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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HAKAHANA
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold Porada Hubertus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1976
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Herkules Ameise
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Huber Michael Huber Hermann
  Grafik Hattenhauer Ina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6-99 de en fr it nl es 2008
  Kooperativ - Such/Sammel/schauen
Herkules Ameise

Herkules Ameise

 

Die Ameisen sollen den Hügel fertig bauen bevor Anton Ameisenbär ankommt. Die Ameisen müssen zusammenarbeiten und eine Ameisenstraße bauen, auf der die Äste aus der Umgebung zum Bauplatz gebracht werden. Man würfelt: Ist Anton zu sehen, zieht er ein Feld weiter. Für Würfelpunkte kann man entweder eine passende Wegekarte umdrehen um Äste zu finden oder Ameisen bewegen. Um Äste zu sammeln, muss es eine durchgehende Straße geben. Sind Äste gesammelt, darf man einen Teil des Hügels bauen. Ist er fertig bevor Anton das Ameisen-Startfeld erreicht, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Sammelspiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Michael und Hermann Huber * Grafik: Ina Hattenhauer * ca. 20 min * 4243, Haba, Deutschland, 2008 *** Haba Spiele, Habermaaß * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ice Cream ( Everybody loves ice cream )
  Verlag Face2Face Games
  Autor Huber Joe M.
  Grafik Herbert Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 6+ 2004
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Im Rampenlicht ( EIN TOLLES THEATER FÜR MUNTERE MIMEN )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Hierner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1994
  Lege - Setz-/Position
Im Rampenlicht

Im Rampenlicht

 

Jeder Schauspieler will den Applaus und das Rampenlicht für sich alleine haben, nur nicht mit den Kollegen teilen, aber Vorsicht, zuviel Drängeln bringt auch nichts, sonst endet man im Schatten der Scheinwerfer. Da ist einiges an Taktik möglich und nötig.

 Der Spieler am Zug legt eine Karte mit der Rückseite nach oben ab, Karten mit mehr Scheinwerfern verdrängen solche mit weniger Scheinwerfern. Aus der Garderobe kann man Karten nachbekommen. Sind alle Felder belegt, kann eine Wertung ausgelöst oder mit „Noch nicht“ beeinsprucht werden. Die Spieler punkten mit Platzierungen ihrer Karten auf den Bühnenfeldern, aber nur wenn die „Im Rampenlicht-Karte“ nur einmal dort liegt.

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hermann Huber * 6471, Piatnik, Österreich, 1996 * ca. 60 min * *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Krokodil unterm Bett
  Verlag Jumbo International
  Autor Schubert Dieter und Ingrid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 3+ 2002
  Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Wort - Kreativ/Kommunikation
Krokodil unterm Bett

Krokodil unterm Bett

 

Die Spieler verstecken in den verschiedenen Zeichnungen so viele Dinge wie sie möchten und denken sich dabei immer eine neue Geschichte aus, die sie dabei erzählen und müssen danach versuchen, möglichst viele Dinge wieder zu finden.

Zum Einstieg wird eine der beiden angegebenen Memoryvarianten gespielt, damit lernt man die hübschen oder gruseligen Dinge kennen, die man verstecken könnte, später hat man Zeit um die Scheiben zu betrachten, dann werden sie umgedreht und einer erzählt eine Geschichte und dreht die dazu passende Scheibe um und darf dann bestimmen, welche Scheibe der nächste Spieler finden soll. Auch hier gibt es verschiedene Varianten und Schwierigkeitsgrade.

 

Erzählspiel * Serie: Elefanten Spiele Club * 2-6 Spieler ab 3 Jahren * Vorlage: Ingrid und Dieter Schubert * ca. 20 min * 00525, Jumbo, Deutschland, 2002 *** Jumbo International

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kung Fu
  Verlag Kuznia Gier
  Autor Spala Hubert Skurzynski Jakub Kopec Jaroslaw Zasowski Maciej Stachyra Michal
  Grafik Widulkinski Iwo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 40 min 8+ pl en de it fr 2009
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Okko ( Die Asagiri Ära )
  Verlag Hazgaard Editions
  Autor Pouchain Laurent
  Grafik Hub Stepourenko Geoffrey Lecocq Francois
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Okko Pajan Gun'Tai
  Verlag Hazgaard Editions
  Autor Pouchain Laurent
  Grafik Hub Stepourenko Geoffrey Lecocq Francois
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de en fr 2010
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - 2-Personen - Erweiterung ohne Basisspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Okko Yakuza Hazu Akai
  Verlag Hazgaard Editions
  Autor Pouchain Laurent
  Grafik Hub Stepourenko Geoffrey Lecocq Francois
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de en fr 2010
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - 2-Personen - Erweiterung ohne Basisspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Oxford-Cambridge Boat Race
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  deutsch_mittel
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 1997
  Rennspiel - Karten - Sport
Oxford-Cambridge Boat Race

Oxford-Cambridge Boat Race

 

Das jährliche Wettrennen zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge wird auf der Themse zwischen Putney und Mortlake gefahren und hier mit einem Kartenstichspiel simuliert, 5 Stiche entsprechen einer Etappe, jeder Stich wird sowohl für das Boot als auch für den Spieler gewertet. Der Spieler mit den besten Stichen gewinnt das Spiel, die Stiche für das erfolgreiche Boot werden am Ende doppelt angerechnet.

Derzeit nicht im Programm

 

Rennspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 40 min * 6483, Piatnik, Österreich, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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