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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Artus ( … und die Ritter der Tafelrunde )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Suzuki Mirko Stephan Claus Hoffmann Martin Schmuck Markus
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ de en fr 2011
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Artus .. und die Ritter der Tafelrunde

Artus

… und die Ritter der Tafelrunde

 

Die Spieler vertreten Ritter am Hof von König Artus und versuchen deren Rang und Ansehen und  durch königsnahe Platzierung an der Tafel und Erfüllen von Aufgaben zu erhöhen. Die Spieler haben Ritterkarten, Königskarten und Wertungskarten, diese werden nur im Fortgeschrittenenspiel verwendet. Zu Beginn setzen alle ihre Ritter regelkonform ein. Pro Runde spielt man dann je eine Handkarte, führt die Aktion aus und zieht eine Karte von einem der Stapel nach. Aktionen sind Ritter ziehen, Prinz oder König ziehen oder Ring aufstecken, eine Prinzenfigur mit 3 Ringen wird zum neuen König. Bewegen eines Ritters oder Prinzen bringt oder kostet Prestige, Figuren auf besetzten Feldern werden vertrieben. Nach 16 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Prestigepunkten.

 

Nummer 7 Packungsgröße 2

 

Setzspiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling * Gestaltung: Mirko Suzuki, Claus Stephan, Martin Hoffmann,  Markus Schmuck  * ca. 60 min * 26 937 2 / alea 7 (mittel) * alea, Deutschland, 2011 *** alea * Ravensburger Spieleverlag * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Asrus
  Verlag Piece Craft
  Autor Galgimuri
  Grafik Galgimuri
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 15 min 7+ en kr 2009
  Karten - Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ASSAULT ON HOTH
  Verlag WEST END GAMES
  Autor Murphy Paul Kaufman Doug
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 1988
  Merchandising / Lizenz Thema - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Astrotime
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 18+ 1990
  Kreativ/Kommunikation - Party
Astrotime

Astrotime

 

Mal ganz was neues, statt eine Wahrsagerin zu besuchen oder das Horoskop in der Zeitung zu lesen, kann man sich hier spielerisch mit seinem Sternzeichen, dem der anderen und den ihnen so gemeinhin zugeordneten Eigenschaften auseinandersetzen. Aber hat Skorpion wirklich Stacheln, und sieht ein Stier häufig rot und sind Waagen wirklich immer so ausgeglichen? Ein Buch der Sternzeichen gibt nähere Auskünfte und die Spielregel führt spielerisch den Zwilling zur Beschäftigung mit dem Krebs.

 

Astrologiespiel * 3-6 Spieler ab 18 Jahren * Autoren: Christian Raffeiner und Helmut Walch * 01 599 3, Ravensburger, Deutschland, 1990 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Auf den Spuren König Ludwigs II. ( Zwei königlich-bayeriche Spaß- und Wissensspiele mit der BR Wintertour und der BR Radltour )
  Verlag Bayerischer RUndfunk
  Autor Muscheid Horst
  Grafik Theil Achim
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 11+ 1995
  Lauf - Würfel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aufstieg der Gilden
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Giove Christian
  Grafik Musetti Federico Barbati Mario Biberstein Sven Brüning Annika
  Redaktion Biberstein Sven Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Aufstieg der Gilden

Aufstieg der Gilden

 

Nach dem Krieg der Sieben Königreiche expandiert Anderis. Gilden entstehen, werben Mitglieder und bauen Hauptquartiere. Es gibt einen Zentralplan für den Stadtplatz und Spielerpläne als Baustellen für die Hauptquartiere. Eine Spielrunde entspricht einer Woche aus den Phasen 1. Start mit Einkommen und Charaktere und Räume aufdecken, 2. Versteigerung der Charaktere, 3. Geld - mit Silber holen, in Gold tauschen und damit Raum kaufen 4. Ende der Woche mit Abwerfen von Silber, Karten, Kärtchen und Startspielerplättchen zuteilen. Ist eine Baustelle komplett oder die letzte Woche zu Ende, punktet man für Charaktere, Räume und erreichte Ziele. 

(c) Giochi Uniti, EAN Code Heidelberger

 

Lege- und Auktionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Stratelibri / Asmodee 2017

Autor: Christian Giove

Gestaltung: Federico Musetti, Mario Barbati, Sven Biberstein, Annika Brüning

Web: www.asmodee.com

Art. Nr. GUID0006

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it pl * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Autolino
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Walter Susanne
  Grafik BIEBER HARTMUT
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 1999
  Kinder - Lauf
AUTOLino

AUTOLino

 

Die Wichtel wollen mit dem Auto fahren, die Drehscheibe zeigt, wie weit sie laufen dürfen, wer auf einem Aktionsfeld steht, wartet auf einen zweiten Wichtel, denn nur gemeinsam kann man Boot, Zelt oder Sonnenschirm einladen. Zeigt der Pfeil auf ein Muster, darf der Wichtel bis zum nächsten freien Feld vorrücken, aber nur, wenn kein Aktionsfeld dazwischen liegt, sonst  nur bis zum Aktionsfeld. Dort muss auf einen 2. Wichtel gewartet werden, der beim Einladen hilft. Gibt es kein Mustereld mehr, steigt der Wichtel ins Autolino. Wer zuerst einsteigt, gewinnt und darf sich einen Platz im Autolino aussuchen. Mit Variante für echten Reiseproviant.

 

Laufspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Susanne Walter * 4399, haba Deutschland, 1999  *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Automania
  Verlag Aporta Games
  Autor Østby Kristian Amundsen Minde Kenneth
  Grafik Bohne Gjermund
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Automania

Automania

 

Die Spieler übernehmen Automobilkonzerne die versuchen möglichst imageträchtige Autos mit großer Gewinnspanne zu produzieren und zu verkaufen. Da ein Auto nicht alle Merkmale top erfüllen kann, müssen wir die Märkte in Europa und Amerika beobachten. In vier Runden werden 4x4 Plättchen für Maschinen, Verbesserungen zur Werterhöhung, Gehilfen oder Einmal-Boni ausgelegt. Mit Arbeitern wählt man durch deren Einsetzen auf Aktionsfeldern Aktionen, Verdrängen durch mehr Arbeiter ist möglich. Sieben der Felder produzieren Autos, auf den anderen nimmt man Aufträge für Punkte bei Erfüllung. Jede Aktion erfordert Entscheidung zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristigen Boni.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Aporta Games 2015

Autor: Kristian Amundsen Østby, Kenneth Minde

Grafiker: Gjermund Bohne

Web: www.aportagames.com

Art. Nr. 1002.1

 

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Automania
  Verlag Aporta Games
  Autor Østby Kristian Amundsen Minde Kenneth
  Grafik Bohne Gjermund
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Automania

Automania

 

Die Spieler übernehmen Automobilkonzerne die versuchen möglichst imageträchtige Autos mit großer Gewinnspanne zu produzieren und zu verkaufen. Da ein Auto nicht alle Merkmale top erfüllen kann, müssen wir die Märkte in Europa und Amerika beobachten. In vier Runden werden 4x4 Plättchen für Maschinen, Verbesserungen zur Werterhöhung, Gehilfen oder Einmal-Boni ausgelegt. Mit Arbeitern wählt man durch deren Einsetzen auf Aktionsfeldern Aktionen, Verdrängen durch mehr Arbeiter ist möglich. Sieben der Felder produzieren Autos, auf den anderen nimmt man Aufträge für Punkte bei Erfüllung. Jede Aktion erfordert Entscheidung zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristigen Boni.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Aporta Games 2016

Autor: Kristian Amundsen Østby, Kenneth Minde

Grafiker: Gjermund Bohne

Web: www.aportagames.com

Art. Nr. 1002.2

 

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Avenue
  Verlag Aporta Games
  Autor Svensson Eilif Østby Kristian Amundsen
  Grafik Bohne Gjermund
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-10 ca. 15 min 8+ de en 2016
  Strecken- / Netzwerk-Bau - Zeichnen
Avenue

Avenue

 

Hof- und Wegkarten werden getrennt gemischt und gestapelt; jeder versucht auf seinem Wertungsblatt Höhe und Schlösser mit möglichst vielen Trauben zu verbinden. Am Ende jeder Runde wird einer der Höhe gewertet, wenn er mit mehr Trauben verbunden ist als der letzte gewertete Hof; für derart nicht gewertete Höfe gibt es am Ende Minuspunkte. Der zu wertende Hof für die Runde wird aufgedeckt: Wegabschnitte werden aufgedeckt und eingezeichnet, alternativ kann man die nächste Hofkarte anschauen. Wird die vierte gelbe Wegkarte aufgedeckt, wird der Hof gewertet.

 

Streckenbauspiel für 1-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Aporta Games 2016

Autor: Eilif Svensson, Kristian Amundsen Østby

Gestaltung: Gjermund Bohne

Web: www.aportagames.com

Art. Nr.: 1003.1

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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