

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 696115, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach Genial ( Reise Edition für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2006
  Lege - 2-Personen
Einfach genial

Einfach genial

Reise Edition für Zwei

 

Jeder Spieler zieht sechs Steine aus dem Beutel und platziert sie auf seiner Ablagebank, nur er sieht die Farbsymbole, und legt seine Wertungstafel mit den Wertungssteinen in der Startposition aus. Man legt wie beim Domino gleiche Farbsymbole nebeneinander, man kann die Steine auch frei hinlegen, Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden, gewertet werden gleiche Symbole in fünf Richtungen, der gelegte Stein zählt nicht mit. Wer mit einer Farbe 18 Punkte erzielt, erhält einen Bonus-Zug. Kann kein Stein mehr gelegt werden, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler dessen niedrigster Punktewert aller Skalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

Reiseausgabe

 

Strategisches Legespiel * 1-2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia Grafik: Fine Tuning * 690083, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 10+ 2004
  Lege
Einfach genial

Einfach genial

 

Jeder Spieler zieht sechs Steine aus dem Beutel und platziert sie auf seiner Ablagebank, nur er sieht die Farbsymbole, und legt seine Wertungstafel mit den Wertungssteinen in der Startposition aus. Man legt wie beim Domino gleiche Farbsymbole nebeneinander, man kann die Steine auch frei hinlegen, Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden, gewertet werden gleiche Symbole in fünf Richtungen, der gelegte Stein zählt nicht mit. Wer mit einer Farbe 18 Punkte erzielt, erhält einen Bonus-Zug. Kann kein Stein mehr gelegt werden, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler dessen niedrigster Punktewert aller Skalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 696115, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 10+ 2004
  Lege
Einfach genial

Einfach genial

 

Jeder Spieler zieht sechs Steine aus dem Beutel und platziert sie auf seiner Ablagebank, nur er sieht die Farbsymbole, und legt seine Wertungstafel mit den Wertungssteinen in der Startposition aus. Man legt wie beim Domino gleiche Farbsymbole nebeneinander, man kann die Steine auch frei hinlegen, Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden, gewertet werden gleiche Symbole in fünf Richtungen, der gelegte Stein zählt nicht mit. Wer mit einer Farbe 18 Punkte erzielt, erhält einen Bonus-Zug. Kann kein Stein mehr gelegt werden, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler dessen niedrigster Punktewert aller Skalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

2. Auflage mit Logo Spiel der Spiele und Spiel des Jahres Nominierungsliste

 

Strategisches Legespiel * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 696115, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial ( ReiseEdition für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2009
  Lege - 2-Personen
Einfach Genial Reiseausgabe für Zwei

Einfach genial

Reise Edition für Zwei

 

Jeder Spieler zieht sechs Steine aus dem Beutel und platziert sie auf seiner Ablagebank, nur er sieht die Farbsymbole, und legt seine Wertungstafel mit den Wertungssteinen in der Startposition aus. Man legt wie beim Domino gleiche Farbsymbole nebeneinander, man kann die Steine auch frei hinlegen, Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden, gewertet werden gleiche Symbole in fünf Richtungen, der gelegte Stein zählt nicht mit. Wer mit einer Farbe 18 Punkte erzielt, erhält einen Bonus-Zug. Kann kein Stein mehr gelegt werden, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler dessen niedrigster Punktewert aller Skalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

Reiseausgabe, Neuauflage mit geändertem Cover

Erstauflage 2006, Kosmos

 

Strategisches Legespiel * 1-2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Fine Tuning * Lizenz: Sophisticated Games * 690083, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial ( 5. Auflage )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8 de 2011
  Lege
EDinfach Genial 5. Auflage

Einfach Genial

 

Man legt Steine mit Symbolen und punktet durch Symbolgruppen. Man zieht verdeckt sechs Steine und legt jeweils einen Stein, möglichst mit gleichen Farbsymbolen nebeneinander. Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden. Danach wertet man gleiche Symbole in den fünf Richtungen der Kanten zu anderen Steinen, der neu gelegte Stein zählt nicht mit. 18 Punkte einer Farbe bringen einen Bonuszug. Kann nicht mehr gelegt werden, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, dessen niedrigster Punktewert aller Farbskalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

Mit Variante Das Duell für 2 Spieler - man verwendet die Duell-Punktetafel, für eine Wertung zieht der Stein Richtung wertenden Spieler, höhere Werte als 9 verfallen und der Spieler erhält den Duell-Marker der Farbe und einen Bonuszug. Sind alle Felder belegt, gewinnt, wer am meisten Wertungssteine auf seiner Seite der Punktetafel hat.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2011

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Michaela Kienle / Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 696115

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en+ 21 weitere * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Einfach genial ( Wer zu viel riskiert, verliert! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ 2008
  Lege - Such/Sammel/schauen
Einfach genial

Einfach genial

 

Einfach genial nun auch in der Mitbringgröße, aber nicht einfach miniaturisiert, sondern ein neues Spiel mit bekanntem Material. Die Steine sind diesmal einzeln, jeder trägt eines der bekannten Farbsymbole, und werden verdeckt aufgeschüttet. Drei Steine liegen aus, wer dran ist zieht und legt den gezogenen Stein in eine Zwischenablage. Je nach dem ob und mit welchem Stein der Auslage eine Übereinstimmung erzielt wird, kann er Spieler weitermachen oder aufhören. Hört er freiwillig auf, bekommt er alle Steine der Zwischenablage und alle gleichfarbigen aus der Auslage. Muss er den Zug beenden, legt er alle Steine aus der Zwischenablage in die Ablage. Hat ein Spieler 7 Steine pro Farbe vor sich liegen, hat er gewonnen.

 

Strategisches Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 699390, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Einfach genial ( Jubiläumsausgabe 10 Jahre )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 8+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen
Einfach Genial

Einfach Genial

 

Man legt Steine mit Symbolen und punktet durch Symbolgruppen. Man zieht verdeckt sechs Steine und legt jeweils einen Stein, möglichst mit gleichen Farbsymbolen nebeneinander. Symbole auf dem Plan dürfen nicht überdeckt werden. Danach wertet man gleiche Symbole in den fünf Richtungen der Kanten zu anderen Steinen, der neu gelegte Stein zählt nicht mit. 18 Punkte einer Farbe bringen einen Bonuszug. Kann nicht mehr gelegt werden, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, dessen niedrigster Punktewert aller Farbskalen höher ist als der niedrigste Wert der anderen Spieler.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692186

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl jp kr und andere * Text im Spiel: nein

 

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