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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Brügge
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2013
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Brügge

Brügge

 

Kaufleute in Brügge streben nach Einfluss bei den Mächtigen, wehren sich gegen die Konkurrenz und beugen Einflüssen von außen vor. Ablauf einer Runde: Phase Eins - Karten ziehen, Phase Zwei - Würfeln und Bedrohungsmarker, Phase Drei – Karten spielen für Aktionen, Phase 4 - Mehrheitenkontrolle und Startspielerwechsel. In Phase Drei spielt man vier Mal je eine Karte aus und nutzt sie für eine der sechs möglichen Aktionen – 2 Handlanger nehmen, 1-6 Gulden nehmen, 1 Bedrohungsmarker abgeben, 1 Kanalplättchen bauen, 1 Haus bauen oder 1 Person auslegen. Man punktet für Personen, Häuser, Vorteile, Mehrheitsmarker, Kanalteile und Aufstieg.  

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2013

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48233

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Brügge Die Stadt am Zwin ( Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Brügge Die Stadt am Zwin

 

Brügge Die Stadt am Zwin

 

Vier unabhängige Module zur Erweiterung von Brügge, einzeln oder in Kombination zu verwenden.

Modul 1: Neue Bürger - Zusätzliche Karten, das heißt zwei neue Karten für jede der 11 Gruppen aus dem Grundspiel.

Modul 2: 5. Spieler - Platz und Material für einen 5. Spieler; der Plan wird unter dem Grundplan angelegt und zeigt links zwei Kanalabschnitte, es gibt keine Regeländerung zum Spiel zu viert.

Modul 3: Das Zwin - Zusätzliche Aktionen beim Kanalbau, man setzt ein Schiff in der Farbe jener Würfel ein, die 3 oder 4 zeigen und kann Schiffe auf Anlegeplätzen nutzen.

Modul 4: Die Börse  - Pro Runde ist eine der sechs möglichen Aktionen verbessert

  

 Erweiterung zu Brügge für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2014

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48241

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Brüssel 1897
  Verlag Kobold Spieleverlag
  Autor Schuster Moritz Kischkel Malte
  Grafik Miramon Sabrina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2020
  Karten - Geografie/Reise - Deckbau
Brüssel 1897

Brüssel 1897

 

Auf Basis von Bruxelles 1893. Jugendstil erobert Brüssel, die Weltausstellung öffnet. Um seinen Ruf in der Kunstgeschichte zu festigen, verkauft und stellt man Kunstwerke aus, errichtet architektonische Meisterwerke und gewinnt VIPS als Mäzene. Die drei Phasen einer Runde sind Vorbereitung, Aktionen und Mehrheitenwertung. Vorbereitung ab Runde 2 beinhaltet Rücknahme bzw. Entfernen von Karten, reaktivieren von Mäzenen und Auffüllen des Jugendstil Tableaus sowie Auslegen der vier Bonuskarten. Die Phase Aktionen beinhaltet jeweils eine Aktion für den aktiven Spieler, bis alle gepasst haben, entweder im Jugendstiltableau gegen Bezahlung oder in gratis in Brüssel, oder passen. Aktionen erfordern Architektenkarten. In der Phase Mehrheitenwertung wertet man für die Spalten des Jugendstil Tableaus die Werte seiner Architekturkarten für einen Mehrheitsbonus, die meisten Beiträge für komplette Stadtpatron-Wappen und die meisten in Brüssel gespielten Karten. Nach vier Runden bezahlt man Mäzene, erhält SP für Gebäude, Baustoffkarten und Besitz der Ausstellungskarte sowie Boni für Spaltenmehrheiten im Jugendstil-Tableau.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kobold Spieleverlag 2020

Lizenz: Geek Attitude Games © 2019

Autor: Etienne Espreman

Lektorat: Lars Frauenrath, Sven Tscheppainz

Übersetzung: Lutz Pietschker

Gestaltung: Vincent Joassin

Web: www.b-rex-entertainment.com

Art. Nr.: 1024816

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en es fr ko nl pt zh* Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bubbles
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik Bayer Robert
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de + 8 Sprachen 2015
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Bubbles

Bubbles

 

Karten liegen aus, sie zeigen Bubbles in vier Farben und verschiedenen Größen. Vier Würfel in den vier Farben der Bubbles tragen verschieden hohe Zahlen. Die Bubbles-Karten liegen aus - je nach Schwierigkeitsgrad mit der grauen oder orangen Rahmen-Seite - und der aktive Spieler würfelt. Nun suchen alle von den ausliegenden Karte jene, die dem Würfelresultat entspricht; für rot 20, grün 19, gelb 14 und blau 5 muss auf der Karte der rote Bubbles am größten sein, gefolgt vom grünen und gelben, der blaue ist der Kleinste. Wer die Karte findet, nimmt sie - auch von einem Mitspieler - und legt sie vor sich aus. Wer vier Karten hat, gewinnt.

 

Such- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2015

Autor: Wolfgang Dirscherl

Grafiker: Robert Bayer

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 657696

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it nl pl sk * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buchstabendomino
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haba Redaktion Spiel & Buch
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Schumann Therese
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 6+ de en es fr it nl 2019
  Lege - Kinder - Lernen
Buchstaben-Domino

Buchstaben-Domino

 

Domino-Karten zeigen in einer Hälfte ein Bild, in der anderen zwei Buchstaben. Es wird immer an ein Bild eine Karte mit passendem Buchstaben angelegt und an Buchstaben ein zu einem der Buchstaben passendes Bild. In der Variante Drachenlauf liegen 12 Karten aus, darauf läuft der Drache laut Würfelwurf und man kann je nach seinem Standort passende Karten abwerfen und zieht nach; in der Variante ABC-Domino bilden alle die gewohnte Domino-Auslage als Reihe, Buchstaben an Bild und umgekehrt. In beiden Varianten gewinnt, wer alle Karten ablegen kann.

 

Lege- und Lernspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2019

Autor: Haba Redaktion Spiel & Buch

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 304561

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buchstabengitter ( Word Grid )
  Verlag IQ-Spiele
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik Burgstaller Juliane
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2011
  Wort - Such/Sammel/schauen - Familie
Buchstabengitter

Buchstabengitter

 

In jeder Rätselzeitschrift zu finden: Buchstabengitter, in denen man vorgegebene Wörter sucht. Hier wird das Rätsel zum schnellen Spiel gegen die Mitspieler, denn alle suchen gleichzeitig. Der Würfel bestimmt die Anzahl gesuchter Wörter, so viele Karten werden aufgedeckt und jeder sucht auf seinem Vorlageblatt. Die Wörter können aus waagrecht, senkrecht oder diagonal angeordneten Buchstaben bestehen und in Leserichtung oder gegen die Leserichtung angeordnet sein. Wer alle Wörter gefunden hat, stoppt die Runde, jeder bekommt für jedes richtige Wort einen Punkt Wer stoppt und nicht alle Worte gefunden hat, bekommt gar keine Punkte! Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Beim Spiel mit den Kategoriekarten wird eine Karte aufgedeckt und man sucht die vom Würfel festgelegte Anzahl zur Kategorie passender Wörter.

Ausgabe und deutsch/englisch

 

Wortsuchspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Dirscherl * Gestaltung: * Juliane Burgstaller * 68301 2, IQ-Spiele, 2011 *** IQ Spiele *www.iq-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Buchstabenzwerge ( Kennst du die Buchstaben und das Alphabet? )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Friedrich Gerhard de Galgoczy Viola Haba-Redaktion
  Grafik Vrtal Ales
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6-10 2007
  Lernen - Kinder - Merk - Such/Sammel/schauen
Buchstabenzwerge

Buchstabenzwerge

 

Kobold Kuddelmuddel versteckt im Buchstabendorf das G hinter dem Haus, das H im Brunnen oder das B im Garten, die Buchstabenzwerge machen mit Fee Vergissmeinnicht wieder Ordnung. Die Spieler suchen Gegenstände, Tiere, Vornamen und Kartenmotive, die mit einem Buchstaben des Alphabets beginnen und rücken den Zwerg am Spielplan weiter. Erreicht ein Zwerg ein Schatzfeld, bekommt er eine Münze. Wer eine Runde auf dem Zwergenweg gelaufen ist und drei Münzen gesammelt hat, gewinnt. Für ein einfacheres Spiel kann man Q, X, Y etc aussortieren.

 

Lernspiel * Serie: LernSpiel * 2–4 Spieler von 6-10 Jahren * Autor: Gerhard Friedrich, Viola de Galgoczy * Illustration: Ales Vrtal * 4539, Haba, Deutschland, 2007 * *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Bühne frei! ( Das spontane Spaßtheater )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Stoll Hans-Peter Meyer Andrea
  Grafik Nowatzyk N. Fetz J. Die Kommunikatur Becker DE Ravensburger Pohl & Rick
  Redaktion Sprick Philipp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 12+ de en fr it 2012
  Kreativ/Kommunikation - Party
Bühne frei!

Bühne frei!

 

Jeweils vier Spieler spielen zusammen eine kurze Szene in einer vorgegebenen Situation, die anderen sind Zuschauer. Danach müssen alle raten, welcher Darsteller welchen zufällig zugelosten Rang von 1 bis 4 hat und was gespielt wurde. Vorab haben sich die Darsteller einzeln überlegt, wie sie ranggemäß in dieser Situation agieren könnten. Erlaubt ist alles außer den Rang oder die Szene nennen. Dann rät das Publikum, was dargestellt wurde und punktet für richtiges Raten und danach raten alle bis auf einen der Darsteller, welchen Rang dieser eingenommen hat; wer richtig rät bekommt 2 Punkte, der Darsteller 2 Punkte, wenn einmal richtig für ihn geraten wurde.

Mehrsprachige Karten, deutsche Regeln!

 

Improvisationsspiel für 4-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Autoren: Hans-Peter Stoll, Andrea Meyer

Verlag: Ravensburger 2012

Redaktion: Philipp Sprick

Web: www.ravensburger.de

Serien #: 27 312 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Buhu-Gespenster ( Mit viel Gefühl auf Gespensterjagd )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Engel Tanja
  Grafik Stolte Reiner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2002
  Kinder - Geschicklichkeit - Würfel
Buhu Gespensterjagd

Buhu Gespensterjagd

 

Die kleinen Geister schweben durchs Schloss und suchen ihre verschwundenen Spielsachen, wer als erster die Lieblingssachen seiner Gespenster findet, gewinnt.

Die Gespensterkarten werden verteilt und offen ausgelegt, die Spielplankarten mit den Farbflächen werden ausgelegt. Wer dran ist würfelt und rollt den Gespensterturm (die Spielerolle) so über die ausgelegten Karten, dass er auf einem Feld mit der erwürfelten Farbe landet, man hat 2 Versuche. Wer es schafft, muss im Turm durch Ertasten eines der Holzteile finden, die auf den eigenen Karten abgebildet sind. Stimmen Form und Farbe, legt man das Stück auf der Karte ab. Passt es nicht, behält man es auch und kann es in der nächsten Runde zum Tausch anbieten.

 

Kinderspiel * Serie: Schyns Didaktische Spiele * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Tanja Engel * ca. 20 min * 93303 8, Klee, Deutschland, 2002 ***  Kosmos/Klee Spiele GmbH * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bulldog
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2009
  Lege - Merk - Such/Sammel/schauen - Werbe
Bulldog

Bulldog

 

Die Spieler sammeln Traktoren und suchen Ersatzteile. Alles was gefunden wird - Räder, Sitz oder Auspuff - wird sofort eingebaut. Wer am Ende die meisten Originalteile gesammelt hat, gewinnt. Wer dran ist deckt Karte um Karte auf und das solange er Karten von gleicher Farbe umdreht. Hat man zwei Karten von einem Fahrzeug darf man aufhören und sie nehmen. Man darf mehrere Fahrzeuge gleichzeitig bauen, wer den Schwarzen Peter aufdeckt, muss sofort aufhören, darf eine Karte tauschen und der Schwarze Peter geht aus dem Spiel. Sind alle Karten aufgedeckt, bekommt man pro Karte einen Punkt und Zusatzpunkte für fertige Maschinen.

 

Werbespiel für den Lanz Bulldog Club / Lanz Bulldog Traktoren

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Christian Opperer * ca. 20 Minuten * Clicker, Deutschland, 2009 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de

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