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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles im Eimer ( Das coole SaboTIERspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Margielsky Marc Bluguy
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2016
  Karten

Alles im Eimer

 

Die eigene Eimerpyramide muss vor wild gewordenen Tieren geschützt werden. Gespielt wird mit Karten, auf denen Tiere abgebildet sind, dazu jeweils ein Eimer in der Lieblingsfarbe des Tieres, jedes Tier wirft nur Eimer der eigenen Farbe um. Die Karten benutzt man um die Tiere zu bewegen und auch um sie abzuwehren. Zur Abwehr muss der ausgespielte Kartenwert des rechten Nachbarn mit derselben Tierart überboten werden. Wer nicht mehr genügend Karten hat, um ein Tier abzuwehren, verliert einen Eimer der gespielten Farbe aus seiner Pyramide. Wird ein Eimer entfernt, der darüber liegende Eimer stützt, müssen auch diese entfernt werden. Am Ende gewinnt, wer noch die meisten Eimer in seiner Pyramide stehen hat.

 

3. Auflage bei Kosmos, Erstauflage 2002, 691110, 2. Auflage 2005, 690571

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Stefan Dorra

Grafiker: Marc Margielsky, Bluguy

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692551

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Brain to Go Der Lila Wal
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hiron Maureen
  Grafik Margielsky Marc Bluguy
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten - Merk - Such/Sammel/schauen
Brain To Go Der Lila Wal

Brain To Go Der Lila Wal

 

Sieben Meeresbewohner gibt es je einmal in sieben Farben; Meeresbewohner liegen in der Auslage, man prägt sich Tiere und Farbe ein und dann werden die Karten umgedreht. Pro Runde wird eine Karte vom Zugstapel aufgedeckt – der aktive Spieler versucht in der Auslage eine Karte mit passendem Tier oder passender Farbe zu finden. Deckt man eine passende Karte auf, nimmt man sie verdeckt als Punkt zu sich und hat einen weiteren Zug, maximal drei Züge. Passt die Karte nicht, legt man sie unter den Zugstapel. In beiden Fällen kommt die gezogene Karte an die freie Stelle im Raster. Ist der Zugstapel leer, notiert man seine Punkte und gewinnt, nach so vielen Runden wie es Mitspieler gibt, mit den meisten Punkten.

 

Merk- und Suchspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Maureen Hiron

Gestaltung: Marc Margielsky

Redaktion: Bärbel Schmidts

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 690861

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Brain to Go Gans schön verdächtig
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Margielsky Marc Bluguy
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten - Würfel - Denk
Brain to go Gans schön verdächtig

Brain to go Gans schön verdächtig

 

25 Verdächtige haben fünf Farben, fünf Kleidungsmerkmale und fünf Tiere. Unter Zahlenkarten 1-6 liegt jeweils eine Verdächtigen-Karte, die sich alle gut gemerkt haben. Der aktive Spieler würfelt Zahlen- und Merkmalwürfel. Kann er beim Verdächtigen unter der gewürfelten Zahl das gewürfelte Merkmal benennen, bekommt er die Verdächtigen-Karte. Diese wird vom Stapel ergänzt, alle prägen sich die neue Karte ein. Antwortet der aktive Spieler falsch, haben die anderen reihum Gelegenheit für einen Tipp. Mit Solo- und Kooperativ-Varianten.

 

Merk- und Denkspiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Marc Margielsky

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 690830

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Brain To Go Schwein oder nicht Schwein
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Baumann Dirk
  Grafik Margielsky Marc Bluguy
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten - Merk - Such/Sammel/schauen
Brain To Go Schwein oder nicht Schwein

Brain To Go Schwein oder nicht Schwein

 

Neun Tiere sind je sechsmal auf Karten vertreten; man nimmt Karten, prägt sich die Vorderseite ein und nimmt dann die Karten mit der Rückseite zu sich auf die Hand. In einem Zug nimmt man entweder eine Karte vom Stapel oder spielt eine Handkarte aus. Neu erhaltene Karten werden am Ende der Hand eingereiht. Spielt man eine Karte ausm, legt man sie offen vor sich – stimmt das Tier mit der obersten Karte des Zugstapels oder einer anderen offenen Karte überein, nimmt man beide Tierkarten als Punkte und hat einen weiteren Zug. Gibt es keine Übereinstimmung, bleibt die ausgelegte Karte offen liegen. Ist der Zugstapel leer und nur ein Spieler hat Karten auf der Hand, sind diese für ihn Minuspunkte und es gewinnt der Spieler mit den insgesamt meisten Punkten. In einer Variante benennt man die Karte beim Ausspielen, um Zufallstreffer auszuschließen.

 

Merkspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Dirk Baumann

Gestaltung: Marc Margielsky

Redaktion: Bärbel Schmidts

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 690823

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Welt ( Wetten, da liegt Manhattan? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Margielsky Marc Wagenfeld Bernd Sensit Communication
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2015
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Die Welt Mitbringspiel

Die Welt

Wetten, da liegt Manhattan

 

Gesucht sind Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in aller Welt. Man wählt selbst, wie genau man den Ort mit Tippsteinen bestimmen will. Eine Runde besteht aus Auslegen, Auswahl und eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Hat man eine Ortskarte gewählt, tippt man durch Setzen der Chips: Zuerst Kontinent-Tafel, dann dort Westen, Mitte oder Osten, danach Norden, Mitte oder Süden und am Ende eines der vier Felder im Planquadrat. Man muss nicht alle Chips setzen; für jeden richtig gesetzten Chip notiert man einen Punkt; ist aber auch nur ein gesetzter Chip falsch, punktet man gar nicht.

 

Geografie-Suchspiel in der Mitbringgröße für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2015

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Marc Margielsky, Bernd Wagenfeld, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 71184

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Welt ( Singapur, wo liegt das nur? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Margielsky Marc Wagenfeld Bernd Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de 2013
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Die Welt Singapur, wo liegt das nur?

Die Welt

 

Gesucht sind Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in aller Welt. Man wählt selbst, wie genau man den Ort mit Tippsteinen bestimmen will. Eine Runde besteht aus Auslegen, Auswahl und eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Hat man eine Ortskarte gewählt, tippt man durch Setzen der Steine: Zuerst Kontinent-Tafel, dann dort Westen, Mitte oder Osten, danach Norden, Mitte oder Süden und am Ende eines der vier Felder im Planquadrat. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist nur einer falsch, bleibt man stehen. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine behält man Karten als Bonus für die Schlusswertung.

 

Geografie-Suchspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: Bernd Wagenfeld, Marc Margielsky

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 691882

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dolmen
  Verlag Eggertspiele
  Autor Odenhoven Thomas
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en 2015
  Setz-/Position - Klassiker
Dolmen

Dolmen

 

Die Spieler sind Druiden und wollen mit den eigenen Steinen an möglichst vielen Steinkreisen beteiligt sein, dann kann man eigene Dolmen in hohen und wertvollen Positionen erbauen. Zuerst setzen alle Spieler ihre drei Druiden reihum in freie Steinplätze ein, danach kann der Spieler am Zug mit seinem Druiden wandern, Kräuter sammeln oder den Druiden fliegen lassen. Wenn sich ein Druide bewegt, hinterlässt er am Ausgangspunkt einen Stein. Hat man die Mehrheit in einem Steinkreis, kann man einen Dolmenblock mit verdecktem Wert dort platzieren. Fertige Steinkreise werden gewertet, Dolme im Kreis punkten, von oben nach unten Steinkreiswert x Zahlenwert des Dolmenblocks, für den zweiten und jeden weiteren Block reduziert sich der Steinkreiswert um 1. Mit dem letzten Dolm eines Spielers oder dem letzten Stein insgesamt endet das Spiel, es gibt noch eine Wertung, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Neuauflage, Erstauflage als Die Dolmengötter, eggertspiele 2005

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele 2015

Autor: Thomas Odenhoven

Gestaltung: Marc Margielsky

Web: -

Art. Nr.: 706950

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition ( Abenteuer Entdecker Mythen )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2016
  Lege - Geografie/Reise
Expedition

Expedition

 

Zeitalter großer Entdeckungen, als Mäzen will man möglichst viele Orte besuchen. Man markiert 5 Orte seiner 8 oder 12 Karten. Die Expeditionen gehören allen und man will sie so lenken dass sie Orte auf eigenen Karten berühren, damit man die Karte ablegen bzw. den Ortsmarker nehmen kann. Pro Zug kann man ein Reiseticket nachziehen oder einen Expeditionspfeil anlegen und dazu mit bis zu zwei Reisetickets einen Pfeil anlegen oder entfernen, eine Karte tauschen oder für einem Ort mit Pfeil ablegen. Legt jemand seine letzte Karte ab, bringen abgelegte Karten und Marker Siegpunkte, Karten auf der Hand und Marker am Plan kosten Siegpunkte. Neuauflage.

 

Reisespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2016

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Marc Magielsky

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr. 01656

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gardens
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Llistosella Perepau
  Grafik Fiore Christian Margielsky Marc
  Redaktion Bartenstein Arne
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2014
  Lege - Familie
Gardens

Gardens

 

Ein Garten soll entstehen und jeder der Gärtner möchte die meisten Blumen in seiner Lieblingsfarbe vertreten haben. Gartenplättchen zeigen Blumen in vier Farben in den vier Ecken, Wege und Wasser; man legt sie Kante an Kante mit Weiterführen von Wegen und Wasser. Wer dran ist, legt ein neu gezogenes oder das eigene Gartenplättchen an und bewegt danach eine Figur im Garten oder setzt seine zweite ein; kann oder will man nicht legen, nimmt man eine Figur aus dem Garten; danach kann man die zweite Figur bewegen und wertet danach abgeschlossene Beete, wer eine Mehrheit darin erzielt, legt ein Plättchen seiner Farbe darauf. Am Ende der Runde, in der jemand sein letzten Plättchen legt, gewinnt man mit den meisten gewonnenen Beeten.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Perepau Llistosella

Gestaltung: Christian Fiore, Marc Margielsky

Redaktion: Arne Bartenstein

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692193

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jorvik
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion Schmidt Philippe
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de en 2016
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
Jórvik

Jórvik

 

Man hat sich mit seinem Wikingerstamm in Nordengland niedergelassen und will den Handel in und um Jórvik beeinflussen. Man wählt die einfache Karl/Bauern oder komplexere Jarl/Adeligen Variante und spielt Angebots-, Nachfrage-, Kauf- und Verladephase. Dazu legt man Karten aus – für Schiffskarten und Angriff-der-Pikten-Karten gelten Sonderregeln – und stellt bei Interesse an einer Karte eine Figur in die Nachfragereihe oder reserviert sich im Jarl-Spiel eine Karte. Wer dabei an erster Stelle steht, kann als erster die Karte kaufen. Dann nimmt man Münzen, verschiebt alle Karten aus dem Verladebereich in die persönliche Auslage und ordnet dann Waren von Schiffskarten der Auslage oder dem Spielertableau zu.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Marc Margielsky

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 54521G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en + dk es fi hu it jp no pl pt se * Text im Spiel: nein

 

 

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