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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Banana Republic
  Verlag Spiele von Doris & Frank
  Autor Matthäus Doris Nestel Frank
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 11+ 1992
  Intrige/Politik/Wahl - Satire, Schwarzer Humor
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bananagrams
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Nathanson Abe Nathanson Rena
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Baskal Michael
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 30 min 8+ de 2009
  Wort - Lege - Familie
Bananagrams

Bananagrams

 

Wortlegespiel mit 144 Buchstaben, jeder Spieler beginnt je nach Spieleranzahl mit 21 bis 11 verdeckten Buchstaben. Alle decken sie gleichzeitig auf und versuchen, daraus nach Kreuzwortregeln möglichst viele Wörter zu bilden. Wer alle Buchstaben verbaut hat, sagt „nehmen“ und alle nehmen einen Buchstaben aus dem Vorrat und bauen ihn ein, umbauen des Gitters ist erlaubt – wer tauschen möchte, legt 1 Buchstaben zurück und nimmt 3 neue. Liegen im Vorrat weniger Steine als es Mitspieler gibt und ein Spieler hat alle Buchstaben verbaut, ruft er Banane, die anderen prüfen sein Gitter, ist es richtig, hat er gewonnen.  Ansonsten scheidet er aus und legt alle Buchstaben zurück usw. Kann niemand alle Buchstaben verbauen, gewinnt, wer am wenigsten übrig hat, wenn der Vorrat aufgebraucht ist. Mit Varianten Bester aus xx Runden, Banana Smoothie, Banana Café, Banana Solitär und Banana extrem.

 

Wortlegespiel * 1-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Abe und Rena Nathanson * Redaktion: Michael Baskal * 691097, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bangkok Klongs
  Verlag dlp games
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Bangkok Klongs

Bangkok Klongs

 

Die schwimmenden Märkte Bangkoks und Händler mit ihren Booten und Waren! Die Boote bestehen aus Ware, Händler und Wert. Boote mit Händler sind neutral. Die Spieler setzen Boote in den Hafen, die Anlegeplätze sind wichtig, denn bei einer Wertung am Markttag kann man nur an vollen Anlegeplätzen punkten. Auch das Warenlager ist wichtig für die Punktewertung, daher soll man Schwerpunkte beim Sammeln der Waren setzen: Nach einem Markttag nimmt man ein Boot zurück und legt es als Warenlager vor sich ab! Taktische Variante mit zwei Stapeln für Boote ohne Händler und Boote mit Händler und Sonderfunktion.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel * Gestaltung: Klemens Franz * dlp, 330034, Deutschland, 2010 *** dlp games * www.dlp-games.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Barbarossa
  Verlag Catan
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Wagenfeld Bernd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 12+ 2005
  Kreativ/Kommunikation - Quiz - Assoziation
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Barbarossa ( The Classic Riddle Game for 3-4 Players )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Wagenfeld Bernd Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Teuber Guido
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 12+ en 2011
  Kreativ/Kommunikation - Geschicklichkeit
Barbarossa

Barbarossa

 

Spiel des Jahres 1988 und Vorläufer aller Kreativspiele. Die Spieler formen aus Knetmasse Darstellungen von Begriffen, nicht zu deutlich und nicht zu exakt, aber auch nicht zu ungenau und abstrakt! Die einzelnen Stationen des Laufparcours bieten Ratemöglichkeiten, es gibt Punkte für denjenigen, der erfolgreich geraten hat, und für den, der das Rätsel gestaltet hat. Mit den Punkten wird der Zauberhut vorwärts bewegt. Die Begriffe kommen aus der vorgegebenen Tabelle oder die Spieler verwenden eigene Worte. 

 

Kreativ- und Rätselspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Serie: Klaus Teuber‘s Classics

Autor: Klaus Teuber

Verlag: Mayfair Games

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr.: 4112

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en it se * Text im Spiel: nein

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Barbie ( Wer packt zuerst seine Koffer )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Fehr Daniel
  Grafik Bluguy
  Redaktion Köhl Katharina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2016
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Barbie

Barbie

 

Die Koffer für Barbies Urlaub sind noch nicht gepackt, und das perfekte Urlaubsoutfit sollte zusammengestellt sein bevor Barbies Freundinnen vor der Tür stehen. Kleider- und Geschenkplättchen liegen verdeckt aus, fünf werden aufgedeckt, aber es dürfen immer nur höchstens drei Plättchen einer Farbe sein. Man würfelt: für ein Auto wird die Freundinnen-Figur auf der Laufstrecke ein Feld Richtung Auto gezogen- Für eine Farbe, darf man ein Plättchen dieser Farbe auf seine Ablagetafel legen, ein Koffer hat nur Platz für ein Plättchen pro Sorte – T-Short, Rock und Schuhe. Für Barbie darf man ein beliebiges Plättchen nehmen. Es wird immer auf fünf aufgedeckte Plättchen nachgezogen, für ein gezogenes Geschenkplättchen darf man ein Kleider-Plättchen von einem Mitspieler nehmen. Wer als Erster beide Koffer gepackt hat, gewinnt. Sind die Freundinnen vorher beim Auto, gewinnt man mit den meisten Punkten aus eingepackten Kleidern.

 

Würfel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2016

Autor: Daniel Fehr

Redaktion: Katharina Köhl

Gestaltung: Bluguy

Art. Nr.: 711245

 

Zielgruppe: Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bardwood Grove ( Der Geist der Fünf Reiche )
  Verlag Giant Roc Games
  Autor van Ostrand Carl Villareal Drake (solo)
  Grafik Dimitrievski Mihajlo (The Mico) Drango Bojan
  Redaktion Villareal Drake
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de 2024
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Deckbau
Bardwood Grove

Bardwood Grove

 

Im Universum der Fünf Reiche ist Bardwood Grove im Halbling Reich das Zentrum der Barden; wir sind Neuankömmlinge dort und wollen uns einen Namen machen. Jeder Barde hat seinen eigenen Stil samt dazu passender Instrumente und Karten, lernt neue Fähigkeiten, erzählt Geschichten, tritt auf und besänftigt gefährliche Kreaturen. Ein Zug besteht aus den Phasen Komposition, Singen und Rasten. Für Komposition fügt man seinem Lied eine Fähigkeitskarte hinzu und wirft eine zweite für Tempo, Lautstärke und eventuellen Bonus ab und bewegt Barde und/oder Boot je nach Tempo-Rad. In der Phase Singen kann man benachbarte Orte aktivieren, Barden für Embleme herausfordern, gegnerische Embleme für Vorteile ausgeben und mit Ereignissen interagieren. In der Phase Rasten wirft man Fankarten ab und profitiert von Vorteilen, legt Verbesserungen in sein Lied und legt Kreaturen in die Prahlerei Zone. Manche Orte liefern Edelsteine. Nimmt jemand den letzten grünen Edelstein, haben alle anderen noch einen Zug und danach erfolgt die letzte Wertung von Edelsteinen und Legendenkarten.

Enthält fünf Boxen zum Freischalten von Zusatzmaterial

 

Kartenspiel mit Deckbau-Mechanismen für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Giant Roc Games 2024

Lizenz: Final Frontier Games ©2023

Autor: Carl van Ostrand

Autor Solo: Drake Villareal

Entwicklung, Redaktion: Drake Villareal

Gestaltung: Mihajlo Dimitrievski, Bojan Drango

Web: www.giant-roc.com

Art. Nr.: 10029966

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Bärentanz und Affensprung ( Wir bewegen uns wie Tiere und erleben unseren Körper )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Diel U. Wild K.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3-6+ 1991
  Lernen - Action
Bärentanz und Affensprung

Bärentanz und Affensprung

 

Verschiedene in Bild oder Text beschriebene Positionen, Bewegungen und Laute umsetzen * Bewegungen gut und geschmeidig koordinieren * Tierrollen übernehmen und darstellen * sich Bewegungen merken * Freude an lockerer Körperbewegung finden

 

Lernspiel * 2-4 Kinder von 6 - 12 Jahren * Autoren: U. Diel und K, Wild * Serie: Lern-Spiel-Club * 01976, Schmidt, Deutschland, 1991 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Barking Up The Wrong Tree
  Verlag Ragnar Brothers
  Autor Kendall Steve Kendall Phil Dicken Gary
  Grafik Primo Marco
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ de en 2015
  Karten
Barking Up The Wrong Tree

Barking Up The Wrong Tree

 

Man soll nicht den falschen Baum anbellen, sondern möglichst viele verschiedene Bäume sammeln. Dazu setzt man allerdings verschiedene Hunderassen ein. Man kann immer nur eine Hunderasse an einen Baum setzen. Alles sehr ruhig und ländlich bis jemand eine Katze spielt - dann natürlich bellen immer mehr Hunde den Baum mit der Katze an, das heißt verschiedene Hunderassen können gesetzt werden. 63 Karten enthalten zehn Hunderassen, sechs Streuner und sieben verschiedene Katzen mit Marker für die Platzierung im Baum, 43 runde Scheiben repräsentieren zehn Baumarten. Jede Runde kommen mehr Hunde, Katzen und Bäume ins Spiel.

 

Setzspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ragnar Brothers 2015

Autor: Gary Dicken, Steve Kendall, Phil Kendall

Grafiker: Marco Primo

Web: www.ragnarbrothers.co.uk

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  BAR-LEV
  Verlag CONFLICT GAMES
  Autor Hill John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ 1974
 
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