vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ab ins Beet
  Verlag Game Factory
  Autor Chow Daryl
  Grafik Vargas Julia Muñoz Friedli Melanie
  Redaktion Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2025
  Lege - Karten - Deckbau
Ab ins Beet

Ab ins Beet

 

Man baut Gemüsebeeten aus Karten; in drei Durchgängen liegen 1, 2 bzw. 3 Tierkarten als Aufträge für Zusatzpunkte aus. In jeder der vier Runden eines Durchgangs erhält man drei Karten, behält eine und gibt eine nach links und eine nach rechts weiter, alle Karten werden verdeckt ausgelegt. Hat man drei Karten vor sich, deckt man sie auf und legt sie in Beete, in beliebiger Verteilung, orthogonal oder diagonal angrenzend. Am Ende des Durchgangs besteht jedes der drei Beete aus vier Karten und man wertet Farben der Beete, ganze Salate, keine halben Salate und Paare von Tomaten und Paprika sowie Boni für erzielte Punkte und dann noch erfüllte Anforderungen einer Tierkarte.

Serie: Mega Spiele in der Mini-Dose

 

Legespiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Autor: Daryl Chow

Redaktion: Lorenz VOllenweider

Gestaltung: Julia Muñoz Vargas, Melanie Friedli

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646060

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: de

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/5
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bloom ( Reihen legen - Punkte ernten )
  Verlag Game Factory
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Friedli Melanie
  Redaktion Weiß Frank Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de fr 2024
  Lege
Bloom

Bloom

 

104 Holzsteine sind Zahlen 1 bis 100 und 4 Joker; die Zahlen werden verdeckt gemischt, und die Auslagetafel laut Vorgabe bestückt; man hat 13 Steine vor sich stehen. In einem Zug zieht man entweder 1-2 Steine, aber nicht Joker-Steine nach, legt eine Reihe aus und nimmt ein Wertungsplättchen oder legt Steine an eine Reihe an. Eine Reihe besteht aus mindestens drei Steinen und muss fortlaufende Werte mit Maximaldifferenz 2 enthalten; man darf auch Steine aus ausliegenden Reihen nehmen. Dann addiert man die Blumen auf der gelegten Reihe und nimmt dieses Wertungsplättchen oder das nächstniedrigere. Angelegt werden beliebig viele Steine an eine Reihe. Für eine Reihe aus genau drei Steinen ohne Rauben erhält man ein Joker-Stein, Joker in Reihen dürfen genommen und mit passender Zahl ersetzt werden. Hat jemand seinen letzten Stein gelegt oder alle mussten passen, addiert man seine Wertungsplättchen, Blumen auf verbliebenen Steinen sind Minuspunkte. Nach zwei Durchgängen gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Reihenbildung für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2024

Autor: Wolfgang Kramer

Redaktion: Frank Weiß, Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Melanie Friedli

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 848078

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de fr * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Cut it ( Wer schneidet am besten ab? )
  Verlag Game Factory
  Autor Burkhardt Günter Burkhardt Elisabeth
  Grafik Friedli Melanie
  Redaktion Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 10+ de fr 2025
  Action - Würfel - Geschicklichkeit - Flächenmanagement
Cut it

Cut it

 

Man hat ein Blatt, eine Schere und einen Bleistift und teilt das Blatt in Schnittbogen und Wertungsblatt. Zu Beginn einer Runde würfelt jemand alle vier Würfel – rosa, blau, grün und gelb – und alle schneiden gleichzeitig ein Stück ihres Schnittbogens ab – es gilt: nur gerade Schnitte, maximal 2 Schnitte pro Runde, Mindestgröße des Stücks vier Felder, Mindestwert ein Punkt und in der ersten Runde muss eine andere Ecke im Stück jedes Spielers enthalten sein. Dann werten alle ihre Stücke in Relation zu den Würfeln gewertet, für Augenzahl = mindestens so viele Felder in Würfelfarbe im Stück oder 1 Punkt pro Feld in Würfelfarbe für ein ?, leere Würfelseiten bringen keine Punkte, mehrfarbige Joker wertet man als zusätzliches Feld einer Farbe, dazu eventuelle Boni. Fehler bringen je 5 Minuspunkte. Nach 10 solchen Runden versuchen alle, in der Laufzeit der Sanduhr die Stücke anhand von Puzzlepunkten auf gleichfarbigen Felder laut Vorgabe zu einem Puzzle zusammenzusetzen, und punkten in Reihenfolge des Fertigwerdens genommene Rangplättchen.

 

Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Autor: Günter und Elisabeth Burkhardt

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Melanie Friedli

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646063

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de fr * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/5
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Mäusebande ( Eilt der Zahnfee zu Hilfe )
  Verlag Game Factory
  Autor Lauras Christophe
  Grafik Desbons Marie Friedli Melanie
  Redaktion Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 4+ de 2025
  Such/Sammel/schauen - Kooperativ
Die Mäusebande

Die Mäusebande

 

In Frankreich ist die Zahnfee ein Mäuschen; plötzlich hat sie Zahnweh und die Mäusebande hilft, die Milchzähne der Tiere einzusammeln. Es wird das oberste Tier im Auftragsstapel aufgedeckt; dann sind alle reihum am Zug, stellen ihre Mäusefigur neben eine Reihe oder Spalte, in der sie das Tier vermuten. Dann deckt man ein Waldplättchen auf – ist das Tier gefunden, wirft man einen zur Größe des abgebildeten Tiers passenden Zahn in die Truhe und deckt ein neues Tier-Plättchen auf; wenn nicht, wird ein Mond in die Truhe geworfen. In diesem Fall und wenn kein passender Zahn mehr vorhanden ist, wird kein Tier aufgedeckt. Sind alle Zähne gefunden bevor der Zeitvorrat leer ist, ist das Spiel gewonnen. Eine Variante für Spieler ab 6 Jahren enthält Spezialplättchen.

 

Kooperatives Merk- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 4/6 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: Débâcle Jeux, © 2023 Trade Invaders Editions

Autor: Christophe Lauras

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Marie Desbons, Melanie Friedli

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646058

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..5/5
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Vulcano ( Eine heiße Kletterpartie )
  Verlag Game Factory
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Grason Adam Brockschläger Steffi
  Redaktion Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2025
  Action - Setz-/Position
Vulcano

Vulcano

 

Den Gipfel erklettern, Schätze sammeln und fallende Lavakugeln vermeiden! Man beginnt mit 12 Kletterkarten, zieht drei auf die Hand und wählt in seinem Zug Kletterkarte oder Ausrüstungskarte aus der Hand, führt die Aktion aus – Kletterer bewegen, Feldvorsprung platzieren oder Lavakugel fallen lassen – und wirft die gespielte Karte ab; für eine gespielte Kletterkarte zieht man eine Karte nach. Fallenlassen einer Lavakugel passiert in der angegebenen Lücke oder einer Lücke nach Wahl; trifft sie Kletterer, gehen diese zurück auf ihr Tableau und man zieht eine Ausrüstungskarte für jeden Kletterer; beendet ein Kletterer seinen Zug auf einem Schatzfeld, nimmt man das Plättchen; ein Kletterer, der Smaragd nimmt, geht zurück auf das Tableau. Wer alle Schätze für sein Tableau gesammelt hat, gewinnt; kann jemand keine Kletter- und Ausrüstungskarte mehr spielen, wertet jeder seine Schätze und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Positions- und Sammelspiel mit Action für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: Buffalo Games LLC © 2023

Autor: Phil Walker-Harding

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Adam Garson, Steffi Brockschläger

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646065

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel