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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Demo ( Provokation in der Fußgängerzone )
  Verlag Jenzowsky Verlag
  Autor Tobies Eva Maria Jenzowsky Hendrik Nicola
  Grafik Ser Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ 2008
  Karten - Intrige/Politik/Wahl - Lege
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  KINDER
  Der Bunte Würfel
  Verlag Spika Verlag Annaberg-Buchholz
  Autor Drechsel Marianne
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2020
  Würfel - Kinder
Der bunte Würfel

Der bunte Würfel

 

Eine Mensch-ärgere-Dich-nicht-Variante mit einem Symbolwürfel und Kreisparcours; man würfelt und zieht auf das nächste Feld mit dem gewürfelten Symbol - Blume, Tanne, Brezel, Haus, Ball oder Apfel; auch die Zielfelder können nur mit dem passend gewürfelten Symbol erreicht werden. Gestartet wird mit einem Blumenwurf auf dem entsprechenden Farbfeld. Je nach Variante werden Figuren auf erreichten Feldern geschlagen oder übersprungen bzw. sind mehrere Figuren auf einem Feld erlaubt.

Replik, Original erstmals erschienen 1967 bei VEB Spika, zuletzt 2013 bei Noris Spiele

Seit der Erstveröffentlichung ununterbrochen verfügbar

 

Würfelspiel mit Ereignisfeldern für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Spika Verlag Annaberg-Buchholz 2019

Autor: Marianne Drechsel

Web: www.spieka-verlag.de

Art. Nr.: 190117

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Der Herr der Ringe Das verlorene Königreich ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Lang Eric M.
  Grafik Navaro Andrew Springer WiL & Team Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 14+ de 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Herr der Ringe das Kartenspiel Das Verlorene Königreich

Der Herr der Ringe das Kartenspiel Das Verlorene Königreich

 

Die Spieler sind eine Gemeinschaft von Helden, die gefährliche Abenteuer in Mittelerde erleben. Die verwendeten Kartenarten heißen Heldenkarten, Spielerkarten, Begegnungskarten und Abenteuerkarten. Überlebt mindestens ein Spieler, bis der letzte Abschnitt des Abenteuerdecks bewältigt ist, haben die Spieler gemeinsam gewonnen. Das Verlorene Königreich ist die vierte Luxus-Erweiterung mit 165 Karten, mit dem Thema Dúnedain Rangers gegen die Scharen des Dunklen Lords. Neun Begegnungsset für drei neue Szenarien und zwei neue Dúnedain Helden und Allierte.

 

Erweiterung zum Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Nate French, Caleb Grace

Grafiker: Brian Schomburg, Opheim Mercedes, Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: S14193

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it pl  * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Herr der Ringe Die Entscheidung
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner Petersen Christian T. Lang Eric M.
  Grafik Howe John Navaro Andrew Boyke Shaun & Team Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 14+ de 2012
  Lege
Der Herr der Ringe Die Entscheidung

Der Herr der Ringe Die Entscheidung

 

Ein Spieler vertritt die Mächte Saurons, der andere die Freien Völker von Mittelerde die den Einen Ring zerstören wollen. Diese Ausgabe ist die deluxe Version mit neuem Design und Material. Die Spieler kennen nur die Identität der eigenen Charaktere am Plan, Sauron beginnt. In seinem Zug bewegt man einen Charakter in eine angrenzende Region, dabei darf man nur vier Charaktere in Auenland oder Mordor haben und nur einen Charakter im Gebirge, in anderen Regionen zwei Charaktere. Treffen gegnerische Charaktere aufeinander, greift die bewegte Figur an, die andere verteidigt. Charaktere werden gezeigt, dann kann man sich eventuell zurückziehen oder spielt eine Kampfkarte verdeckt aus. Besiegte Charaktere gehen vom Brett.

Mit zwei Varianten.

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Reiner Knizia mit Christian T. Petersen und Eric M. Lang

Grafiker: John Howe, Shaun Boyke, Andrew Navaro & Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: HE495

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr kr pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Schwarze Ritter ( Der Kampf um das Schwert, das den Besitzer unbesiegbar macht )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2005
  Lauf - Würfel - Familie
Der schwarze Ritter

Der schwarze Ritter

 

Die beiden Figuren jedes Spielers beginnen in ihren Startfeldern, 16 Hindernissteine werden verteilt und alle versuchen, mit einer Figur über das Zugangsfeld in die Burg zu gelangen und so zu gewinnen. Wer dran ist darf würfeln, sooft er möchte und nach jedem Wurf um die gewürfelten Augen ziehen, entlang der weißen Linien, nicht über Hindernissteine. Diese darf man versetzen, wenn man das Feld genau erreicht. Wer den Schwarzen Ritter würfelt, muss mit der zuletzt bewegten Figur so weit wie möglich zurück Richtung Startfeld und der Zug endet. Wer einen gegnerischen Ritter trifft, würfelt abwechselnd mit dessen Besitzer bis der Schwarze Ritter fällt, dieser Spieler muss seine Figur zurückziehen.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Michael Rüttinger * 610/3670, Noris, Deutschland, 2005 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Der Widerstand: Avalon ( Verrat Verleumdung Intrige )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Eskridge Don
  Grafik Francisco Luis Patsouras George Turini Marco Messuti Pablo Tomas Luis Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko Bauer Ulrich
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-10 ca. 30 min 13+ de 2014
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Der Widerstand Avalon

Der Widerstand: Avalon

 

Das Nachfolgespiel zu Der Widerstand, einem Deduktionsspiel um geheime Identitäten und Loyalitäten. König Arthurs Mannen gewinnen mit drei erfolgreich beendeten Questen, Mordreds Spießgefährten, wenn sie drei Questen vereiteln. Der Anführer sorgt dafür, dass alle Bösen einander kennen und Merlin alle Bösen kennt. In jeder Runde wählt der Leader ein Team, die Spieler diskutieren und stimmen ab; wird es nicht bestätigt, versucht der Nächste als Leader ein Team zu erstellen. Wenn ja, geht es auf eine Queste und es wird sofort abgestimmt; die Guten müssen dafür stimmen, die Bösen können wählen. Die Queste schlägt fehl, wenn es eine Gegenstimme gibt!

 

Deduktions- und Diskussionsspiel für 5-10 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Don Eskridge

Grafik: Team

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. 14HE579

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Descent: Die Reise ins Dunkel Zweite Edition Höhle des Lindwurms ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Sadler Adam Sadler Brady
  Grafik Mellhoff Dallas+Team Aparin Alex de Scanff Charlene Ludvigsen Henning Walls Frank Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko und Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 240 min 14+ de 2013
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Descent 2. Edition Reise ins Dunkel Höhle des Lindwurms Erweiterung

Descent 2. Edition Reise ins Dunkel

Höhle des Lindwurms Erweiterung

 

Die 2. Edition von Descent baut auf der 1. Edition auf. Das Charakter- und Kampfsystem wurde überarbeitet und man kann epische Kampagnen oder die einzelnen Abenteuer getrennt spielen. Neu sind Verteidigungswürfel, vereinfachte Regeln für „in Sichtweite“ und ein neuer Mechanismus für die Kräfte des Overlords sowie die Möglichkeiten, den Helden zu entwickeln und erfahrener zu machen. Die Ziele der Helden gegen den Overlord sind immer verschieden und man gewinnt als Gruppe.

Höhle des Lindwurms bringt neue Regeln für Geheimkammern und Gerüchte, dazu neue Helden, Monster, Klassen - Champion und Geomant oder den neuen Zustand Brennend. Die neuen Abenteuer Schatzjäger, Böses Erwachen, Gute Mine zum Bösen Spiel, Die Waffenschmiede - zwei Szenen, und Bis an die Zähne bewaffnet - ebenfalls zwei Szenen können über Gerüchtekarten in eine Kampagne eingebaut werden.

 

Erweiterung zu Descent 2. Edition für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Adam und Brady Sadler

Gestaltung: Dallas Mehlhoff, Evan Simonet, Wil Springer, Alex Aparin, Henning Ludvigsen, Charlène le Scanff, Frank Walls, Marina Fahrenbach, Fiona Carey

Art.Nr. 1563DEC12

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr it jp pl ru * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Descent: Die Reise ins Dunkel Zweite Edition Upgrade Kit
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Sadler Adam Konieczka Corey Clark Daniel Lovat Meredith Andrew
  Grafik Mehlhoff Dallas Beck Chris Fahrenbach Marina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 240 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Descent Zweite Edition Reise ins Dunkel Upgrade Kit

Descent Zweite Edition Reise ins Dunkel

Upgrade Kit

 

Die 2. Edition von Descent baut auf der 1. Edition auf. Das Charakter- und Kampfsystem wurde überarbeitet und man kann epische Kampagnen oder die einzelnen Abenteuer getrennt spielen. Ein Spieler verkörpert den Overlord, bis zu 4 Helden können nur durch äußerst raffiniertes Vorgehen und Kooperation ihre Abenteuer bestehen und den Overlord besiegen; die Ziele sind immer verschieden und man gewinnt immer als Gruppe. Neu sind Verteidigungswürfel, vereinfachte Regeln für „in Sichtweite“ und ein neuer Mechanismus für die Kräfte des Overlords sowie die Möglichkeiten, den Helden zu entwickeln und erfahrener zu machen.

Das Upgrade-Kit erlaubt Nutzen der Helden und Monster aus der Ersten Edition für die Zweite Edition, das Material ist für das jeweilige Produkt markiert. Mit drei Vertrauten-Karten für die Helden Challara, Ronan der Wilde und Vyrah der Falkner, 48 Heldenbögen und 50 Monsterkarten

 

Upgrade für Descent Reise ins Dunkel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Daniel Lovat Clark, Corey Konieczka, Adam Sadler

Gestaltung: Dallas Mehlhoff, Christ Beck, Marina Fahrenbach

Web: -

Art-Nr. 1384SEP12

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschland Reise für Kinder
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ 2004
  Geografie/Reise - Lernen
Deutschland-Reise für Kinder

Deutschland-Reise für Kinder

 

Für jedes Kind wird ein Vergnügungspark als Ziel bestimmt, dazu eine Ausgangsstadt und fünf Zwischenstopps, der Würfel bestimmt, wie viele Städte in einem Zug besucht werden können. Wer eine seiner Städte durchquert oder erreicht, darf die entsprechende Karte ablegen. Wer ohne Karten zuerst den eigenen Vergnügungspark erreicht, gewinnt.

 

Reise- und Geografiespiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Michael Rüttinger * 601/3760, Deutschland, 2004 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DIAMANTEN-FIEBER
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold Wittig Karin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 12+ 1995
  Such/Sammel/schauen
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