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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Homefarming - Das Spiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rakers Judith Kallauch Michael
  Grafik Freudenreich Olifver Freudenreich Sandra Kienle Michaela Fine Tuning
  Redaktion Coschurba Julia Ganasinski Christin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 8+ de 2024
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Homefarming Das Spiel

Homefarming Das Spiel

 

Man entwickelt seinen Garten, pflanzt, erntet und versorgt seine Hühner. Die eigene Ablagetafel repräsentiert den Garten mit Beetfeldern, Hühnerstall und Gewächshausplätzen für die Profi-Variante. Plage-, Bauvorhaben- und Pflanzen-Karten werden vorbereitet und vier Pflanzen-Karten in die erste Auslage gelegt; jeder beginnt mit vier Handkarten. In drei Gartenjahren hat man Aktions-Chips für eine Aktion pro Zug; man legt den Chip in ein Feld, dem Jahresverlauf folgen, weitere Chips müssen später platziert werden als vorherige eigene. Aktionen sind Saatgut kaufen, Aussäen mit Pflanzenkarte in Beetfeld legen, Ernten, Kümmern um Pflanzen oder Hühner, Hühner einsetzen; Plagen Symbole bei Aktionsfeldern verlangen Abwickeln einer Plagen-Karte. Ernten und Kümmern bringt Leckerpunkte. Kann oder will niemand mehr eine Aktion ausführen, endet das Gartenjahr und wird ausgewertet.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Judith Rakers, Michael Kallauch

Entwicklung, Redaktion: Julia Coschurba, Christin Ganasinski

Gestaltung: Michaele Kienle, Fine Tuning, Sandra & Oliver Freudenreich

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683450

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hucke-Peter ( Ein lustiges Gesellschafts-Spiel für Jung und Alt )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Replik nicht genannt
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2006
  Lauf - Würfel - Klassiker - Replik, Umsetzung antiker Spieler
Hucke-Peter

Hucke-Peter

 

Replik eines Spiels aus den Beständen des Deutschen Spielemuseums, auch mit dessen Logo auf der Schachtel. Originalspiel 1930. Ein Würfel- und Laufspiel, bei dem jede Spielfigur mit 6 Steinen in der Hucke beginnt. Wer dran ist würfelt und zieht, auf den Eckfeldern darf man eine Scheibe einer anderen Figur aufpacken oder ganz aus dem Spiel nehmen, auf den roten Feldern darf man eine Scheibe auf das Feld legen, wer auf einem Feld neben einer Scheibe landet muss er sie aufnehmen, keine Figur kann mehr als 8 Scheiben tragen, wer zuerst seine Scheiben loswerden kann, gewinnt. Mit  Faksimile der Original-Regel.

 

Lauf- und Würfelspiel * Serie: Nostalgie-Spiele * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Bearbeitung: Reiner Müller * Grafik: Michaela Schelk, Fine Tuning * ca. 30 Minuten * 695637, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Im Reich der Jadegöttin
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Detektiv-/Deduktion
Im Reich der Jadegöttin

Im Reich der Jadegöttin

 

Wer dran ist, zieht optional seinen Jeep, steht er auf einem Feld mit mindestens einer offenen Verbindungslinie, deckt er ein Kärtchen auf und legt es wenn möglich an, dann muss er den Jeep dahin ziehen. Zeigt das Plättchen einen Teil der vergessenen Stadt, darf er einen Archäologen absetzen. Wird mit dem Kärtchen ein Bezirk vollendet, kommt es zur Ausgrabung sprich Wertung. Entsprechend den Mehrheiten dürfen sich beteiligte Spieler Artefaktplättchen nehmen und erhalten Gold. Auf einem Tauschfeld kann man Artefakte tauschen. Am Ende bringen Artefakte Punkte, komplette Statuen bringen Boni je nach Zustand der statue.

Exklusivauflage für die Vedes auf der Basis von „Entdecker“

Mit Logo „Entdecker“

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Michaela Schelk, www.anoka.de, www.fine-tuning.de * ca. 60 min * 690625, Kosmos, Deutschland, 200 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Im Reich der Wüstensöhne
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 8+ de 2008
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Im Reich der Wüstensöhne

Im Reich der Wüstensöhne

 

Die Spieler ziehen mit den Karawanen durch die Wüste, auf der Suche nach Oasen und wertvollen Waren. Ist eine Oase komplett entdeckt, wird sie gewertet. Die Kärtchen werden verdeckt ums Startkreuz ausgelegt, die Spieler beginnen an dessen Enden. Wer dran ist kann die Karawane ziehen, ein Kärtchen aufdecken und entweder in den Vorrat legen oder anlegen. Bei einer Oasenwertung werden dort stehende Figuren der Größe nach geordnet, der Besitzer der höchsten Figur zahlt einen Wasserstein, dann besetzen alle Spieler in Höhenreihenfolge der Figuren ein Aktionsfeld und führen die Aktion durch. Sind alle Kärtchen gezogen, hat noch jeder einen Zug, danach werden Gerüchtekärtchen aufgedeckt, die Waren gewertet und summiert, wer die höchste Summe erreicht, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Michaela Schelk, www.anoka.de, www.fine-tuning.de * ca. 60 min * 690625, Kosmos, Deutschland, 200 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Imhotep
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Coimbra Miguel Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2016
  Setz-/Position - Bau Spiel
Imhotep

Imhotep

 

Steine sollen für den Pyramidenbau an die Baustellen geliefert werden, als Baumeister versucht man optimale Punkte durch die Lieferungen zu erzielen. In seinem Zug kann man entweder Steine besorgen – 3 Steine aus dem Steinbruch für den eigenen Vorrat; oder einen Stein auf ein Boot setzen – auf einem beliebigen leeren Platz in einem Boot an der Anlegestelle; oder ein Boot bewegen – mit nötiger Beladung und zu einem freien Ort, die Steine werden in Reihenfolge der Platzierung im Boot abgeladen; oder eine Marktkarte ausspielen. Sind alle Boote gefahren und entladen, bringt in jedem Tempel jeder von oben sichtbare Stein einen Punkt. Nach sechs solchen Runden werden Grabkammer, Obelisken und Marktkarten gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Bau- und Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Phil Walker-Harding

Grafiker: Miguel Coimbra

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692384

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de  * Regeln: en nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Imhotep Das Duell
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Stephan Claus Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2018
  Setz-/Position - Bau Spiel - 2-Personen
Imhotep Das Duell

Imhotep Das Duell

 

Nofretete und Echnaton bauen Monumente und wetteifern um Ruhmespunkte. Als aktiver Spieler wählt man Spielfigur platzieren oder Boot entladen oder Aktions-Plättchen für Plättchen, Figuren bzw. Entladen ausspielen. Am Hafen-Tableau mit neun Feldern liegen sechs Boote. Eine Figur setzt man auf ein freies Hafenfeld; stehen in Reihe oder Spalte eines Boots mindestens zwei beliebige Figuren, kann man es entladen - jede Figur bekommt daraus ein Plättchen, es wird sofort an Ortstafeln angelegt. Das Boot wird aufgefüllt; ist der Vorrat leer, geht es aus dem Spiel. Ist nur mehr ein Boot am Hafen, gewinnt man mit den meisten Punkten aus seinen Orten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Phil Walker-Harding

Gestaltung: Claus Stephan, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 694272

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Imhotep Eine neue Dynastie
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Coimbra Miguel Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2016
  Setz-/Position - Bau Spiel
Imhotep Eine neue Dynastie

Imhotep Eine neue Dynastie

 

Steine sollen für den Pyramidenbau an die Baustellen geliefert werden; als Baumeister versucht man optimale Punkte durch die Lieferungen zu erzielen. In Eine Neue Dynastie schreitet der Bau voran, man kann neue Hilfsmittel am Markt nutzen und für richtige Vorhersage von Bauvorhaben Belohnungen der Götter erhalten, aber auch für Scheitern bestraft werden. Neue zweiseitige Ortstafeln erweitern die möglichen Seiten für Markt, Pyramide, Tempel, Grabkammer und Obelisk auf vier Seiten, die man beliebig mischen kann. 14 neue Marktkarten erweitern das Angebot, rote Sofort-Karten behält man offen bei sich. Sieben Götterprophezeiungen sind ein separates Modul, das man mitverwenden kann oder nicht. Drei davon liegen aus und man kann zweimal mittels Skarabäus prophezeien, dass man eine davon erfüllen wird.

 

Erweiterung für Imhotep für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Phil Walker-Harding

Grafiker: Miguel Coimbra, Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 694067

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Imhotep The Stonemason's Wager ( Die Wetten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Coimbra Miguel Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ en 2016
  Setz-/Position - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Imhotep The Stonemason's Wager / Die Wetten

Imhotep

The Stonemason’s Wager

 

Steine sollen für den Pyramidenbau an die Baustellen geliefert werden, als Baumeister versucht man optimale Punkte durch die Lieferungen zu erzielen. In seinem Zug kann man entweder Steine besorgen oder einen Stein auf ein Boot setzen oder ein Boot bewegen und entladen oder eine Marktkarte ausspielen. Sind alle Boote gefahren und entladen, bringt jeder von oben sichtbare in jedem Tempel Stein einen Punkt. Nach sechs solchen Runden werden Grabkammer, Obelisken und Marktkarten gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Die Wetten / The Stonemason’s Wager ermöglichen Wetten auf das größte Monument bei Spielende: Es gibt Punkte für die Spieler, die auf der Erweiterungskarte das erste bzw. erste oder zweite Feld (bei 4 Spielern) für das größte Monument und zweitgrößte Monument am Plan besetzt haben.

Weitere Ausgaben in deutscher und holländischer Sprache.

 

Mini-Erweiterung für Imhotep für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Phil Walker-Harding

Grafiker: Miguel Coimbra

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: - 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Jäger der Nacht
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ikeda Yasutaka
  Grafik Wan Yuxi Grossholz Gunter Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 10+ de 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Jäger der Nacht

Jäger der Nacht

 

Vampire gegen Werwölfe gegen Menschen, jeder kennt anfangs nur die eigene Identität. Man sammelt Informationen über die Mitspieler, magische Orte geben Informationen durch ausliegende Karten oder andere Aktionen. Man kann Gegner angreifen. Muss man mehr als das Höchstmaß an Schadenspunkten hinnehmen, scheidet man aus. Will man seine Charaktereigenschaft nutzen, kann man auch während des Spiels seinen Charakter aufdecken. Wer sein individuelles Ziel erfüllt, deckt – wenn nicht schon geschehen – die Charakterkarte auf und beendet das Spiel. Er und alle anderen, die damit ihr Ziel erreicht haben, gewinnen.

 

Kooperatives Deduktionsspiel * 3-8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Yasutaka Ikeda * Gestaltung: Yuxi Wan, Gunter Grossholz, Michaela Kienle / Fine Tuning * 691288,

Kosmos, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kingsbridge Das Spiel ( Ken Follett )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Menzel Michael Fine Tuning Osenau Kirstin
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Wenzlaff Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 10+ de 2021
  Karten - Literatur
Ken Follett Kingsbridge Das Spiel

Kingsbridge Das Spiel

Ken Follett

 

In Kartenreihen legt man die Geschichte von Kingsbridge aus, fortlaufend und aufsteigend. Kartenreihenkönnen umgebaut werden, um eigene Karten anzulegen, im vollen Spiel auch mithilfe von Personenkarten. Startkarten für sechs Kartenreihen liegen aus; der aktive Spieler kann Handkarten anlegen oder Handkarten austauschen. Legt man Karten an, gehen diese in eine oder mehrere Kartenreihen, aufsteigend und lückenlos. Während des Anlegens kann man auch Reihen umbauen, das heißt Teileeiner Reihe nehmen und in eine andere Reihe legen, man kann aber nicht aus der Mitte herausnehmen oder Lücken schaffen. Um Karten zu tauschen, legt man sie unter den eigenen Nachziehstapel und zieht auf sechs Handkarten nach.  Ist eine Reihe komplett, wird sie entfernt und man kann eine neue Reihe beginnen. Wer als Erster alle eigenen Karten anlegen konnte gewinnt.

 

Kartenspiel auf Basis des Romans, für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Wolfgang Kramer

Redaktion: Wolfgang Lüdtke, Sebastian Wenzlaff

Gestaltung: Bluguy Grafikdesign, Jackie Morris, Alison O‘Toole

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 682132

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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